Frischling
Well-Known Member
- Registriert
- 23. April 2015
- Beiträge
- 2.804
Zitat von Zeilinger: ↑Ich habe eine Jahrzehnte lange Aversion gegen die offensive Gewalt; mir genügten ein paar Zeilen des AT, damit ich weiß, dass ich das nicht will.
Wenn Du aber Sachen aus dem AT oder aus der anderen Literatur für zeitlos hältst, kannst Du sie ja in "Sprüche, Zitate und Weisheiten" zur Diskussion stellen. Ich lebe gerne im 21. Jahrhundert.
Du bist Österreicher, wenn ich mich nicht täusche. Mein Großvater war als Wiener Jude geboren worden. Schon schlimm wie die Wiener Juden über die armen ungläubigen Nazi-Ösis hergefallen sind und sie alle ins KZ verräumten und umbrachten, wie sie es auch mit den Princetoner Nazis Einstein, Gödel und Morgenstern gemacht hätten, wenn die Amerikern sie dort nicht vor den Juden beschützt hätten, die sie selber waren. Trifft das dein graustrisches Geschichtsbild?
Kannst Du erklären, was das Ablehnen der dem Gott im AT unterstellte Gewalt durch Zeilinger mit den Verbrechen der Nazis zu tun hat? Willst Du damit sagen, dass man Antisemit ist, wenn man nicht für gut hältt, was dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs unterstellt wird oder wenn man es als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezeichnet, wenn einem Volk befohlen worden wäre, friedliebende Menschen zu versklaven und alle Säugling und Kinder von 6 Völkern abzuschlachten, damit die Religion deren Eltern total ausgelöscht wird, wie das in 5. Mos. 20. 10-18 steht?
Hast Du Dir jemals überlegt, wie das bei Menschen anderer Religionen ankommt? Sollen die sich als Müll der Schöpfung verstehen, der entsorgt werden muss?
Für den Antisemitismus sind leider auch einige Juden mitverantwortlich, die keinerlei Kritik an der Beschreibung Gottes im AT zulassen. Ich etwa habe größte Hochachtung von dem, was Juden geleistet haben, obwohl eifernde Christen sie verfolgten und für den Tod eines verwirrten Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten verantwortlich gemacht haben. Aber wer die Menschen nicht von dem trennen kann, was deren Religion besagt und sie nicht ausschließlich nach ihrem Handeln gegenüber allen Mitmenschen und unserer Umwelt bewertet, der ist auch ein Eiferer und schafft Unfriede!