• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Nur noch einmal zum ansehen, damit dir klar wird wovon wir reden: Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

So Ihre Theorie und mit einer blühenden Phantasie läßt sich vortrefflich darüber spekulieren.

Gödels Gottes Beweis ist nicht einmal das Papier wert auf dem er steht

Das mag ja sein, aber Sie können nicht überzeugend dafür argumentieren und das ist ein Mangel.

Was will eine Laus wie Gödel hier "beweisen" er begriff nicht einmal im Ansatz was diese ungeheuerlichen Weiten von Zeit Raum und Materie bedeuten, geschweige denn das er einen möglichen Schöpfer von allen "beweisen" d.h. begreifen könnte.

Mathematiker sind es eben gewohnt, Dinge zu beweisen, von denen kein Mensch sagen kann, zu welchen Arten von Dingen diese bewiesenen Dinge gehören, aber die Götter darf man zu den Geistern zählen und wenn Sie einen Fehler in Gödels Gottesbeweis finden, dann sagen Sie es mir.
 
Werbung:
So Ihre Theorie und mit einer blühenden Phantasie läßt sich vortrefflich darüber spekulieren.



Das mag ja sein, aber Sie können nicht überzeugend dafür argumentieren und das ist ein Mangel.



Mathematiker sind es eben gewohnt, Dinge zu beweisen, von denen kein Mensch sagen kann, zu welchen Arten von Dingen diese bewiesenen Dinge gehören, aber die Götter darf man zu den Geistern zählen und wenn Sie einen Fehler in Gödels Gottesbeweis finden, dann sagen Sie es mir.

Wer spekuliert denn mit blühender Phantasie, ich habe nur die ungeheuerlichen Größen angegeben, in welchen Gödel nicht einmal eine Laus mit dem Verstand einer Laus dargestellt hat, und dann entblödet sich dieser gemessen an der Größe der Aufgabe geistige Einzeller auch noch nicht, einen "Schöpfer" Gott von all den jeden menschlichen Verstand bei weitem übersteigenden Seins Zuständen mathematisch "beweisen" zu wollen.

Mancher Leute Hybris im Verein mit ungeheuerlicher Blödheit und Vermessenheit kennt keine Grenzen.

Nur so ist es möglich das eine kosmisch nicht einmal Laus wie Gödel, den Schöpfer von all dem: Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen

mathematisch "beweisen" wollte, und der Sohn eines bayrischen Gendarmen und einer biederen bayrischen Köchin sich als Stellvertreter auf Erden des Schöpfers allen Seins behauptet.
 
Wer spekuliert denn mit blühender Phantasie,

Sie!

Beleg:

ch habe nur die ungeheuerlichen Größen angegeben, in welchen Gödel nicht einmal eine Laus mit dem Verstand einer Laus dargestellt hat, und dann entblödet sich dieser gemessen an der Größe der Aufgabe geistige Einzeller auch noch nicht, einen "Schöpfer" Gott von all den jeden menschlichen Verstand bei weitem übersteigenden Seins Zuständen mathematisch "beweisen" zu wollen.

Mancher Leute Hybris im Verein mit ungeheuerlicher Blödheit und Vermessenheit kennt keine Grenzen.

Darüber will ich nicht urteilen, aber es schaut mir nicht danach aus, daß Sie auch nur einen einzigen Gottesbeweis widerlegen könnten, von Gödels Gottesbeweis mal ganz zu schweigen.
 
Sie!

Beleg:





Darüber will ich nicht urteilen, aber es schaut mir nicht danach aus, daß Sie auch nur einen einzigen Gottesbeweis widerlegen könnten, von Gödels Gottesbeweis mal ganz zu schweigen.

Wenn sie nicht begreifen das es vollkommen vermessene, ja dümmliche Hybris auch für einen Menschen wie Gödel darstellt, einen möglichen Schöpfer von all dem mathematisch "beweisen" zu wollen, dann haben wir einfach einen vollkommen unterschiedlichen Zugang zum Thema.

Im übrigen kann man Phantasterei dem der daran glaubt niemals widerlegen, weder Gödel, noch einem Glaubens Trampel, noch ihnen.:)

Solche Konstrukte werden von ihren Erfindern und denen welche daran glauben als unwiderlegbar empfunden.

Was sollte es für einen Schöpfer aller Welten und Seinszustände denn bedeuten wenn Gödel ihn bewiese, existiert er erst dann, oder existiert er wenn ihn Gödel nicht beweist nicht, oder ich nicht an ihn glaube, und ihn nicht anbete?

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen
 
dann haben wir einfach einen vollkommen unterschiedlichen Zugang zum Thema.

Zweifelsohne. Ich bevorzuge Zugänge, die sich vernünftig und nachvollziehbar begründen lassen und das ist bei Gödels Gottesbeweis zweifelsfrei der Fall.

Solche Konstrukte werden von ihren Erfindern und denen welche daran glauben als unwiderlegbar empfunden.

Mitnichten und ein ernsthafter Gottesbeweiser wird höchst begierig auf vernünftig und nachvollziehbar begründete Einwände warten.

Was sollte es für einen Schöpfer aller Welten und Seinszustände denn bedeuten wenn Gödel ihn bewiese

Er sollte sich dann nicht wie das Rumpelstielzchen verhalten, denn das wäre nicht gut für die Erde.

existiert er wenn ihn Gödel nicht beweist nicht, oder ich nicht an ihn glaube, und ihn nicht anbete?

Das ist Ihr persönliches Problem. Da werde ich Ihnen sicher nicht einreden.

Solche Konstrukte werden von ihren Erfindern und denen welche daran glauben als unwiderlegbar empfunden.

Ich empfinde Beweise nicht.


Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne.

Ihr Glaube.

Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst.

Ihr Glaube.

Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen

Ihr Glaube.
 
Zweifelsohne. Ich bevorzuge Zugänge, die sich vernünftig und nachvollziehbar begründen lassen und das ist bei Gödels Gottesbeweis zweifelsfrei der Fall.



Mitnichten und ein ernsthafter Gottesbeweiser wird höchst begierig auf vernünftig und nachvollziehbar begründete Einwände warten.



Er sollte sich dann nicht wie das Rumpelstielzchen verhalten, denn das wäre nicht gut für die Erde.



Das ist Ihr persönliches Problem. Da werde ich Ihnen sicher nicht einreden.



Ich empfinde Beweise nicht.




Ihr Glaube.



Ihr Glaube.



Ihr Glaube.

Schon der Zugang zu meinen man könne einen Schöpfer allen Seins mathematisch "beweisen" erscheint mir in höchstem Maße unvernünftig, vermessen, ja dumm zu sein. Im übrigen hat sich die Fachwelt Einstein eingeschlossen über Gödels "Gottesbeweis" eher belustigt als beeindruckt gezeigt.

Diese Aussage widerspricht bekannter Realität überwiegend, jene welche "Gottesbeweise" suchen, und an sie glauben wollen, denn beweisen lässt sich hier rein gar nichts, sind an logisch haltbarer schlüssiger Beweisführung wenig bis gar nicht interessiert, sie wollen etwas "glauben" und sei es das ein göttlicher "Vater" sich nur beruhigen, dem Menschen nur vergeben kann, wenn er seinen wesensgleichen ebenfalls göttlichen Sohn "opfert", in aller Regel sind jene welche diesen Stumpfsinn glauben wollen an gleichem Holz gewachsen wie die "Gottesbeweis" Gläubigen.

Das ist nicht nur mein Problem, dieses Problem sollten sich Heils Gaukler und psychisch kranke vermessene Wissenschaftler wie Gödel gleichermaßen überlegen.

Woher wollen sie geistiger Zwerg wissen welche Attribute ein Schöpfer allen Seins haben sollte, auf das sie an ihn glauben könnten. Ich weiß nur einige welche er ganz sicher im Zustande von Allweisheit und Allwissenheit nicht haben kann.

Sie Tunneldenk, sind Gott ganz nahe, sie empfinden sogar Dinge, und schwätzen darüber welche sich menschlichen Verstandes weder konkret denken noch beweisen lassen;)

Zu drei Mal ihr Glaube: Diese Angaben sind heutiger wissenschaftlicher Standart, sie stellen nicht den Anspruch Allweisheit zu besitzen und meinen nicht wie Tunneldenk Gott könne man "beweisen";)
 
Zitat von Andersdenk:

Zweifelsohne. Ich bevorzuge Zugänge, die sich vernünftig und nachvollziehbar begründen lassen und das ist bei Gödels Gottesbeweis zweifelsfrei der Fall.


Mitnichten und ein ernsthafter Gottesbeweiser wird höchst begierig auf vernünftig und nachvollziehbar begründete Einwände warten.


Er sollte sich dann nicht wie das Rumpelstielzchen verhalten, denn das wäre nicht gut für die Erde.


Das ist Ihr persönliches Problem. Da werde ich Ihnen sicher nicht einreden.


Ich empfinde Beweise nicht.


Ihr Glaube.


Ihr Glaube.


Ihr Glaube.



Schon der Zugang zu meinen man könne einen Schöpfer allen Seins mathematisch "beweisen" erscheint mir in höchstem Maße unvernünftig, vermessen, ja dumm zu sein.

Das mag so stimmen. Noch unvernünftiger aber ist es, Aussagen von Andersdenk wie oben zu zitieren ;-)
 
Das mag so stimmen. Noch unvernünftiger aber ist es, Aussagen von Andersdenk wie oben zu zitieren ;-)

Interessant wäre die Begründung dafür.

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

Mir fällt zur Vermessenheit einer im Kosmos nicht einmal Laus, und in kosmischen Dimensionen nicht einmal mit deren Wissen versehen wie Gödel meinte, er könne einen möglichen Schöpfer von all dem mathematisch "beweisen" nichts anderes ein als den Versuch als vemessene Dummheit zu bezeichnen.
Im übrigen genießt Gödels mathematischer "Gottesbeweis" in der Wissenschaft wenig bis gar keine Reputation, er wird allgemein für eine Narretei aus der Kenntnis von Gödels Psyche betrachtet. Selbst zu Lebzeiten Gödels hat man sich darüber hinter vorgehalten Hand lustig gemacht.
Einzig allerhand Opus dei und Jesuiten "Wissenschaftler" zitieren ihn und Lemaitre als "Beweis"
 
Schon der Zugang zu meinen man könne einen Schöpfer allen Seins mathematisch "beweisen" erscheint mir in höchstem Maße unvernünftig, vermessen, ja dumm zu sein.

Es erscheint eben Ihnen so, aber der Herr Gödel führte den Beweis modallogisch, ganz ohne Mathematik.

Im übrigen hat sich die Fachwelt Einstein eingeschlossen über Gödels "Gottesbeweis" eher belustigt als beeindruckt gezeigt.

Daraus folgt was?

Diese Aussage widerspricht bekannter Realität überwiegend,

Welche Realität ist Ihnen denn bekannt?

beweisen lässt sich hier rein gar nichts

Das zeigen Sie bitte am Beispiel des Gödelschen Gottesbeweises.

Woher wollen sie geistiger Zwerg wissen welche Attribute ein Schöpfer allen Seins haben sollte

Ist doch klar, eben wie geistige Zwerge das so anstellen und zuerst mal herunterbeten:

Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind und der Nichtseienden, daß sie eben nicht sind.

Das was ist, also die seienden Dinge, die sind natürlich und selbstverständlich geschaffen, ja nicht von irgendeinem Heini, sondern, wie das halt so ist, von mindestens einem tätigen Prinzip, bestehen die seienden Dinge doch allemal im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen und die habe ich doch selbst, ist doch mein Bewußtsein gerade die Wirklichkeit, die ich erkennen kann. Wie steht es denn bei Ihnen damit?

Was man aber von einer gelungenen Komposition tätiger Prinzipe erwarten darf ist ein Wesen, welches alle positiven Eigenschaften besitzt. Welche das nun genau sein sollen, ist irrelevant, es genügt zu wissen, daß diese Eigenschaften positiv sind, wie man auch als geistige Mikrobe locker und leicht einsehen kann.

Sie Tunneldenk, sind Gott ganz nahe, sie empfinden sogar Dinge, und schwätzen darüber welche sich menschlichen Verstandes weder konkret denken noch beweisen lassen;)

Als Ihr Übermensch und geistiger Zwerg kann ich mir das ja auch leisten, aber sagen Sie mal, mein Gutester, wann kommt denn nun endlich von Ihnen mal eine vernünftig und nachvollziehbar begründete Kritik des Gödelschen Gottesbeweises?

Noch unvernünftiger aber ist es, Aussagen von Andersdenk wie oben zu zitieren ;-)

Sie als Frischling müssen es ja wissen! :banane::lachen:

Selbst zu Lebzeiten Gödels hat man sich darüber hinter vorgehalten Hand lustig gemacht.

Dem Einstein erging es doch auch nicht besser. Es gab sogar Blödiane, die sich für eine deutsche Physik stark machten und das waren sehr verdienstvolle und angesehene Physiker. Sind eben auch nur geistige Gartenzwerge. Mit den richtigen Gartenzwergen kann man wenigstens ordentlich meditieren.




.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Das mag so stimmen. Noch unvernünftiger aber ist es, Aussagen von Andersdenk wie oben zu zitieren ;-)

Interessant wäre die Begründung dafür.

Oben in diesem Beitrag steht zuerst meine Aussage und darunter Deine Frage dazu. Damit kann ich etwas anfangen, andere aber nicht, wenn sie nicht wissen, worauf ich Bezug genommen habe. Die von mir angesprochenen Aussagen von Andersdenk, die ich in meinem gestrigen Beitrag (https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/page-61#post-650256) zitiert habe, stehen dort, wie auch in Deinem gestrigen Beitrag (https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/page-61#post-650255) aber OHNE jeglichen leicht erkennbaren Bezug auf DEINE Aussagen. Doch das können wohl nur Menschen mit einem Minimum an logischem Denken als unvernünftig erkennen ;-)

EOD[/QUOTE]
 
Zurück
Oben