AW: Glück vs. Sinn
@all
Mit euren Antworten habt ihr mir alle gezeigt, das ihr das Glück gewählt habt.
Schade, ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der einen anderen Pfad in seinen Leben geht bzw. gehen will. Das wäre interessant gewesen. Bei der "Sinnerfüllung" hat das persönliche Glück keinerlei Bedeutung. Natürlich gibt es bei dem Ziel des egoistischen Glücks auch den persönlichen Sinn des Lebens, der untergerordnete Sinn ist nicht in meiner Ausgangfrage gemeint gewesen.
lg,
fussel
Hallo Fussel,
vielleicht paßt dies Beispiel aus meinem Freundeskreis zu Deiner Erwartung:
Vor mehr als dreißig Jahren wurde die Frau eines Freundes infolge eines Unfalles geh-unfähig. Probleme plötzlich massenhaft, braucht keine Erklärung.
Es stand grundsätzlich nur die Entscheidung an, ob zusammen weiter machen (das Leben) oder nicht. - Sie forderte nichts, war nur in Erwartung. Er hat nicht weiter überlegt, äußerte sich aber gelegentlich etwa so:
Es ist wie eine Expedition, man weiß nichts von kommenden Überraschungen, aber man muß zusammen weiter. Oder: früher soll es vorgekommen sein, daß ein Angehöriger freiwillig mit in`s grausame Sibirien ging, also, was soll`s.
Und baute die Wohnung um, Eingang eben, Fenster tiefer, Küche neu, Bad größer und was da erforderlich war. Seine Freizeit war reine Arbeit dafür.
Ein weiterer Freund hat dann damals damit begonnen, seinen großen Garten rollstuhlfreundlich zu gestalten. Planier-Raupe rein, Erdbewegungen an der Hanglage, breitere Wege mit sanfter Steigung, Hochbeete und ähnliches.
Nun ist erstaunlich für uns (ich zähle ja dazu), wieviel und wie oft "Augenblickszufriedenheit" sich dazu gesellt. Oft genügen kleinste Ursachen, auf die wir uns aufmerksam machen, zur reinen Freude. - Das ist eingebettet in die lange zuvor festgemachte Ziel-Vorgabe.
Das ist täglich erfahrbar als sinnvolle Folge-Tätigkeit im Sinn-Ganzen.
Es ist fast, als hätte das Unglück damals eine Glückswirkung verursacht.
Sei freundlich gegrüßt.