AW: Glück vs. Sinn
Hi frankie,
es ist schön zu lesen, dass du glücklich bist.
Würdest du sagen, das sich ein Leben im Jetzt (glücklich sein) und ein Leben, das auf die Zukunft ausgerichtet und die Vergangenheit kritisiert (Sinn) nicht widersprechen. Wenn man nach beiden strebt erreicht man weder das eine noch das andere.
Wie siehst du das?
fussel
Hallo fusselchen, schön auch wieder mal etwas von dir zu lesen!
Glück und Sinn - Glück ist ein Gefühl, Sinn ist etwas, das aus dem Denken entsteht.
Leben in der Gegenwart kannst du nicht anstreben, das ist ein Widerspruch in sich. Du kannst es einfach nur leben, so wie es jetzt grad IST.
Wenn zu deinem SEIN auch das Nachdenken oder Träumen gehört (wie es ja bei den meisten Menschen der Fall ist), dann sehe ich keinen Widerspruch darin, auch einen Sinn für sich zu entwickeln, bzw. zu finden. Wenn es dir bewusst ist, dass es deine Ideen sind, die dir eine bestimmte Richtung weisen und du dann in diese Richtung einen Schritt um den anderen gehst, dann wirst du deinen Weg dorthin als erfüllendes Leben im Hier und Jetzt erleben.
Falls du deinen Sinn nur dann zu finden glaubst, dass du das, was jetzt in deinem Leben grad los ist, als lästige Geschichte empfindest, die du schnell loswerden, überwinden, verlassen, verbessern, verleugnen, verdrängen....... willst, dann wirst du auch dein "sinnvolles" Ziel nur schwer erreichen können. Denn wenn du deinen "Standpunkt" (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht akzeptieren kannst, von wo aus willst du den nächsten sinnvollen Schritt machen?
Also aus meiner Sicht brauchen sich die beiden - Sinn und Leben im Hier und Jetzt.
Ob es zulässig ist, dieses Leben im Hier und Jetzt mit Glücklichsein gleichzusetzen, das ist für mich fraglich.
Das Leben einfach zu leben ist erfüllend und lässt wenig Raum für Wertung. Es IST einfach.
Glück? In ganz stillen Momenten vielleicht. Zufriedenheit, Erfüllung, Freude, die ganze Palette an Gefühlen würde ich hier eher anführen.
Wenn du zum Zorn und zur Verzweiflung auch JA sagen kannst, dann bist du glücklich, dass du das Leben spüren kannst. Dieses Glück kommt dann vielleicht aus der Erkenntnis, dass du wirklich dein eigenes Leben lebst.
Ob du es sinnvoll leben willst oder gar nicht darüber nachdenkst, ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist zweitrangig. Wenn es nur DEINES ist!