• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Globale Populisten

• Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Babbel

Guest
Irgendwie sind sie sich nicht nur in ihren Reden ähnlich

image-1024299-breitwandaufmacher-pbim-1024299.jpg

Vor allem haben sie den Selben Friseur.

Vielleicht wäre es gut, wenn all diese Schwätzer endlich Macht bekämen und dem Wahlvolk endlich die Augen geöffnet würden.

In nahezu jeder Verfassung ist das Recht zum Widerstand verankert. Lasst sie an die Macht, um sie zu stürzen. Zerrt Johnson in die Verantwortung, damit er seinen markigen Worten gerecht werden kann.

Trump an die Macht danach ist die Großmacht USA ein Stück Vergangenheit und wir erleben einen Putsch in Übersee.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/mu...ationalpopulisten-erfolg-haben-a-1103374.html

Werbung:
Selbst die einst sehr seriöse Zeitung „Le Figaro“ wettert sehr rechtspopulistisch:

„Wie viele grausame Attentate, blinde Massaker noch, bevor unsere Führer endlich zugeben,
dass der islamistische Fanatismus einen Krieg bis zum Tod gegen unser Land und unsere Zivilisation führt?
Wie viele unschuldige Opfer noch, bevor sich unsere Regierenden endlich entschließen,
gegen diese Verrückten Allahs die gnadenlosen Maßnahmen zu ergreifen, die ihre Barbarei erfordert?
... „Wir sind im Krieg!“, sagt man. Aber wer glaubt das wirklich? ... Ein putziger Krieg!
Wir lassen unsere Grenzen offen für unsere Feinde.
Die Anwerber des Dschihad predigen straflos ihre Hassideologie in den vom Feind finanzierten Moscheen ..
. Der Krieg, was für ein Krieg? Wir leben, als wären wir im Frieden.“

Ob die grüne C. Roth dort die Wogen glätten könnte? :rolleyes:

C. Roth fordert unteranderem, dass die EU mehr Flüchtlinge aufnimmt:
„Europa mit seinen rund 500 Millionen Menschen muss in der Lage sein,
mehr Geflüchtete aufzunehmen, als wir es bislang tun.“

https://www.berlinjournal.biz/claudia-roth-fordert-mehr-fluechtlinge/

Shawki Allam Ägyptischer Großmufti: Terror ist "kein islamisches Problem"

http://www.focus.de/politik/ausland...-ist-kein-islamisches-problem_id_5731619.html

Recht hat er, denn der Islam ist eine Religion des Friedens, der Barmherzigkeit und der Toleranz!

Recht hat er, denn der Islam ist eine Religion des Friedens, der Barmherzigkeit und der Toleranz!

Wäre er, wenn sich die Moslems an den "positiven" Suren des Korans orientieren würden. Könnte den Christen auch nicht schaden, sich an die 10 Gebote Jesu zu halten..........

Da Jesus auch nach seinem Tod noch herumgegeistert hat, warum dann nicht auch vor seiner Geburt ?

Aber, vielleicht gibt es neben den bekannten 10 Geboten, verlautbart von Mose, noch andere 10 Gebote von Jesus.
Vielleicht kannst du sie aufzählen, denn diese sind mir nicht bekannt.

Aber, deine exakte Rückmeldung erscheint mir nicht sinnvoll....
Ich fragte, ob es nicht ANDERE ALS JENE VON MOSE wären und du schriebst,
"kann nicht sein, wenn Jesus sie geschrieben hat".
Aber, wenn Jesus sie geschrieben hat, müssten sie doch andere sein als jene, die schon vor Jesus von Mose verbreitet worden wären.

Oder hast du da was nicht richtig gelesen bzw nicht richtig formuliert ?
Was genau du damit aussagen willst, erschließt sich mir nicht.

Aber, vielleicht gibt es neben den bekannten 10 Geboten, verlautbart von Mose, noch andere 10 Gebote von Jesus.

Ausgeschlossen!

Beleg:

»17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.…«

Matthes, Kapitel 5 http://bibeltext.com/matthew/5-17.htm

Irgendwie sind sie sich nicht nur in ihren Reden ähnlich

image-1024299-breitwandaufmacher-pbim-1024299.jpg

Vor allem haben sie den Selben Friseur.

Vielleicht wäre es gut, wenn all diese Schwätzer endlich Macht bekämen und dem Wahlvolk endlich die Augen geöffnet würden.

In nahezu jeder Verfassung ist das Recht zum Widerstand verankert. Lasst sie an die Macht, um sie zu stürzen. Zerrt Johnson in die Verantwortung, damit er seinen markigen Worten gerecht werden kann.

Trump an die Macht danach ist die Großmacht USA ein Stück Vergangenheit und wir erleben einen Putsch in Übersee.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/mu...ationalpopulisten-erfolg-haben-a-1103374.html
Laut Duden ist Populismus eine opportunistische Politik, die die Gunst der Massen zu gewinnen sucht.

Vor weiterer Diskussion stellt sich mir die Frage:

Will das nicht jede politische Partei ?

Laut Duden ist Populismus eine opportunistische Politik, die die Gunst der Massen zu gewinnen sucht.

Vor weiterer Diskussion stellt sich mir die Frage:

Will das nicht jede politische Partei ?

Dem Populismus gegenüber steht die Grundsatzpolitik.
Credo der Grundsatzpolitik: Wir haben unser Programm bzw unsere Prinzipien und wünschen natürlich, dass es breite Zustimmung in der Bevölkerung findet. Aber auch wenn es nicht oder nur ungenügend Zustimmung gibt, bleiben wir bei unseren Prinzipien.
Credo des Populismus: Wir richten unser Programm nach der Zustimmung des Volkes aus, was immer das auch sein mag.

So gesehen ist Populismus per se nichts Schlimmes. Aber: wer will von jemandem geführt werden, der selbst nur eine Marionette ist ?
Wie sehr kann man jemandem vertrauen, der keinen Charakter hat ? Dessen Meinung vom Wind abhängt ?
Soll eine politische Führung tatsächlich führen oder soll sie nur ausführen ? Wenn sie nur ausführt, wer führt dann und auf welche konkrete Weise ?

Jede Partei mit Regierungsanspruch muss einen gangbaren Weg zwischen Grundsatzpolitik und Populismus finden. Wo zwischen beiden Extremen eine Partei steht, kann bzw muss sie entscheiden, oft gibt es den dazugehörigen innerparteilichen Zwist zwischen Fundamentalisten (Grundsatzpolitik) und "Gemäßigten", "Realpolitischen", etc..., die in der Regel, aber nicht notwendiger Weise, etwas mehr auf der populistischen Seiten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muzmuz: "Aber: wer will von jemandem geführt werden, der selbst nur eine Marionette ist ?
Wie sehr kann man jemandem vertrauen, der keinen Charakter hat ? Dessen Meinung vom Wind abhängt ?
Soll eine politische Führung tatsächlich führen oder soll sie nur ausführen ?..."

Gesteuerte Marionetten? Ich weiß nicht, warum hier im DF jetzt so viele Verschwörungstheorien herumgeistern. Aus meiner Sicht gibt es in der Politik keine Marionetten, das müssten dann doch alle wissen, dazu schweigen und die Medien müssten auch alle gleichsam schweigen. Also das kann ja nicht sein.

Unsere Politiker (der Einheitspartei) sind deshalb keine Populisten, weil wir von ihnen garnicht mehr erwarten, dass sie in unserem Sinne handeln.

Zurück
Oben