• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Einmal fragte sich S. Hawking: "Wer bläst den Gleichungen den Odem ein und erschafft ihnen ein Universum, das sie beschreiben können? Warum muss sich das Universum all dem Ungemach der Existenz unterziehen?"
Ich frage mich das auch.:trommel:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Paul Davies schreibt:
"Wenn Objekte und Ereignisse in der Welt nur zufällig wären und nicht in einer besonders sinnvollen Art geordnet, bliebe doch die besondere Art ihrer Anordnung ein Rätsel. Aber die Tatsache, dass die Kontingenten Kennzeichen der Welt ebenfalls geordnet strukturiert sind, ist sicherlich zutiefst bedeutungsvoll."
Warum?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Stoßen wir auf logischen Widerspruch, wenn wir die ethischen oder ästhetischen Eigenschaften einer Schöpferkraft zuschreiben?

Teleologie des Universums spricht für den Schöpfer, und die wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen es!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Einmal fragte sich S. Hawking: "Wer bläst den Gleichungen den Odem ein und erschafft ihnen ein Universum, das sie beschreiben können? Warum muss sich das Universum all dem Ungemach der Existenz unterziehen?"
Ich frage mich das auch.:trommel:

Vermutlich findet "das Universum" seine Existenz gar nicht so ungemächlich sondern nur Du und Hawking. :dontknow:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn wir das Universum beobachten sehen wir dass es sehr komplex und geordnet ist. Die beobachteten Regelmäßigkeiten des Universums sind ein Beispiel für seine algorithmische Komplexität und Kompressibilität. Der Komplexität des Universums liegt die Einfachheit der Physik zugrunde.
Woher kommen die Naturgesetze und die Information ins Universum?
Was sagst Du dazu?

Aus dem TV - zwischen den Werbeblöcken eingeblendet....
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Kann mir jemand sagen, warum ist die Mathematik an die Jugend gebunden?
Fast alle große mathematische Physiker postulierten und konstruierten ihre Theorien zwischen 20 und 30 Jahren.
I. Newton war gerade 24 Jahre alt, als er Gravitationsgesetz in die Formel goss.
Einstein postulierte seine SRT mit 26 Jahren.
Dirac formulierte "Antimaterie" noch als Student mit 25 Jahren.
Warum?

Als jugendlicher hatte ich auch noch die Vision die Welt ändern zu können - später war ich nur noch damit beschäftigt zu verhindern daß die Welt mich ändert....
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Stoßen wir auf logischen Widerspruch, wenn wir die ethischen oder ästhetischen Eigenschaften einer Schöpferkraft zuschreiben?

Teleologie des Universums spricht für den Schöpfer, und die wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen es!

Der Schöpfer geht solange zum Brunnen bis sein Krug bricht.....

Ja - da nichts sich selber schöpfen kann oder ohne schöpfung existieren könnte so kann auch kein ungeschöpfter Schöpfer existieren ! Die welche es behaupten geht es weniger ums schöpfen als vielmehr ums Schröpfen.

ergo - es kann weder eine Welt noch ein Schöpfer geben und wir bilden uns nur ein was wir hier lese !
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Kann mir jemand sagen, warum ist die Mathematik an die Jugend gebunden?
Fast alle große mathematische Physiker postulierten und konstruierten ihre Theorien zwischen 20 und 30 Jahren.
I. Newton war gerade 24 Jahre alt, als er Gravitationsgesetz in die Formel goss.
Einstein postulierte seine SRT mit 26 Jahren.
Dirac formulierte "Antimaterie" noch als Student mit 25 Jahren.
Warum?


Je älter man wird, desto mehr erkennt man, dass Formeln auch nicht viel ändern!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Existenz unentscheidbarer mathematischer Aussagen war ein grosser Schock für die mathematische Welt, weil sie der Mathematik anscheinend alle logischen Grundlagen entzog. Kurt Gödel hat es bewiesen.

J. Barow sagte dazu: "Wenn man Religion als ein Gedankengebäude definiert, das den Glauben an unbeweisbare Wahrheiten voraussetzt, ist die Mathematik, die einzige Religion, die beweisen kann, dass sie eine Religion ist".
Sokrates: "Was Platon sagen wird, ist falsch!"
Platon: "Sokrates hat eben wahr gesprochen!"
Warum muss es wahre Sätze geben?

Weil dann keine Fehler entstehen:homer:
 
Werbung:
Zurück
Oben