AW: gibt es noch DEN "ossi" und DEN "wessi"
Hallo an alle.
"Gibt es noch DEN "Ossi" und DEN "Wessi"?- Eine schwierige Frage: Gibt es DEN Amerikaner, DEN Österreicher oder DEN Deutschen? Ich meine, jetzt mal abgesehen von dem üblichen (wahren) Spruch, dass jeder Mensch anders ist als der andere... auch Länder sind in verschiedene Gebiete aufgeteilt: In Amerika gibt es New Yorker und Texaner, in Österreich Wiener und Tiroler, in Deutschland Friesen und Bayern etc. etc.
Ist Ostdeutschland als homogene Masse zu betrachten? Ich denke es gibt durchaus beträchtliche Unterschiede zwischen einzelnen ostdeutschen Bundesländern: Mein Bruder hat lange in Mecklenburg-Vorpommern gelebt, jetzt lebt er in Erfurt- eine ganz andere Stadt, eine ganz andere Atmosphäre. (Liegt ja schon an der geographischen Lage).
Und man nehme nur Ost-Berlin und vergleiche es mit Leipzig oder Dresden.
Im Grunde müsste es doch eigentlich viel mehr Gemeinsamkeiten zwischen angrenzenden Bundesländern wie Meck-Pomm und Niedersachsen oder Thüringen und Hessen geben als zwischen geographisch etwas weiter weg liegenden Bundesländern wie Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Und doch neigen wir Deutschen eher dazu unser Land in Ost und West zu teilen als in, beispielsweise, Süd und Nord.
Ich denke, die Ursachen hierfür sind vor allem geschichtlich und psychologisch.
Geschichtlich liegt ja recht offensichtlich auf der Hand- Deutschland war über 40 Jahre geteilt- geteilt in zwei Staaten, die sich gegenseitig bis auf Blut misstrauten und damit rechneten vom jeweils anderen angegriffen zu werden.
In diesen Jahren der Trennung sind in beiden Teilen zwei unterschiedliche Kulturen und Weltbilder entstanden und auch die Menschen haben sich, auch wenn auf beiden Seiten dagegen bis zum Schluss heftigst angekämpft wurde, ein Stück weit voeinander entfernt. Ein unterschiedliches Wirtschaftswesen und ein unterschiedliches politisches System in beiden Staaten tat sein übriges. Und natürlich lassen sich diese über vierzig Jahre der Trennung nicht in knapp zwanzig Jahren der Einheit wieder so einfach ausbügeln.
Außerdem muss man sich fragen: War die Wiedervereinigung wirklich eine WiederVEREINIGUNG, oder hat die BRD einfach nur die DDR geschluckt?
Ich glaube, man hätte die Zusammenführung der Staaten langsamer und behutsamer angehen sollen. Man hätte erst die Wirtschaftssysteme, dann die politischen Systeme aneinander anpassen sollen, man hätte den Angehörigen beider Staaten ersteinmal Zeit zugestehen sollen, sich miteinander auf persönlicher Ebene vertraut zu machen. Es ist nicht so, dass zusammenWUCHS, was zusammengehört, sondern, dass man das, was in der Tat zusammengehört ungeduldig mit Tesafilm zusammengeklebt hat.
Das sind dann auch die psychologischen Ursachen: Es ging alles zu schnell. Vor allem, so vermute ich zumindest für die DDR-Bürger, deren ganzer Staat mehr oder weniger über Nacht verschwand. (Sicherlich, der Staat DDR war ein fallender Stern, aber das er so rasant stürzen würde, war zwar von vielen herbeigewünscht, aber nicht erwartet worden.).
Vieles ist bis heute nicht verarbeitet worden. Wir haben beispielsweise einen Bekannten, der bei der Bahnpolizei in der DDR war. War er zuvor noch (zumindest offiziell) eine Respektsperson gewesen, so war er plötzlich von einer Sekunde auf die andere ein (wenn auch nur sehr niedriger) Vertreter eines verhassten, gescheiterten Regimes- und das hat man ihn nach der Wiedervereinigung spüren lassen. Er hat daran bis heute zu tragen.
Ich denke, es wird noch eine Zeit dauern, bis Deutschland zu einem auch im Geist vereinten Land zusammengewachsen ist. Und ich sehe keinen Grund, warum wir uns diese Zeit nicht nehmen sollten. Wir sind eben (noch) ein klein wenig verschieden. Aber erstens glaube ich, dass die Geschwindigkeit des Zusammenwachsens mit jeder neuen Generation von Deutschen exponential zunehmen wird und zweitens ist die Vielfältigkeit in unserem Land doch auch eine Bereicherung- solange sie nicht mit Misstrauen und Vorurteilen verbunden ist. Und wenn die Menschen sich mit dem, was geschehen ist, vernünftig auseinander setzen.
Viele Grüße
Sunnyboy (Wessi -> Nordrhein-Westfale ->Rheinländer->Bonner
)