• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine Methodik, die absolute Wahrheit zu ermitteln?

Mal angenommen: Zeit ist eine Wahrheit.
Und es gibt eine relative, sinnhafte und sinnierte Wahrheit.
Kann der lebendige Körper die Zukunft bedenken?
Wenn das jetzige Leben (der Frieden) eine Epoche oder Ausschnitt aus einer Zeit ist.
dann müsste doch der Körper berechnen können, wie die Zeit vergeht oder wie Leben verfliegt.
Das Gewaltlose Leben ist nicht ewig. Der Frieden ist nicht für immer in unserem Land.
Wenn das Leben was totes ist, und Wahrheit ein Mittel zum Zweck,
wie ermittle ich dann die objektiv richtige Wahrheit?
Wie finde ich heraus, was auf der Bühne noch geschieht?
Ist das Leben ein Wechselsspiel zwischen Krieg und Frieden?
Kommt immer nach dem Frieden nur Krieg, wenn noch einer kommt, dann der finale oder baut man dann das Leben wieder auf?
Warum zerstört man dann die Welt? Nur weil Kriegsspielen der Elite Spaß macht?
Wenn der Mensch keine Wahrheit hören will, warum gibt es dann Wahrheit überhaupt?
Verstehe ich nicht. Dann brauche ich nie die Wahrheit zu sagen.
Man kann raten, obs glaubwürdig ist oder nicht.

Ich denke : Ich habe so ein mulmiges Gefühl, was den Frieden angeht.
Ich habe riesen Angst vor Verlust des Friedensgefühls.,
Manchmal denke ich, wir rutschen schon ab.

Werbung:
Zeit ist nur ein menschliches Konzept um unserer begrenzten Existenz eine Struktur zu geben. Zeit hat nichts mit Wahrheit zu tun.
Wahrheit ist ein semiologisches Konstrukt. Jeder biologische Körper spürt um das vergehen der Zeit, nur der Mensch vermag es zu bemessen. Unsere Struktur heißt einfach Minute. Berechnet nach willkürlich ausgewählten Parametern die wir um uns herum entdeckt haben.
Zu bedenken: Woran messen wir Frieden? Am Krieg. Woran messen wir Ordnung? An der Unordnung. Heißt einfach, ohne das eine nicht das andere. Tragischerweise gibt das auch dem von mir nicht gemochten Zitat "Si vis pacem para bellum" einen Sinn.
Banal gesagt, Du kannst das eine nicht ohne das andere haben. Wer kein Leid kennt, wird nie wissen was Freude ist. Deshalb: Nie verzagen ! Habe nicht umsonst diesen Nickname gewählt :)

Werbung:
Zu bedenken: Woran messen wir Frieden? Am Krieg. Woran messen wir Ordnung? An der Unordnung. Heißt einfach, ohne das eine nicht das andere.
Das liest man oft, stimmt aber trotzdem nicht. Natürlich gibt es Frieden auf einer Welt ohne Krieg. Zur Bestimmung von Frieden reicht die Abwesenheit von Krieg. Genauso braucht es für die Ordnung auch keine Unordnung. Und für Wohlergehen braucht es kein Leid. Man kann also sehr wohl das Eine ohne das Andere haben. Zum Verstehen der Begrifflichkeiten muss bekannt sein, was das Gegensatzpaar bezeichnet - aber dafür braucht es keine aktuelle Beispiele und auch keine eigene Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben