Der
Feuersalamander Lurchi ist eine
Comicfigur, die vom deutschen Schuhhersteller
Salamander zu Werbezwecken verwendet wird. Die mittig gehefteten Bändchen mit jeweils ca. acht Doppelseiten im
DIN-A5-Format sind für Kinder im
Grundschulalter konzipiert, in
Schreibschrift gehalten und bis Nr. 129 durchweg in einfachen
Paarreimen verfasst. Von da an verwendeten die Herausgeber einen einfacheren Text, um eine größere Breitenwirkung erzielen zu können. Eine Ausnahme stellt dann nochmals Nr. 131 dar, das wieder mit Paarreimen (von einem „weiblichen Lurchi-Fan“) veröffentlicht wurde.
Lurchi verfügt über eine große Fangemeinde älterer Leser, welche die Serie seit ihrer Kindheit begleitet. Obwohl der Salamander hauptsächlich als Anreiz für den Schuhverkauf für Kinder konzipiert wurde, hat sich Lurchi als
Kultcharakter für eine große Gemeinde entwickelt, die in Lurchi ein Sammel- und Kultobjekt sieht.
Die Sammelbände unter dem Titel
Lurchis Abenteuer sind eine Zweitverwertung der Hefte. Geprägt wurde Lurchi vor allem durch den Texter
Erwin Kühlewein (von 1953 bis 1964) und den Zeichner
Heinz Schubel (von 1952 bis 1972).