dextra
New Member
Claus schrieb:Wie kann man verhindern, daß jedes mit unseren Spenden vorm Verhungern gerette Kind nicht 10 Nachkommen hat, denen es dann noch schlimmer ergeht?
keine netten worte claus - aber es stimmt.
ziel und lösung kann nicht das am hängen tropf der entwicklungshilfe sein.
wenn hilfe, dann hilfe zur selbsthilfe.
aber auch das kann in die hose gehen, und wird in die hose gehen, wenn diese länder, diese kulturen in unsere industrielle lebensform, oder in abhängigkeit von dieser gepusht werden sollen.
warum können andere menschen, andere kulturen nicht in ihren angestammten lebensverhältnissen, kulturformen und religionen leben?
liegt doch auf der hand: weil die industrienationen, bzw. die "kapitalisten" dann keine neuen absatzmärkte, billigarbeiter und rohstoffquellen unter ihrer kontrolle hätten ... .
ich muß nunmal meines nachbarn beet zertrampeln, wenn ich mir seine früchte aneignen möchte. aber das will ich nunmal jedes jahr, also geb schenke ich ihm ein wenig zurück, daß er im nächsten jahr wieder für mich anbauen kann. wenn ich ihm auch noch glauben mache, daß ich großzügig bin, daß mein gott der bessere ist, dann ists perfekt (kolonialismus vereinfacht - kapitalismus ebenso). und wenn der schmutzige nachbar stänkert, dann setze ich ihn auf die "achse des bösen" und laß ihn von meinen knechten vermöbeln ... .
vielleicht sind ja die urkolonialisten und missionare mit hehren zielen gestartet ;-) ..., vielleicht?
immerdasbestehoffenderweise
dex