• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

geistliche Musik

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
ich höre sehr gern geistliche Musik.
einer meiner Lieblingtitel ist
das Sanctus aus der Cäcilien-Messe von Gounod

gibt es user, die ähnlich empfinden wie ich?

Da ich hier im Forum als Anhänger der Todesstrafe und der Kernenergie wenig gleichgesinnte gefunden habe,
vielleicht auf dem gebiet der Musik?

fragt Claus
 
Werbung:
Geistl. Musik höre ich - abhängig von meiner Stimmung - sehr gerne.
Teile des "Weihnachtsoratoriums" mag ich sehr, ebenso wie das "Panis Angelicus" von Caesar Franck oder das "Gloria in Excelsis Deo" von Bach.
"Die Himmel rühmen" und das "Air" sind meine absoluten Favoriten.

Rhona
 
freut mich Rhona, daß ich hier nicht der einzige bin, der gern Mesen und Requien hört. Aber bevor ich weiter aufzähle will ich noch etwas warten, ob wir beide noch Gesellschaft kriegen :)

Gruß von Claus
 
Hallo Claus!
Es gibt also doch etwas, das wir gemeinsam haben.
Ich habe in früheren Zeiten im Kirchenchor gesungen, auch, als ich schon aus der Kirche ausgetreten war, weil ich die Musik so liebe. Schubert-Messen waren damals meine Favoriten. Nachdem ich auch fast 12 Jahre in einem gemischten Chor gesungen habe, ist mein Repertoire natürlich angewachsen.

Mein absoluter Favorit ist das "Requiem" von Mozart, gefolgt von Händels "Messias".
Bach und Bruckner gehören auch noch zu meinen Lieblingen. Ich müsste allerdings erst wieder in meinen alten Noten bzw. Platten kramen, um nähere Details zu berichten.

herzlich
lilith
 
Oh ja,ich liebe auch geistliche/geistige Musik...
Ich bin -vor meinem Umzug -in einem Konzertchor gewesen,der sich auf große Werke spezialisiert hat..mein Favorit war das Verdi-Requiem,daß an manchen Stellen so ergreifend ist (Lacrimosa...),daß das Singen durch Tränen und Kloß im Hals etwas erschwert war..:) -wahre Himmelsmusik!
Immer war ich voll Dankbarkeit,dort mitsingen zu dürfen,die Musiker zu erleben,die mit Inbrunst musizierten;den Dirigenten,der während der Proben oft am Rande eines Nervenzusammenbruchs war,aber in Aufführungen ganz in die Musik eintauchte und dabei wunderschön aussah (nun ja...)...und...und..und...
Leider vernachlässige ich zur Zeit meine musikalische Seite,(ich spiele mehrere Instrumente)was mir nicht gut bekommt...
 
Hallo Lilith,
ich freue mich auch immer, wenn ich Gemeinsamkeiten mit jemandem entdecke, bei dem ich es nicht vermutet hätte. Da hat sich die Suche ja schon gelohnt, wenn sich zwei drei outen in einer von Hit-und Hot-Musik dominierten Welt.

Bei mir war es das Requiem von Verdi (damals noch auf Mono-Schallplate), das in seiner Gesamttheit einen unauslöschlichen eindruck hinterlassen hat.

Die Auferstehungssinfonie (2.S.) von Mahler, besonders der Schluß, wirkt auf mich überwältigend. Obwohl mir die Vorstellungen des Christenglaubens eher wie Mythen und Sagen sind.

Eigenartigerweise ist das empfinden da unterschiedlich. ein guter Bekannter, streng gläubiger Katholik, hat sich diese sinfonie auf meine Empfehlung hin gekauft, aber, obwohl er im Kirchenchor singt, geht ihm diese Musik nicht so nahe.
Ich hätte gedacht, da er doch wirklich und wörtlich an die Auferstehung glaubt, sollte ihn das regelrecht umhauen.. .

Gruß von Claus
 
Favorit war das Verdi-Requiem,daß an manchen Stellen so ergreifend ist (Lacrimosa...),daß das Singen durch Tränen und Kloß im Hals etwas erschwert war.. -wahre Himmelsmusik!

wirklich himmlische Musik.
Bist zu beneiden, Sibel, daß Du da mitsingen konntest!

Gruß von Claus
 
Jesus, Que Ma Joie Demeure ist eines meiner Lieblingsstücke.
Das Arrangement von Jean-Christian Michel ist wirklich sehr schön.
Ein Theologe in Paris sagte einmal: 'Jean-Christian Michel hat uns die Teenager und Twens wiedergebracht. Seine Musik löste uns aus einer Isolation.'
Bei seiner Musik empfindet der Hörer Freude - aber keine Ehrfurcht.
So sollte es sein !
tanne
 
danke für deine Empfehlung, tanne, ich kenne das Stück nicht, werde mich mal darum bemühen.

Gruß von Claus
 
Werbung:
Hallo,

die "h-moll Messe" von Bach BWV232 wurde noch nicht erwähnt.
Ein besonderes Erlebnis sind für mich noch Gregoianische Gesänge die in einer Kirche gesungen werden, oder ganz leise aus der Konserve (CD).

:)
bergloewe
 
Zurück
Oben