• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt dazu nur ein, dass z.B. ich für viele meiner Überlegungen zu vorgefassten Denkprozessen als Argumentationshilfe Texte fremder Autoren zur Hilfe nehme. ( z.B. das Brechtgedicht im Gutthread).

Ich fühle mich nun mal nicht "berufen", Ausnahmen sind da nur direkte "Anlassgedichterln".
Ich weiß aber, dass oft die mataphorische Sprache viel deutlicher zum Herzen führt als nackte Vernunftargumente - die ich auch nicht immer habe:D .


Schade, schade - aber ich bleibe mal am Ball und erkundige mich bei Juristen.

Soviel mir noch in Erinnerung ist, gilt das eher für kommerziellen Gebrauch. Das kann dann schon zum Verbot von Links führen, aber schlicht und einfach Originaltexte?


Brutal ist mal meine Erstmeinung dazu, dass "die" doch froh sein sollen, dass Lyrik überhaupt noch gelesen wird. Und es ist ja gar nicht unmöglich, sich so etwas als Werbung aufs Panier zu heften.


liebe Grüße

Majanna
 
Werbung:
Nein, Gisbert, denn im Internet gilt nicht das deutsche Recht sondern das Recht des Klägers, da Internetseiten überall lesbar sind!

In dem mir bekannten Fall ist ein Gedicht zitiert worden und das Forum abgemahnt worden (und der Admin zu 2500€ Strafe verdonnert worden!), das Forum wurde dann geschlossen!
 
Original geschrieben von Haiku
Nein, Gisbert, denn im Internet gilt nicht das deutsche Recht sondern das Recht des Klägers, da Internetseiten überall lesbar sind!
Wer seinen Kram öffentlich macht, muss doch damit rechnen, dass er auch zitiert wird! Wieso "Recht des Klägers"? Der Kläger hat doch kein eigenes Recht. Verstehe ich nicht... :confused:
 
Es reicht ein Anwalt, der eine Abmahnung zustellt!

Nach einigen Urteilen darf ich eigentlich Nichts zitieren ohne Einverständnis des Autors!

Zumindest gibt es leider einige Foren, die so "abgeschaltet" wurden - indem sie eine kostenträchtige Abmahnung erhielten und sich die Admins außerstande sahen, das Forum bei diesem Risiko weiterzuführen (wenn sie denn schon mal aufgefallen waren)!

Ich verstehe das auch nicht, es ist nun mal z.Z. so, dass (vor allem in den USA) hart durchgegriffen wird!

Und dank Google und Konsorten kann man leicht recherchieren, ob der eigene Text im Internet veröffentlicht wurde!
 
Ah so, aus deiner HP darf zitiert werden, aber nicht Texte, die gegen dein Wissen ins Netz gestellt wurden. Oder Bilder... Naja, dann verstehe ich wenigstens die Urteile...

Gysi
 
Hallo!
Eine kleine Bitte habe ich an die Gedichtkritiker;):
seid bitte nicht so hart mit Euren Kritiken, ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht, hier etwas reinzusetzen. Ich habe beobachtet, wie Ihr teilweise ganz schön gnadenlos mit den Texten umgeht. Ich und wahrscheinlich ein paar andere schreiben und dichten nicht professionell und möchten nur so mal ein paar Zeilen schreiben. Manche Zeilen kommen vom Herzen und es ist ziemlich hart wenn darauf so rumgetrampelt wird. Auf einem Seminar habe ich mal von einer "Sandwich"- Kritik gehört, das heisst das immer etwas Positives erwähnt wird vor der Kritik, die ja teilweise manchmal berechtigt oder hilfreich sein kann. Aber man kann es schon so verpacken, dass man niemanden damit verletzt. Kritiken, die NUR negativ sind, finde ich einfach nur hässlich. So, das wollte ich mal loswerden.
lG
 
minnie ( den namen musste noch erklären, wie du nun auf den gekommen bist:D )

schreib doch einfach vor dein gedicht, dass keine kritik oder beurteilung erwünscht ist, dann kann nix schief gehen!

oder das die leut auf den inhalt eingehen sollen oder so...

wenn nichts dabei steht ist klar, dass sich jeder äussern soll/tut wie er will - ist ja auch teilweise so erwünscht - auch wenns manchmal echt gnadenlos ist:haare:

aber ich würd mich freuen mal ein paar gedichte zu lesen - los trau dich:jump6:

lg binchen:blume2:
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
schreib doch einfach vor dein gedicht, dass keine kritik oder beurteilung erwünscht ist, dann kann nix schief gehen!

oder das die leut auf den inhalt eingehen sollen oder so...
lg binchen:blume2:
Das ist eine gute Idee:) und ist nicht nur für mich gemeint;)...
Würde mich auch sehr freuen, wenn hier noch mehr Gedichte geschrieben werden:)!!! (auch von Dir Binchen:))
Ich liebe Gedichte:kuss5:, in letzter Zeit habe ich in Haiku's Thread Gedichte geschrieben:p.

Jetzt zu meinem Namen:cool:: der Name selbst ist mir so eingefallen, aber gewechselt habe ich ihn, weil ich im esoterikforum einen anderen hatte und jetzt habe ich überall den Gleichen. Aber ich hab ja immer erwähnt, wenn ich "gewechselt" habe:engel2:. Nur gut, dass hier nicht jeder sowas macht, sonst gäbe es sicherlich Chaos...
lG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben