• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedankenspektakulum

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gedankenspektakulum

Kannst du eventuell deine Beschimpfung zurücknehmen?

Nach deinem weiteren Hinweis erweitere ich meinen Lösungsvorschlag:

schüchterne Ameise nachts im Regen

Sehr geehrter vivigenz, gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Wort "Faakel" als Beschimpfung auffasst? Nun, da es dieses Wort in der deutschen Sprache nicht gibt, kann es auch keine Beschimpfung enthalten :D
Ich bin aber gerne bereit, dieses Wort trotzdem zurückzunehmen, wenn Du mir im Gegenzug an Eides statt versicherst, dass der "Schweinebraten" in Deinem Text da oben auch keine Beschimpfung sein sollte.

Nun zu Deinem Lösungsvorschlag: Schön, die schüchterne Ameise kann man bei gutem Willen als zurückhaltend bezeichnen. Aber bitte: Wessen Phantasie (außer Deiner) wird schon von regennassen Ameisen bevölkert?

Herzliche Grüße, pispezi :zauberer2

Werbung:

Menno....Fata Morgana wollte ich nämlich gesagt haben, und die kann man nicht sehen.

*auftrumpfe*

Liebe, arme Cara, jetzt haben wir ein Problem:
Eine Fata Morgana kann überhaupt nie erreicht werden, niemals nicht!

*scheppernd lache*

Aber ich will mal einer Verwirrung vorbeugen: Das, was ich suche, ist kein Gegenstand, sondern ein Vorgang. Und das mit dem "nicht groß" ist nicht besonders konkret gemeint - ignoriert es am besten.

Euer pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr geehrter vivigenz, gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Wort "Faakel" als Beschimpfung auffasst? Nun, da es dieses Wort in der deutschen Sprache nicht gibt, kann es auch keine Beschimpfung enthalten :D
Ich bin aber gerne bereit, dieses Wort trotzdem zurückzunehmen, wenn Du mir im Gegenzug an Eides statt versicherst, dass der "Schweinebraten" in Deinem Text da oben auch keine Beschimpfung sein sollte.

Nun zu Deinem Lösungsvorschlag: Schön, die schüchterne Ameise kann man bei gutem Willen als zurückhaltend bezeichnen. Aber bitte: Wessen Phantasie (außer Deiner) wird schon von regennassen Ameisen bevölkert?

Herzliche Grüße, pispezi :zauberer2

Schade, ich dachte, dass du als emsiger Poet erkennen würdest, dass der "Schweinebraten" des Reimes wegen gewählt wurde. Und ist der Schweinebraten nicht ein "gar köstlich Ding"? Mit der Phantasie ist das so eine Sache, der eine hat, der andere braucht sie. Ich würde da nicht werten wollen, denn hier im Forum bin ich immer wieder begeistert, um welche Ecken die Freunde zu denken in der Lage sind.

Mit meinem Lösungsansatz fange ich noch einmal von vorne an, nachdem "Ameisen im Regen" offensichtlich nicht gemeint sind.

Wie wär's mit
Plattbauers Fuß im Gummistiefel?

Schade, ich dachte, dass du als emsiger Poet erkennen würdest, dass der "Schweinebraten" des Reimes wegen gewählt wurde. Und ist der Schweinebraten nicht ein "gar köstlich Ding"? Mit der Phantasie ist das so eine Sache, der eine hat, der andere braucht sie. Ich würde da nicht werten wollen, denn hier im Forum bin ich immer wieder begeistert, um welche Ecken die Freunde zu denken in der Lage sind.

Mit meinem Lösungsansatz fange ich noch einmal von vorne an, nachdem "Ameisen im Regen" offensichtlich nicht gemeint sind.

Wie wär's mit
Plattbauers Fuß im Gummistiefel?

Na siehst Du, Du wolltest mich nicht beschimpfen und ich Dich nicht - das passt doch.

Mit dem "Eckedenken" ist das auch so ein Ding: Manche Ecken sieht man und manche eben nicht - und es gibt hier im DF etliche, denen ich da ganz klar Bewunderung zolle. Und zwar gerne.

Was ich jetzt bei Dir nicht ganz klar erkenne: Bist Du ein wenig gereizt mir gegenüber, oder bist Du nur ironisch?
Gelegentlich fällt mir bei dem nur schriftlichen Gespräch eine Unterscheidung schwer, zumal, wenn ich die jeweilige Person nicht von Angesicht kenne.
Solltest Du Dich irgendwann wirklich angegriffen fühlen, dann sei versichert, dass ich das in keinem Fall will.

Dein neuer LÖsungsansatz: Hatte ich nicht auch irgendwo geschrieben, das sei eine schöne Sache?
Zudem hast Du vielleicht noch nicht gelesen, dass es ein Vorgang ist.
Aber sonst bist Du ja schon zielmlich nahe dran, jedenfalls näher als mit den Ameisen. Denn es hat mit Menschen zu tun. :)

LG, pispezi :zauberer2

Ich finde ja, dein Rätselspruch träfe auch auf die LIEBE zu, aber das "feucht" paßt halt nicht (wenn ich mal davon ausgehe, dass du kein pubertäres Zeug schreibst.)

Wenn ich weiter assoziiere (was Lacuna ja eigentlich bei diesem Rätselthread wollte, was wir aber inzwischen nicht mehr machen) --
also, mir fallen Tränen ein, Freudentränen veilleicht?
Lachtränen?

Ich finde ja, dein Rätselspruch träfe auch auf die LIEBE zu, aber das "feucht" paßt halt nicht (wenn ich mal davon ausgehe, dass du kein pubertäres Zeug schreibst.)

Wenn ich weiter assoziiere (was Lacuna ja eigentlich bei diesem Rätselthread wollte, was wir aber inzwischen nicht mehr machen) --
also, mir fallen Tränen ein, Freudentränen veilleicht?
Lachtränen?

Jaaa, das ist alles ganz schön eng assoziiert mit meinem gesuchten Begriff.
Es ist ein Vorgang, d.h. es findet statt!

:zauberer2

:confused: I don´t understand, what goes ups! Hab mich gestern verstolpert und verholpert, macht ja nischt! Wo sanwa denn stehnblieba?

Hey, Lacuna,
die Lösung war: Dorian Gray (Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde)

und in der Zwischenzeit hat Pispezi dieses gaaaanz schwierige neue Rätsel gestellt:
Ist nicht groß doch häufig feucht.
Mal weit weg - mal leicht erreicht,
man kann dabei oft nicht sehn,
und die Sache ist sehr schön.
Bevölkert manche Phantasie.
Liebe Leut, das Ding heißt - wie?

wovon ich leider absolut keine Ahnung habe (wie so häufig...)

Liebe Grüsse:blume1:

Werbung:

Liebe Rätsler, ich denke, ich sollte mal eine leicht erweiterte Zusamenfassung geben:

Ist nicht groß doch häufig feucht.
Mal weit weg - mal leicht erreicht,
man kann dabei oft nicht sehn,
und die Sache ist sehr schön.
Bevölkert manche Phantasie.
Liebe Leut, das Ding heißt - wie?

Das "nicht groß" ist zu ignorieren, steht in dem Verslein oben nur wegen der Ähnlichkeit zum davor gelösten Wolken-Rätsel (ich Schuft).

Er ist ein Vorgang, der zwischen zwei Menschen stattfindet, eng mit Liebe und Freude assoziiert sein kann - manchmal aber auch ganz zurückhaltend ist.

Euer pispezi :zauberer2

Zurück
Oben