• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Games - sinnlose Gewalt ?

SILU?

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
22
Hi Leute !

Eine Diskussion, die einer meiner Arbeitskollegen immer wieder vom Zaun bricht: "Des geheart ois verbotn". Ok, soviel dazu, soweit seine Meinung, dass Games - im speziellen Kampfspiele bzw. Strategiespiele mit Waffen - absolut sinnlos gewaltätige Beschäftigung darstellen, womit sich kein vernünftiger Mensch beschäftigen sollte.

Soweit so gut, allerdings zähle ich mich sehr wohl zum vernünftigeren Teil der Menschheit, bin aber ehrlich gesagt auch ein zum Teil leidenschaftlicher Zocker. Allerdings sehe ich in diesen Games keinerlei Verherrlichung bzw. Verharmlosung von Gewalt, Krieg, Tod und Verbrechen.

Bevor ich hier lang und breit ausschweife, würde ich zuerst gern einmal Eure Meinungen dazu hören und dann entsprechend darauf antworten. :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

Grundsätzlich sind mir die meisten Ego Shooter zu langweilig. Sie entsprechen nicht dem Bild eines PC-Spieles, das ich mir wünsche. Rollenspiele, die nicht weniger mit Gewalt verbunden sind, sind mein Metier. Da nehme ich Planescape Torment her, indem mensch auf einer Totenbänke erwacht, sich in der Bar zur schwelenden Leiche den Augapfel ausreißt, um sich den anderen einzusetzen, den mensch vor ~15 Jahre als Ausgleich für das Ruinieren der Bar hinterließ, als Beispiel her. Gut, das ist ein Einblick. Der andere Einblick ist aber der, dass verschiedenste politische und philosophische Gedanken in den einzelnen Bündnissen zu finden sind. Sinnsaten, die Erfahrung als höchstes und einzig relevantes Gut für den Menschen betrachten (Lebemenschen/Existenzialismus?), Anarchisten, die Chaos als kosmisch ausgeglichene Ordnung ansehen (Segmentärgesellschaft/Indigenismus/Natürlichkeit), Staubmenschen, die das Leben als Qual und den Tod als Erlösung aus diesem Nicht-Leben sehen (Christen?) oder Göttermenschen, die das Leben als Prüfung für einen späteren Aufstieg in transzendentale Form hinnehmen (Buddhisten?), usw, usf.

Das ist die Gattung von Spielen, die mir zusagen, aber im Gameplay selbst steht - wie bei Ego Shootern - Gewalt im Vordergrund. Nicht aber die Handlung...und Handlungen sind maßgeblich. Nehmen Menschen die Gewalt vordergründig wahr in solch einem Spiel - Ego Shooter, RPG oÄ - dann hat nicht das Spiel daran schuld, sondern die vorhergehende Erziehung/Entwicklung!

Dass nun Spiele herhalten müssen für die Greueltaten einiger, ist ein schwacher Notwehrreflex der gesamten Apparatur, um von sich selbst abzulenken. So sehe ich das. Zuerst erziehen Eltern ein Kind, dann tritt die Schule als maßgeblicher Faktor für die Entwicklung des Kindes ein und später Lehrstelle/Uni/Beruf. Das sind die Umfelder, die Menschen dazu bewegen, zu einem späteren Zeitpunkt sich abzureagieren. Ein Spiel kann Emotionen vermitteln, aber Menschen sind es, die Emotionen hauptsächlich erzeugen!

Keineswegs beeinflussen solche Spiele Menschen nicht! Sie sind aber, so sehe ich das, niemals die Ursache für Amokläufe oÄ. Die Ursache, und das ist klar, liegt in den sozialen Umfeldern.

Es steht außer Frage, dass Verallgemeinerungen nicht objektiv sind. Und so ist es bei Ego Shootern. Der Eine kann durchaus etwas Philosophisches vermitteln, der Andere kann absolut ohne Handlung und Aussage sein..
 
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

Die Frage sollten lauten: Fleischessen - Sinnlose Gewalt? :engel2:

Ich spiele auch gewaltätige Spiele bin aber trotzdem Pazifist und Vegetarier.
Leider wird dauern verschwiegen, daß die Amokläufer nicht wegen den Spielen durchdrehen sondern deswegen weil sie gemobbt werden und sonstige soziale Probleme haben.

PS: Außerdem gibts ja auch Games ohne Gewalt wo man eine Stadt oder eine Familie managen muss. *g*
 
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

die sims^^ naja gut nicht so mein Typ....
aber auch ego-shooter sind nicht gewaltspiele... die meisten kommen gut ohne wirkliche Gewalt darstellung aus.... (Unreal Tournament)
es findet natürlich wie in den meisten Spielen Gewalt statt... aber wirklich verhherrlicht wird Gewalt nur in Spielen die in Deutschland zensiert wurden und nicht zu Verkauf sind (Postal, Manhunt)
ich halte eine Altersbschränkung durchaus für berechtigt ich würde kein 6 jährigen mit Resident Evil alleine lassen bzw. ihn das spielen lassen und psychisch labile eh nicht.... aber wieviele Kinder haben heut zutage mit 12 noch nicht CS oder andere Ego-Shooter gespielt/gesehen??
und es laufen nicht alle amok^^
 
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

Also ich bin da total zwiegespalten.

Ich bräuchte solche Games einfach nicht, weil sie mich nicht interessieren. Wenn ich Zeit zum zocken hab, dann bevorzuge ich eher die langweiligen Sachen. Kartenspiele, Mahjong ein bißchen Jump´n´run.

Ich trauere heute noch den alten C-64 Spielen nach. Boulderdash, Gianna´s Sister, World Games, Summer Games, das war meine bescheidene kleine PC-Welt.

By the Way, weiß eigentlich jemand, ob und wo es die Oldies noch für Neuzeit-PC´s gibt?

Ich könnte also gut und gerne auf Ballerspiele verzichten.
Mein Mann spielt sowas abends hingegen mal ganz gerne. Ihm schadet das bisher nicht :reden:
Ich denke die Spiele werden oft nur vorgeschoben, ob sie einen Menschen wirklich verderben wage ich zu bezweifeln.
Die Ursachen für die Taten mancher Menschen (sind ja nicht immer nur Jugendliche) liegen sicherlich woanders.

Dennoch brauchen tut man solche Spiele nicht wirklich.
Aber, wenn man sich an die eigene Kindheit erinnert, was nutzen Verbote?
Nix!
 
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

also natürlich braucht man solche Spiele nicht genauso wenig wie Pcs und Fernsehen egal was man daran macht...=) auch Bücher sind im grunde unnütz^^
und die alten SPiele gibts im inet soweit ich weiß... einaml als browserspiele also direkte browserspiele oder zum downloaden meist brauch man aber emulatoren!=)
 
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

Ich trauere heute noch den alten C-64 Spielen nach
Da gibt es was für Dich *g*:
http://www.getdigital.de/index/0xad/lng/1

By the Way, weiß eigentlich jemand, ob und wo es die Oldies noch für Neuzeit-PC´s gibt?
Die kann man im Internet downloaden oder auch bei Amazon und E-Bay kaufen. Falls Du aber keinen alten PC hast brauchst Du Emulatoren. Für alte PC-Spiele gibts zum Beispiel das Programm "Dos-Box".
 
Werbung:
AW: Games - sinnlose Gewalt ?

getdigital ist geil xD
aber ich spiel dann doch eig nichts was viel älter als c&c1 ist^^
außer vielleicht manchmal Pong und Packman^^
 
Zurück
Oben