Perivisor
Active Member
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position
Zu Ihrer letzten Frage: nein, Grundlagenforschung muss parallel zu anderer Forschung laufen. Allerdings frage ich mich bei allem, was wir aus dem Weltraum erfahren, wozu das dort gewonnene Wissen darüber für uns wichtig sein soll (?) Mir wäre die Lösung des Armuts-Problems und der Vermeidung von Kriegen wichtiger.
Vielleicht eine naive Frage. Vielleicht geben sie mir eine Antwort darauf (?)
Perivisor
Das nicht, aber die beiden 1977 gestarteten interstellaren US-Sonden Voyager 1 und Voyager 2 haben an Bord Datenplatten mit Bild- und Audio-Informationen. Sie wurden als Botschaften an Außerirdische in der Hoffnung hergestellt, etwaige intelligente, außerirdische Lebensformen könnten dadurch von der Menschheit und ihrer Position im Universum erfahren. Darunter sind auch Botschaften vom damaligen UN-Generalsekretär (K. Waldheim) und vom damaligen US-Präsidenten (J. Carter).
Was heisst "wir Deutschen"? Die ESA ist noch immer eine (west-) europäische Raumfahrtorganisation!
Wahrscheinlich viel weniger, als es die mediale Aufmachung verheisst.
Dürfen wir erst dann wissenschaftliche Grundlagenforschung betreiben, wenn alle sozialen Probleme unserer Welt gelöst sind?
fragt Hartmut
Zu Ihrer letzten Frage: nein, Grundlagenforschung muss parallel zu anderer Forschung laufen. Allerdings frage ich mich bei allem, was wir aus dem Weltraum erfahren, wozu das dort gewonnene Wissen darüber für uns wichtig sein soll (?) Mir wäre die Lösung des Armuts-Problems und der Vermeidung von Kriegen wichtiger.
Vielleicht eine naive Frage. Vielleicht geben sie mir eine Antwort darauf (?)
Perivisor