• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Frankreich scheint weiterhin seine Schuldenpolitik fortzusetzen. Was passiert, wenn Frankreich vor einem ähnlichen Problem steht, wie Griechenland und sozusagen in der letzten Minute, seine wahren finanziellen Verhältnisse offenlegt. Ö und D können dann schlecht zu einer Schuldenübernahme nein sagen, eine finanzielle Katastrophe wäre die Folge.

Die europäische Zentralbank hat im großen Stil, Staatsanleihen finanziell hoch verschuldeter Staaten aufgekauft, doch die Staaten, denen das Geld zukam, haben politische Hoheit. Man kann ihnen sozusagen nicht dreinreden. Hier sehe ich das Dilemma. Österreich und Deutschland machen sich durch das Vorgehen der EZB von diesen Ländern abhängig, dürfen ihnen zwar politische Vorgaben erteilen, aber haben keinerlei Einfluß auf deren Durchsetzung.

Wie sich gezeigt hat, können die Nehmersaaten nach Belieben die Geberstaaten erpressen. Immer wenn es heißt, dass auf Einhaltung von zeitlichen Rahmenbedingungen gepocht wird, andernfalls automatisch der Geldhahn zugedreht wird, geben die Geberstaaten letztendlich dann doch nach und verlängern die Fristen, was bleibt ihnen anderes auch übrig, sie sind längst abhängig von den Staaten, denen sie das Geld in den Rachen schieben.
 
Werbung:
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Der Hype ums Geld, um Zahlungsmittel führt nicht zum Ziel egal welchen Hype man veranstaltet und wie man ihn Darstellt.
Die Lösung ist eher sich Werten zuzuwenden die wirklich für das Leben von Belang sind, dann kann der Finanzmarkt in Europa
machen was er will, er hat auf Leben und Tod kaum einen Einfluss. Zerfresse Dich an zu viel oder zu wenig Geld,
ich habe fast 'Nichts' und das ist genau richtig um jede Krise auszuhalten.
 
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Der Hype ums Geld, um Zahlungsmittel führt nicht zum Ziel egal welchen Hype man veranstaltet und wie man ihn Darstellt.
Die Lösung ist eher sich Werten zuzuwenden die wirklich für das Leben von Belang sind, dann kann der Finanzmarkt in Europa
machen was er will, er hat auf Leben und Tod kaum einen Einfluss. Zerfresse Dich an zu viel oder zu wenig Geld,
ich habe fast 'Nichts' und das ist genau richtig um jede Krise auszuhalten.

Der Finanzmarkt in Europa hat schon zu mancher Obdachlosigkeit geführt.
 
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Ach du Schande. Ich hätte eine Krise, wenn ich nichts hätte.

Nichts haben und nichts haben sind zwei Dinge.

(Manche haben, obwohl sie sagen, sie haben nichts oder nicht viel,
doch ziemlich viel.)
 
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Aus welchem Wald kommst du denn, Wilhelm, du beschäftigst dich heute damit?
Was hast du denn seit 2007, als die ersten Banken pleite gingen, gemacht...Tagesschau gekuckt und Spiegel gelesen?

Bernd
 
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Aus welchem Wald kommst du denn, Wilhelm, du beschäftigst dich heute damit?
Was hast du denn seit 2007, als die ersten Banken pleite gingen, gemacht...Tagesschau gekuckt und Spiegel gelesen?

Bernd

Das Thema ist nachwievor sehr aktuell.
 
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Aktuell ist nach wie vor bei den meisten Europäern und Amerikanern, Mama ich habe zu wenig Geld, meine Existenz ist gefährdet bitte zeige Mitleid mit mir,
habe mich lieb und gib mir etwas. (mehrere Millionen Euro oder Dollar mindestens)
 
Werbung:
AW: Führen die Haftungen und Schuldenübernahmen anderer Länder Ö und D in den Ruin?

Naja, klar, lieber Willi.
Ist dir wirklich erst heute klar, worum es da geht?

5-6 Jahre zieht sich das ganze nun schon, es spitzt sich dermaßen zu, dass offenbar auch du es langsam mitbekommen hast...aber hast du wirklich erst 6 Jahre nach dem Offensichtlichwerden jetzt so langsam Lunte gerochen? Dafür müsstest du fast das Lorazepam-Abzeichen in Gold bekommen.

Es ist gut, dass du dich damit beschäftigst, ich wundere mich nur, warum erst jetzt...die Welt steht in Flammen. Auf jedem Gebiet. Wußtest du, dass es in Frankreich unter Strafe von bis zu 70.000 Euro verboten ist, Werbung für Brennesseln oder deren Produkte zu machen oder sie zu handeln? Vielleicht verstehst du in weiteren 5 Jahren, was das auch auf diesem Gebiet bedeuten soll. Und schreibst "die Pharmalobby scheint uns im Griff zu haben". Langsam, aber immerhin.

Was würdest du sagen, wenn dir jemand schreibt, dass die Milliardärskaste die Menschen (einschließlich der Politikdarsteller und dessen Apparates) eigentlich als Nutztierchen versteht, die es eigentlich nur gilt gut zu lenken und zu melken, bevor man sie schlachtet?...würdest du denken, dass du dazu nach heutigem Kopfschütteln (so schlimm wirds nicht sein) in 10 jahren einen erboßten Beitrag schreiben könntest? Oder in 15? Manchmal muss Leiden erst reifen...und die meisten merken garnicht, dass sie bereits SELBST betroffen sind...sie merken nichtmal, dass sie bereits leiden.

Gerdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben