Jetzt erst verstehe ich, was du meinst: Was hat Nietzsche nach dem Januar 1889 gemacht, was hat er da vielleicht noch geschrieben? Eine solche Frage stellte sich mir bisher nicht. Für mich war lediglich klar, daß Nietzsches Werke kurz vor seinem Zusammenbruch nicht mehr ernst zu nehmen sind. Was er danach noch geschrieben haben könnte, dürfte wahrscheinlich noch bei weitem geistesgestörter sein. Aber sicherlich, interessant wäre es schon, zu wissen, ob es da etwas gegeben hat. Nur großartiges wird es nicht gewesen sein.
Einen ganz anderen Punkt, den du in einem anderen Thread ansprachst, find ich aber bedeutend:
Einen ganz anderen Punkt, den du in einem anderen Thread ansprachst, find ich aber bedeutend:
Ich glaube, daß es sogar viel drastischer ist. Die Nietzsche-Gesellschaft würde ihn eigenhändig ans Messer liefern. Und all das gälte selbstverständlich als Zivilcourage.Und so einer wie Nietzsche, der würde ja heutzutage von den Gutmenschen hingerichtet werden, bevor er auch nur ein Buch veröffentlichen könnte.