• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdwörter

Hallo Binchen,

hm, ehrlichgesagt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob es sich bei jenem Wörterbuch um einen Duden handelt, könnte auch ein Wahrig oder anderer Verleger sein. Jedenfalls ist es existent, ich habe es erst neulich wieder in der Buchhandlung gesichtet, glaube mir ;)

Grüße,

Philipp
 
Werbung:
Laut Internet-Beschreibung könnte es der "Große Wahrig" sein:

"Der große Wahrig" - seit Jahrzehnten das Nachschlagewerk zur deutschen Sprache:

* Über 250.000 Stichwörter aus Hoch-, Umgangs-, Dialekt- und Fachsprache mit zahlreichen Anwendungsbeispielen
* Ausführliche Angaben zu Rechtschreibung, Betonung, Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebene, orthographischen Varianten, Synonymen und Gegensatzwörtern
* Detaillierte Angaben zur Herkunft und Geschichte der Wörter
* Zahlreiche Neologismen aus den wichtigsten Fachbereichen Politik, Naturwissenschaft, Technik, insbesondere Computertechnik und Internet
* Kompakter Überblick über die neue deutsche Rechtschreibung; bisher gebräuchliche und neue Schreibweisen werden nebeneinander gestellt
 
weil mir so fad is!

schreibe ich nun doch noch was zu Eurer Diskussion:

Ich gebe allen Recht, die hier ( und anderswo) betonen, dass frau/man in der Alltagsdiskussion möglichst muttersprachlich reden soll.

Das tue ich auch:p .
Wobei mich derselbe Horror befällt wie ihn Walter befällt, wenn ich vermute, dass jemand nur "angeben" will, wenn es sich mit Fremdwörtern spreizt.

Aber wenn es um Sachfragen geht, die in meine Fachgebiete fallen, bin ich mir oft gar nicht dessen bewusst, dass ich ich "abgehoben" rede/schreibe.
Das gilt sicher nicht nur für mich.
Das gilt für alle Fachsprachen. Schließlich gibt es in jedem Beruf ganz spezifische Benennungen für Dinge oder Vorgänge,für die es alltagssprachlich ebenfalls Umschreibungen gibt.


Und Umschreibungen von fremdwörtlich ausgedrückten solchen sind eben meist unpräzise.




Und so breche ich eine Lanze für Fremdwörter, dort, wo sie genauer das aussagen, was ich meine.



:) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Natürlich benutzen Fachleute unter sich lieber die Fachausdrücke - es ist kürzer und ihre Problematik ist bekannt.

Lassen sich in einem gemeinverständlichen Text solche Monster nicht vermeiden, ist es klug, die Fachbegriffe vorher kurz zu erklären.

Ich vermeide Fachbegriffe, wo es geht, daher klingen selbst Fachtexte von mir manchmal laienhaft.
Ein Kollege, stellte mir daraufhin einmal diese (rhetorische?) Frage:
"Würdest Du die Schwarzschild-Interpretation der Einsteinschen Feldgleichungen (auf Machs Postulat beruhend) auch als beliebige Interpretation eines willkürlichen Modells betrachten?"

Ein Laie könnte damit wenig anfangen ... :D
 
Original geschrieben von PhilippP
Hallo Binchen,

hm, ehrlichgesagt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob es sich bei jenem Wörterbuch um einen Duden handelt, könnte auch ein Wahrig oder anderer Verleger sein. Jedenfalls ist es existent, ich habe es erst neulich wieder in der Buchhandlung gesichtet, glaube mir ;)

Grüße,

Philipp

Laut Internet-Beschreibung könnte es der "Große Wahrig" sein:

ei supi, danke euch zwei!! :D

:o also ich liebe fremdwörter, nur net in diskussionen und wenn ich jedes zweite nachschlagen muss!
ich liebe auch fremdsprachen. latein und sanskrit - totesprachen
was nicht heisst dass ich sie kann! ;)

sie interessieren mich nur!
genauso interessant ist woher die wörter kommen!
so viele "deutsch" geglaubten wörter haben ihren ursprung im griechischen oder latein usw.

aber den wahrig?? sagt mir gar nichts.
werd das nächste mal im buchladen nach ihm stöbern!:D
die dinger sind nur so wahnsinnig teuer!!

naja nächstes weihnachten kommt bestimmt, ui und vorher mein geburtstag:p


gruss binchen:)
 
Werbung:
Hallo, alle zusammen !

Ich liebe Fremdwörter auch nicht sonderlich, aber wenn sei in einem Text schon einmal da sind und man will diesen Text verstehen, muss man sich wohl mit ihnen auseinandersetzen. Manche sind ja auch wirklich schon Lehnwörter. Wer sagt zum Beispiel heute statt Motor noch "Treibling".

Ich kann auch verstehen, wenn zwei oder mehrere "Fachsimpelnde" eben ihren speziellen Fachjargon verwenden.

Ein m.E. guter Überblick über Wörterbücher online ist

http://www.yourdictionary.com/

Die Site ist allerdings in englisch gehalten (trotzdem relativ leicht zu handhaben).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben