• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdwörter

PhilippP

Well-Known Member
Registriert
8. April 2003
Beiträge
931
Hallo Binchen,

Fremdwörter?

Aber ich bitte dich, da ist doch nichts dabei. Ich habe heute noch stets mein Fremdwörterbuch Griffbereit liegen und schlage oft genug darinnen nach, das ist doch kein Problem. Nur weil manche Menschen sich mittels zweit- und drittbegriffen zu profilieren suchen oder gar einen inhaltlich ärmlichen Text aufwerten wollen, darf man sich doch nicht davon abschrecken lassen diesen zu lesen.

Und mit der Zeit lernt man selbst so manche Begriffe dazu und es ließt sich zunehmend leichter. Nur muss man sich dann davor hüten, selbst mit fremdartigen Begriffen umsich zu schmeißen. So verwende ich, soweit es mir möglich ist, die deutschsprachigen Synonyme. Also, nur Mut und rann an den Duden oder Wahrig ;-)

Grüße,

Philipp
 
Werbung:
ha ha lieber philippP

du wirst es mir nicht glauben
aber ich habe einige duden hier!

nr1/5/10/mini6/deutsche rechtschreibung/fremdwörterbuch/bedeutungswörterbuch/mathematik-mini duden/ach und nen taschenbuch duden der redensarten!
ich weiss, net viel aber besser wie nix.
dann hab ich natürlich die standard übersetzungs bücher (englisch, französich, latein, sanskrit, hieroglyphen usw.)

nummer zehn habe ich gerade neu bestellt da meiner von 1986 ist und leicht veraltet! (und für dieses forum brauch ich nen aktuellen!*grins*)

und ich liebe fremdwörter!!!

aber ich habe es noch im gedächnis, als damalige schülerin, dass die leute gerne ihre zeitung in der bahn lesen! -zum ärgerniss von mir da ich die zeitung immer im gesicht hatte und wenn man mitlesen wollte wurde man bitterbös angeschaut tz tz.
tja, da wird das mit dem duden etwas schwirig oder??
abgesehen davon wollen die meisten sich durch die zeitung schnell informieren und nicht fremdwörter studieren!
also wenn jemand morgens die zeit hat, ist wirklich nichts dabei.
da geb ich dir recht;)

so, das geht ja noch, aber was machen die leut bei berichtserstattungen in rundfunk und fernsehr???
alles aufnehmen?;)

gruss binchen

:)
 
Hallo Binchen,

ich glaube es dir.

Nun ja, ich lese in der Tat keine Zeitung im Zug und auch sonst eigentlich nur zu Hause. Wenn ich etwas lese, dann nehme ich mir dafür die Zeit die ich brauche, z.B. um etwas gelesenes in Ruhe reflektieren zu können. Es kommt auch vor, dass ich ein Fremdwort lese und kein Wörterbuch verfügbar ist, dann präge ich es mir ein und schlage später nach.

Aber mal ehrlich, in den meisten Zeitungen die ich kenne sind so viele Fremdwörter nun auch nicht vorhanden, also lesbar sind die Texte auch ohne Fremdwörterbuch allemal. Meist kann man sich zudem die Bedeutung aus dem Kontext - zumindest halbwegs - herleiten.

Wo man wirklich - jedenfalls zu Beginn - kaum ohne Fremdwörterbuch auskommt, das sind Fachbücher jeglicher Art. Da ich ab und an gerne selbige lese, benötige ich zwangsläufig mein Fremdwörterbuch, sonst verstehe ich manches Mal nur noch Bahnhof. Man muss sich eben anfangs etwas durchbeißen, dafür wird man nachhaltig mit den entsprechenden Fremdwörterkenntnissen belohnt.

Es fragt sich eben was man selbst will, unwissend bleiben und beim kleinsten Fremdwörtelchen das Hantuch werfen, oder aber über gewissen Dingen stehen und verstehen was da so alles an Nichtigkeiten gefremdwörtert wird.

Ich habe mich jedenfalls unlängst für letzteres entschieden. Denn, was ich nicht weiß, das macht mich heiß ;-)

Viele Grüße,

Philipp
 
Mich persönlich stören Fremdwörter dort wo in mir der Verdacht aufkeimt dass der Autor sich auf diese Weise von Teilen seines Publikums abgrenzen will. Noch mehr stört es mich dann wenn nach der Übersetzung nicht mehr viel sinnvoller Inhalt übrig bleibt.

Aber wo fangen Fremdwörter an? In dem ursprünglichen Thema wurde die Diskussion ausgelöst durch "Polemik", ein Wort das mir so geläufig ist (warum eigentlich :D ) dass ich es gar nicht als Fremdwort, als Fremdkörper, empfunden habe.
 
ich hab grundsätzlich meinen duden und mein englischwörterbuch neben meinem bett stehen.
sobald ich ein wort lese, das mir nichts sagt (egal ob deutsch oder englisch), schlage ich nach.

aus irgendeinem grund hab ich bis jetzt immer angenommen, dass ich die einzige bin, die sich solche "umstände" macht um ihren wissensdurst zu stillen. :D

lisa
 
@ling-I

ich hab grundsätzlich meinen duden und mein englischwörterbuch neben meinem bett stehen.
sobald ich ein wort lese, das mir nichts sagt (egal ob deutsch oder englisch), schlage ich nach.

aus irgendeinem grund hab ich bis jetzt immer angenommen, dass ich die einzige bin, die sich solche "umstände" macht um ihren wissensdurst zu stillen.

lisa
hahaha wie bei mir! stehen auch alle griffbereit neben dem bett!


bist alsi absolut nicht allein, ich mach mir manchmal sogar die mühe und schau wörter nach, wo ich mein sie zu kennen!
und bin doch oft überrascht wie falsch ich lag!
manche sätze bekommen dann einen völlig anderen sinn!:D



@philippP

also da dies nun ein eigenes thema geworden ist, hmm muss ich doch sagen, dass sich meine aussage ja auf schnelles konsumieren von medien bezogen hat!
grundsätzlich bin ich ganz deiner meinung, sich
zeitung oder fachliteratur in aller ruhe zu gemüte zu führen!
und wenn ich was nicht weiss, null problemo schnell nachgeschaut.


@walter
Mich persönlich stören Fremdwörter dort wo in mir der Verdacht aufkeimt dass der Autor sich auf diese Weise von Teilen seines Publikums abgrenzen will. Noch mehr stört es mich dann wenn nach der Übersetzung nicht mehr viel sinnvoller Inhalt übrig bleibt.
ja da geb ich dir recht!
noch lustiger wird die sache wenn du manche leute im gespräch, wenn sie mit fremdwörtern umsich schlagen, frägst was es bedeutet! hab mich so schon oft "geoutet", dass ichs nicht versteh!
doch noch übler war, fast zu 50% wussten die betreffenden auch nicht was es genau bedeutete:D

also ich benütze nur "fremdwörter", die mir nicht "fremd" sind;)

gruss binchen:)


aber polemik:D (mir kam´s bekannt vor, aber wusste nicht was das bedeutet)
 
Hallo nochmal,

noch ein kurzes Statement zum Sinn von fremdartigen Ausdrücken. In der Alltagssprache - wie z.B. hier im Forum - sind Fremdwörter i.d.R. unsinnig, zumal es sich meist auch mit den deutschen Synonymen ohne weiteres formulieren lässt, die Deutsche Sprache wird schließlich nicht umsonst die Sprache der Philosophen genannt ;-)

Fremdwörter (bzw. Fachwörter) sind dort sinnvoll und auch z.T. notwendig, wo man sehr komplexe Zusammenhänge mit möglichst wenigen Worten allgemeingültig formulieren will, z.B. in der Wissenschaft. Zwar hat dies den nicht unbedeutenden Nachteil, dass der Laie kein Wort mehr versteht, jedoch können sich die Wissenschaftler untereinander wesentlich leichter und eindeutiger verständigen, wenn sie die fachspezifischen Fachwörter (Fremdwörter) nutzen. Sicherlich wird dies oftmals zu weit getrieben und dann in Bereichen verwandt, wo es im Grunde nicht notwendig wäre. Ein imenser Nachteil ist zudem, dass die Wissenschaften somit dem Laien auch dort sehr fremdartig und abstrakt erscheinen, wo sie es im Grunde garnicht sind.

Überschüssige Fremdwörter sind ein Greuel, da gebe ich Walter vollkommen Recht. Die meisten wollen damit Eindruck schinden und ihr Gesprochenes künstlich aufwerten. Wenn bald jedes Adjektiv durch ein passendes Fremdwort ersetzt ist, dann regt sich in mir der Verdacht, dass jemand mit dem berüchtigten Fremdwort-Deutsch Wörterbuch zugange ist ;-) Da kann ich dann nur sagen, selber Schuld, denn kaum einer wird das Geschriebene lesen, geschweige denn verstehen wollen. Man beißt sich also letztlich selbst ins Knie.

Viele Grüße,

Philipp
 
ja da stimm ich dir zu philipp
(von wesche negiert tz tz:p )

aber eins stimmt nicht!
wie willst du im duden nen deutsches wort mit nem fremdwort ersetzen wenn du gar nicht weisst wie es heisst!:D
das fremdwörterbuch übersetzt dir höchstens fremdwörter wie polemik, negieren usw.

aber da gibts glaub auch nen duden mit sinn und sachverwandten wörter!!:D

wer mehr wissen will:

http://www.duden.de


gruss binchen:)
 
Hallo Binchen,

das hast du scharfsinnig erkannt, ich habe mich nämlich verschrieben. Ich meinte selbstverfreilich den berüchtigten Deutsch-Fremdwort Duden, mit dessen Hilfe kann man prima deutsche Wörter durch Fremdwörter austauschen, auch wenn man eigentlich keine allzugroße Ahnung von der Materie hat. :-)

Ach so, in dessen Besitz ICH natürlich NICHT bin, aller Negierung zum Trotze *g*

Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lieber philipp

hä? den duden gibts doch gar nicht??

sonst hätt ich den und würd dich mit fremdwörtern bombadieren:p


gruss binchen:D
 
Zurück
Oben