Free Download Manager
Kleine, aber brave Software für Downloads. Echtes Must-Have!
- Lädt per BitTorrent-Verfahren (sofern der Server das zulässt), dann deutlich schneller.
- Lädt automatisch weiter bei unterbrochener Verbindung.
- Kann mittels Browser-PlugIn automatisch gestartet werden.
- Automatischer Viren-Check nach Ende des Downloads mit dem Virenscanner der Wahl.
- Läuft auch zuverlässig bei sehr langsamen Verbindungen.
- Wird regelmäßig upgedated.
- Deutsche Version.
- uvm.
Privazer
Mein persönliches Highlight unter den PC-Reinigungstools. Zuverlässig, sauber und seriös.
- Einfache Konfiguration, auch ohne Profi-Kenntnisse.
- Löscht nicht nur Cookies und Caches, sondern auch einen Haufen automatischer Logs, RAM, Spuren bereits gelöschter Dateien uvm. Eher mehr ein "Privatsphäre-Tool", als ein "Viren-Killer".
- Korrigiert nicht nur die Inhaltsverzeichnisse (= Löschen-Standard), sondern auch die Datenreste in den Speichern.
- Kann (aber muss nicht) so eingestellt werden, dass Verfahren wie Löschen-Überschreiben-Löschen angewendet wird (Militär-Standard).
- Kann Registry reinigen und Wiederherstellungspunkt anlegen (muss aber nicht).
- Kann den Rechner nach Beendigung selbst herunterfahren.
- All das benötigt, je nach Einstellung der Software, Zustand und Konfiguration des Rechners und/oder zusätzlicher Speichermedien, seine Zeit. Privazer ist definitiv kein "Programm für zwischendurch", vielmehr für "2x die Woche" und "vor dem Schlafen gehen + automatische Abschaltung". Der Erstdurchlauf kann auch schon mal 9-10 Stunden dauern (danach aber nicht mehr), und auch große, neu gekaufte Speichermedien (Sticks o.ä.) können lange brauchen (da sie zu Prüfzwecken vom Hersteller komplett beschrieben werden).
- Wird regelmäßig upgedated.
- Deutsche Version.
PC-Reinigungstools sind immer so eine Sache, sie erfordern ein gewisses Vertrauen. Zerstören sie vielleicht mein System eher, als das sie es pflegen? Sind sie vertrauenswürdig oder selbst nur Trojaner? Halten sie System-Updates stand?
Mit Privazer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es läuft absolut stabil und hält, was es verspricht. Zum Teil ruft es auch nur systemeigene Routinen auf, wie "Windows Update Bereinigung", aber das finde ich legitim und auch vertrauenswürdig.
Ich lasse es 1-2 x die Woche laufen (neben anderen), mit dem Ziel, den Rechner ständig so sauber wie möglich zu halten. Meistens als letztes Programm, was da laufen soll: Feierabend! Man setzt sich einfach weniger Läuse in den Pelz, denn sicherlich wird auch das eine oder andere Datenpaket, dass sich illegal irgendwo eingetragen hat, wo es nichts zu suchen hat, dabei gekillt. Führt man dies mit einer gewissen Regelmäßigkeit durch, dann kann sich da auf Dauer auch nichts festfressen oder sich weiter verbreiten.
Tabellen und Listen werden gelöscht und/oder neu angelegt und werden folgerichtig fehlerfreier und schneller abgearbeitet. Sicherlich auch ein gutes Verfahren um zu vermeiden, dass ein Rechner auf Dauer immer langsamer und langsamer wird.