• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Form vs. Inhalt

AW: Form vs. Inhalt

Guten Morgen,
ich mache darauf aufmerksam, dass wir hier nicht in der Abteilung "heul doch" oder "Forumsgemecker" oder "virtuelle Psychotherapie" sind, sondern in der Abteilung "Sprache". Zu diesem Thema konnte ich aus den bisherigen Beiträgen mit Mühe herausfiltern, dass der von mir - zugegeben polemisch - beklagte Umgang mit der Form für "kreativ" gehalten wird, bzw. dass traditionell lesefreundliches Schreiben als Zwang angesehen wird.
Meine These dagegen ist, dass das Formchaos entweder zur sprachlichen Verarmung beiträgt oder Ausdruck von sprachlicher Minderkompetenz ist. Der Spruch "The medium is the message" von McLuhan lässt sich in diesem Zusammenhang so variieren, dass hier das Medium die Botschaft verhindert.
Man kann auch mit der Reduktion von Komplexität argumentieren; erst die Reduzierung auf einfache Form (hier sprachliche, bzw. lay-outerische Form) ermöglicht inhaltliche Komplexität.
Letztlich verhalten sich hier einige wie Angestellte der Werbeindustrie: Sie brüllen optisch möglichst laut, um eine mehr als dürftige Aussage an den Mann und die Frau zu bringen. Wahrscheinlich aber argumentiere ich viel zu kompliziert, da man das Phänomen ganz einfach auch mit Infantilisierung beschreiben könnte (bunte Farben=toll; hüpfende Smileys=supertoll).

Hier gibt es zwar auch Botschaft-er, aber auch die, die einfach frei kommunizieren wollen - und wie Watzlawick sagte, kann man nicht NICHT kommunizieren!
Jeder liest eben das raus, was er bewusst oder unbewusst reinlegt und das hat ganz viel mit der eigenen Vielschichtigkeit und Komplexität zu tun! :schnl:

Werbung:

So wie du schreibst, hättest du die dir selbstgegebene Pflicht, deine Kleidung nur und ausschließlich bei C&A zu kaufen, denn dort ist der gleiche Stil zu finden.

Du empfindest es als Verarmung, weil DU dadurch verarmst, doch es ist keine.
Hier wurde die Differenzierung von Form und Inhalt gar nicht verstanden. Die völlig unnötige Psychologisierung macht es ganz überflüssig, darauf einzugehen. Warum glauben hier immer alle, wissen zu können, was in anderen vorgeht? Die fortwährende Zurechnung auf imaginierte psychologische Fortgänge lähmt Denken und Kommunizieren.
In dem Zusammenhang auch
und wie Watzlawick sagte, kann man nicht NICHT kommunizieren!
Dieser These ist auch widersprochen worden, m.E. zurecht; denn man kann (und sollte) sehr wohl differenzieren zwischen Kommunikation und Verhalten.
Hier wird viel zu oft Verhalten als Kommunikation interpretiert und dann auch Thema der Kommunikation. Und das Thema geht dann unter.
Natürlich kann man sich hier auch geistreich "unterhalten" und foppen, wenn man "Freunde" findet... naja.

Also dann, schöne Zeit noch

Hier wird viel zu oft Verhalten als Kommunikation interpretiert und dann auch Thema der Kommunikation. Und das Thema geht dann unter.

Auch mit Verhalten teilt man mit!
Und manches Verhalten scheint MIR ohnehin zum Ziel zu haben, ein Thema im Keim zu ersticken!
Man muss eben wissen, was man hier will und auf was man verzichten kann....

Natürlich kann man sich hier auch geistreich "unterhalten" und foppen, wenn man "Freunde" findet... naja.

Ja - macht auch Spaß - Ernst gibt 's sonst auch genug! :schnl:

Also dann, schöne Zeit noch

Danke, ebenfalls! :)

diesem Forum fehlt die Formatierung !!!

auf einem Monitor im 16:9-Format ist ein Fließtext so breit wie der Bildschirm
(bei mir 1360 Pixel)

aus meinen wilden html-Zeiten (Web 1.0) kann ich aber berichten,
daß die Gesamtbreite einer Internetseite maximal 800 Pixel (15 Zoll Bildschirm),
die eines Textes ungefähr 550 Pixel umfassen sollte

der goldene Schnitt sieht bei einer Gesamtbreite von 800 Pixel
eine Textbreite von nur 495 Pixel vor

wahrscheinlich werden einige User einwenden,
daß sie von Natur aus bereits 'breit' sind,
bevor sie das Forum betreten

daher die vielen links:
:bier:
:spei2:

Werbung: