Anideos
Well-Known Member
- Registriert
- 17. Dezember 2014
- Beiträge
- 17.607
Ja, das ist ernst, ist deine Familie geflüchtet ? Meine ist nicht geflüchtet, meine Großmutter hat während des 2. Weltkriegs im alten Wiener Allgemeinen Krankenhaus gearbeitet und damit die ganze Familie erhalten. Und nach dem Krieg hat sie neben der Arbeit gemeinsam mit ihrer betagten Mutter geholfen Schutt wegzuräumen.
Sogar mein Großvater, der zu krank war um als Soldat eingezogen zu werden, half bei den Wiener Stadtwerken mit das beschädigte Schienensystem zu sanieren.
Und das taten viele ihrer Freunde und Bekannten, keiner ist tausende Kilometer "geflüchtet" um sich irgendwo Grundversorgen zu lassen.
Und genau diese Leute mit dieser Einstellung haben unser Gesellschafts und Sozialsystem aufgebaut in das heute viele "flüchten".
Wohin hätten die Deutschen und Österreicher fliehen sollen? Sie haben andere in ganz Europa zur Flucht gezwungen. Soweit möglich natürlich, weil Fluchtziele gab es ja kaum.
Gegen Kriegsende und nach dem Krieg haben dann natürlich viele Deutsche fliehen müssen, aus Schlesien, Böhmen, Siebenbürgen usw. und dann haben sie erleben dürfen, wie sie ihre eigenen Landsleute in der deutschen Heimat empfangen haben…