• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Werbung:
.....Nein, schon seit über dreißig Jahren nicht mehr!.....
Huhn, Rind, Pferd,...?
.....Weil Ich kein "Tierleid" empfinde!.....
Aber sie empfinden es. Jede Sekunde, in der wir uns hier unterhalten. Sie sind es, die das Leid ertragen müssen und getötet werden. Sie sind es, die die Gleichgültigkeit fühlen müssen. Haben sie das verdient? Hat das überhaupt ein Lebewesen verdient?
 
Hat ein Petersilienstrauch Schmerzen, wenn er über der Erde abgeschnitten wird oder die Wurzel, wenn sie ausgerissen wird?
 
Hat ein Petersilienstrauch Schmerzen, wenn er über der Erde abgeschnitten wird oder die Wurzel, wenn sie ausgerissen wird?
Man weiss es noch nicht so genau, aber bei Tieren weiss man es, das heisst nicht, dass man nicht auch Pflanzen mit höchstem Respekt behandeln soll, denn auch sie sind unglaublich faszinierende Lebewesen.
 
.....Weil Ich kein "Tierleid" empfinde!.....

Hallo plotin:
Möglich, dass es vielleicht einen anderen Grund für Ihre Auslegung -hier- gibt - Ich glaube Ihnen halt nicht diese, von Ihnen verneinenden Empfindungen!
Warum?
Ich habe mir eben nochmals Ihre beeindruckenden Gedichte durchgelesen...
Nur ein Beispiel:
"Plotins Gedanken" aus der Rubrik: 'Eigene Gedichte

Jeder Blick
geschieht im Wissen
dem Leben das
Genick zu brechen.
Sie sahen hin,
sahen zu,
sahen weg,
niemand sagte
nein.
(Ich entschuldige mich, weil ich die Wort-Zeilen nicht richtig untereinander geschrieben habe!)
 
Werbung:
.....In der "Hauptsache Fisch, wenig Geflügel"!.....
Das ist ja schon mal sehr positiv! :) Obwohl Fisch auch ziemlich problematisch ist, in jeder Hinsicht.
.....Das will Ich "weder bestätigen noch in Abrede stellen", weil Ich es "nicht" kann, denn "jedes" einem Tier "zugesprochene" Fühlen ist immer bloß "menschliche Interpretation"!.....
Da geb ich dir, bis zu einem gewissen Punkt, recht. Aber ich hab genug Tiere in solchen Situationen gesehen um dir sagen zu können, dass sie leiden. Sie fühlen Schmerz, Angst, Panik,... genauso wie wir. Und wenn wir es fühlen können, warum sollten sie es nicht auch? Auch Liebe... Ich lese gerade von Jürgen Teipel "Unsere unbekannte Familie - Wahre Geschichten von Tieren und Menschen". Unglaubliche Geschichten von Tieren, die Dinge tun, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie dazu fähig sind. Wir können doch nicht davon ausgehen, dass wir die einzigen Erdlinge sind, die die Fähigkeit besitzen zu fühlen...
 
Zurück
Oben