scriberius
Well-Known Member
- Registriert
- 2. Juli 2011
- Beiträge
- 4.342
ob eine Sache als wahr oder nicht erachtet wird, ist die Folge von vielen Erfahrungen, die zu dieser Einschätzung führen, bei der niemand mehr den logischen Überblick über alle Aspekte hat. Er hat dann seine Meinung, die seine persönliche Wahrheit darstellt - die auch falsch sein kann. Und Plausibilität ist zunächst nur innerhalb dieses Gesamtbilds möglich, jedenfalls so lange, bis es durch neue Erkenntnisse geändert wird. Wer das bestreitet und seine Ansichten zum Evangelium erklärt, der beweist damit nur, dass er sich für unfehlbar hält - und schon dadurch eindeutig irrt. Dies gilt weniger für einfache, leicht verifizierbare Feststellungen, aber gerade bei komplexeren Sachverhalten im theoretischen und besonders im politischen Bereich immer.Hier geht es weniger um die Sicht selbst als um die Wahl der Methoden, mit der man zu seiner Sicht kommt und der Beurteilung der resultierenden Plausibilität der Selben.
Plausible Erklärung wofür jetzt ?
Wenn du implizierst, dass die Verschwörer in sich sowohl absolute Loyalität gegenüber Mitverschwörern aber absolute Illoyalität gegenüber der Menschheit, ihren Freunden, ihrer Familie, etc... vereinten und ich das für sehr phantastisch und unplausibel halte, dann ist der daraus resultierende Zweifel für dich nicht plausibel ? Wäre doch etwas merkwürdig.
dafür, dass wir in einem Gefängnis von Unwahrheiten leben, das uns genau so aufgedrückt wird von einem Kartell, bestehend aus Konzernen, Regierungen und Medien. Der Begriff Verschwörung ist vielleicht wirklich nicht so ganz treffend, aber der gängige, bei dem die Meisten wissen, was gemeint ist.
Wenn wir es auf den zentralen Kern beziehen wollen, dann ist es eine klare Frage von ja oder nein, die man natürlich beliebig spalten kann, so man vernebeln will. Deine pauschalierende Aussage, meine Behauptungen wären meiner Phantasie entsprungen, deuten klar in diese Richtung. Dem ist aber nicht so, sie beruhen auf vielerlei klar erkennbarer Tatsachen, die, durch ihre Würdigung bei mir eben zu einem anderen Gesamtbild führen, als bei jemand, der anderen Punkten mehr Beachtung schenkt.Sehe ich nicht so. Ich behaupte ja nicht das Gegenteil von dir, sondern behaupte dass deine Behauptungen deiner Phantasie entsprungen sind.
Somit könnten wir beide mit unseren Behauptungen Recht behalten oder auch beide falsch liegen.
Wenn ich behaupte, das Vermeiden von Maulwurfsmilch besiegt Grippe binnen 14 Tagen dann bestätigen die Verläufe von Grippe ebenso meine Behauptungen. Erweist sie sich dadurch als richtig, oder ist sie nicht trotzdem eher ein abstruser Schwachsinn ?
Vielen Dank für dieses Superbeispiel für Vernebelung durch einen unsäglich unlauteren Vergleich. Mit einer so absurden Aussage meine gleichsetzen zu wollen, nämlich die, dass die Zukunft zeigen werde, wer sich irrte, zeigt erneut, dass es keinen Sinn ergibt, mit dir diskutieren zu wollen. Du hast den festen Willen, mich zu diskreditieren und unglaubwürdig zu machen, während ich dir nur eine andere Sichtweise entgegen setzen will.
Ja genau, global. Eine Verschwörung wird umso schwieriger, je mehr Menschen daran beteiligt sind. Schon bei zwei Menschen kann sich keiner sicher sein, dass ihn der Andere nicht verrät - sei es absichtlich oder unabsichtlich. Mit jedem zusätzlichen Beteiligten steigt die Chance überproportional.
Wie viele Personen meinst du wären an deiner globalen Verschwörung beteiligt ? Gegen wen läuft eigentlich die Verschwörung ?
Wie unterscheidet sich das Verhalten von deinen Verschwörern von jenem, das die zeigen, gegen die die Verschwörung läuft ?
Die Verschwörung, die, wie du auch sagst, eigentlich keine mehr ist, weil sie viel zu groß und offen praktiziert wird, verläuft genau dort, wo sie immer schon lag: zwischen den oft fälschlicherweise Elite genannten Einflussstarken und den ihnen hilflos ausgelieferten Menschenmassen. Nutzten sie zu früheren Zeiten ihr exklusives Wissen zur Steuerung der einfachen Leute, um ihre erhabene Position anzusichern, so funktioniert dies heute in unserer relativ aufgeklärten Zeit nicht mehr wirklich, weshalb Lüge, Manipulation und psychologische Tricks zur Anwednung kommen. Und genau das verteidigst du mit Hingabe. Und: zur konkreten Aussage, auf die sich deine Antwort bezieht, gehst du überhaupt nicht ein, wie immer. Das ist keine Diskussion, sondern informelle Kriegsführung.