~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Miriam
++++++++++.......das stimme ich dir zu!
Sprache dient mehr der rationalen Seite unserer Verständigung, aber einzig uns Menschen sind auch damit mehr Ausdrucksmöglichkeiten gegeben, es ist eine außergewöhnliche Begabung sich den anderen in schönen Worten ( Gedichten und Reimen ) Metaphern, mitzuteilen um auch sein Herz zu erreichen ( nicht nur den Verstand ).
Diese Begabung verstehe ich als Blume, die Worte als Stiehl und die hineingelegten Gefühle als Blüten.....natürlich kann man im * normalen * Sprachgebrauch auch Gefühle ausdrücken aber empfunden werden sie nicht so wie sie gemeint sindoder was wir dabei empfinden - nein da ist Sprache begrenzt und wie du richtig sagtest, die Lyrik ersetzt die Alltagssprache mit Auschmückungen wie sie nur die Gefühle vermögen.
Je nach Begabung ( malerisch, zeichnerisches Talent oder eben die Fähigkeit mit Worten umzugehen ) - bringt das dann zum Ausdruck was wir fühlen,
ja ich sehe es als einen direkterer Zugang zu den Gefühlen, wenn nicht überhaupt der einzig wahre Weg.
.........mit der direkten Kommunikation versucht, ist man überrascht wie Vieles da zu überwinden ist...
nicht nur viel zu überwinden, sondern auch die Missverständnisse häufen sich, Paare trennen sich schon allein aus dem Grund weil sie sich nichts zu sagen haben ( scheinbar ) - weil keiner den anderen erreicht mit dem was er sagt, um dann später dann draufzukommen - ( meist nach vielen Jahren erst ) ---- er/ sie hat mir doch eh gesagt.........).
Als wir uns kennenlernten hat einer den anderen SOFORT verstanden - ( wir sind sowieso Seelenverwandt ) - wenn er mit anderen spricht, schauen die Leute meist verständnislos und haben keine Ahnung worüber er spricht, ich hingegen verstehe jedes Wort das in den Hallen der Schrift von ihm geschrieben oder gesprochen wird. ( Er schreibt auch Gedichte )
))))) und meist weiß einer vom anderen was er grad denkt ( oder von seinen Gefühlen ) - dazu muß ich aber sagen, wir wohnen nicht zusammen und sind auch durch viele Kilometer getrennt, dennoch weiß der eine vom anderen wie es ihm geht.
Ich war beim lesen deines Gedichtes sehr berührt und wie gesagt, ich habe ALLES verstanden was da gesagt wird.
Liebe Grüsse.........DUNJA