• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU als Demokratie oder hierarchische Struktur?

Passt i-wie hier rein: EU Leute von Heute ...

Gregor Gysi im Gespräch mit Nico Semsrott (DE 2023)
Am 10.12.2023 unterhielt sich NICO SEMSROTT in der Berliner Distel mit GREGOR GYSI.
Nico Semsrott (* 11. März 1986 in Hamburg) ist ein deutscher Kabarettist, Satiriker, Slam-Poet und Politiker (parteilos, zuvor Die PARTEI). Seit Juli 2019 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments.
Durch Semsrott wurde eine Diebstahlserie im Europäischen Parlament während der COVID-19-Pandemie bekannt.[17] Ein von ihm auf der Plattform YouTube veröffentlichtes Video, in dem er den Diebstahl und die Untätigkeit des zuständigen Sicherheitsdienstes thematisiert, fand internationale Resonanz.[18][19][20][21][22]
Am 13. Januar 2021 gab Semsrott seinen Austritt aus der Partei Die PARTEI öffentlich bekannt.[23] Sonneborn habe laut Semsrott seine „Verantwortung als Vorsitzender von Die PARTEI mit 50.000 Mitgliedern und zuletzt 900.000 Wähler*innen“[23] nicht ausreichend wahrgenommen, als er wiederholt nicht ernsthaft auf die Kritik an ihm reagiert habe.[24] Der Medienjournalist Michael Hanfeld bewertete in der FAZ den Vorgang als das Ende des „Satireprojekts“ von Die PARTEI und kritisierte, dass Semsrott trotz Austritt sein EU-Mandat behalte.[25]
Im April 2024 erscheint Semsrotts Buch Brüssel sehen und sterben über seine Zeit im Europaparlament.[26] Zur Europawahl 2024 tritt Semsrott nicht mehr an.
 
Werbung:
Semsrotts Sichtweise ist die eines Depressiven. Neugierig bin ich jedenfalls nicht auf sein Buch.
Was ich als besonders erschreckend finde, ist, dass 900.000 Menschen in Deutschland, die diese Partei ins EU-Parlament gewählt haben, absolut nicht zu schätzen wissen, dass sie in einer Demokratie leben dürfen, die andere gestalten, ohne zu ahnen, dass sie in einem System wie es ihnen vorschwebt - falls ihnen überhaupt irgendwas vorschwebt - gar nicht überlebensfähig wären.
 
So wie sich mir die EU darstellt entwickelt sie sich immer mehr zur hierarchischen Struktur, analog der katholischen Kirche.
Tja, mein lieber Eulenspiegel, 11 Jahre später sieht es so aus, als sei das strukturierte Wissen in einem 22-fachen Anti-Glauben in Wellen-Teilchen-Strukturen entweder bereits (heimlich) weltoffen harmonisiert oder (unheimlich A-offen) verteufelt.

Ich frage mich was ist aus wichtigen demokratischen Entscheidungen, wie der regionalen Zugehörigkeit, Währung und Finanzen und dem Selbstbestimmungsrecht der Bevölkerungen in Europa geworden?
Eine Veralberung der Vergangenheit, welche noch immer auf der Suche nach ernsthaft beantwortbaren Fragen einer gewissenhaften Zukunft scheint.
 
Was
einer *demokratischen* Haltung würdig ist - würdig wäre, hat gestern
der CDU Politiker *Mario Voigt* recht gut beschrieben; nämlich, sich
auch mit einem rechtsextremen Bernd Höcke auseinanderzusetzen -
statt gleich alle AfDler mit Nazi zu beschimpfen! Und dies ist seine Art,
welche er auch *immer wieder versucht, seinen Kindern vorzuleben* sich
stets INNHALTLICH mit einem Gegenüber auseinanderzusetzen:

 
Kann er ja auch machen, aber ein Arzt, der sich mit allen, die glauben sie wüssten es besser (Globulifraktion, Geisterbeschwörer, Pendler, etc...), auseinandersetzt, hat keine Zeit mehr, sich um Patienten zu kümmern.
Ist das eventuell sogar deine Strategie? Alle in "Auseinandersetzungen" festzusetzen, sodass sie nicht mehr arbeiten können?
Also!
 
Werbung:
Zurück
Oben