• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ETF s

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.631
Warum machen seit etwa 1-2 Jahren so viele Börsenlegenden und Börsenmaskottchen Werbung für ETF-s. Wie kommen die auf die Idee, dass nichtgemanagete Fonds, die an der Börse gehandelt werden und damit nur etwa 1/5 der (1,5-2%) Kosten verursachen, in diesen Zeiten eine ernsthafte alternative Geldanlage seien.

Bernd
 
Werbung:

Fliegenfänger-Prinzip.

Bernd schrieb:
Warum machen seit etwa 1-2 Jahren so viele
Börsenlegenden und Börsenmaskottchen Werbung für ETF-s.
...
Weil die Einstiegskosten für den Zertifikatkäufer niedriger sind,
und mit niedrigeren Einstiegskosten
kann man mehr ahnungslose aber nichtdestoweniger gierige Anleger
in die Investmentfonds-Falle locken.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Was ist denn eine Investmentfondfalle? Ich würde wahrscheinlich immer bei einem guten Investmentfond einsteigen... Allein schon, um die Anlage zu splitten...
 
Joachim Stiller schrieb:
Ich würde wahrscheinlich
immer bei einem guten Investmentfond einsteigen...
Joachim,
danke für diesen überaus wertvollen Tipp.

Jetzt weiß ich, bei wem ich profunden Rat einholen kann.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Speicherplatz ist geduldig. Millionen von Buchstabenhelden (früher hießen sie Maulhelden) freut es.
 
HerrStiller: "Was ist denn eine Investmentfondfalle? Ich würde wahrscheinlich immer bei einem guten Investmentfond einsteigen.."

Naja, das ist ja die Falle.
-----------------------------------------------------------------------

Marco: "Steck deinen langen Rüssel nicht immer in Angelegenheiten, die der Normalbürger nicht versteht ! Aber zumindest ist dein Vorgehen besser, als deinen Rüssel in widerliche Löcher reinzuschieben, wie es altbekannten Asperger gern bei geilen Frauen tuen würde, aber nicht können !"

*kopfkratz*
Ist das schon die neue Facebookgeneration?
...achso, du warst doch der mit dem Sex und dem Teufel.
---------------------------------------------------------------

Niedrige Einstiegskosten locken Neukäufer, sagt Neugier. Möglicheweise ist durch die niedrigen Sparzinsen so viel Geld freigesetzt worden, was willenlos umher schwirrt, dass sie das mit diesem "neuen Produkt" und ein paar älteren Herren mit Schlips "von Risikobewußten" absaugen wollen. Ich vermute, die setzen dabei auf alle die, die meinen die Krise sei abgehakt und der Wert einer Aktie und damit Aktienfond kann nur steigen.

Statt sich vor einem heftigen Rücksetzer oder einem der beiden wahrscheinlichsten Gauzustände zu schützen, fallen sie in das alte Muster Risiko mit Streung innerhalb der Aktienmärkte abzusichern. Ich versteh nicht, wie man nach 10 Jahren Krisenerfahrung und Bernies mahnender Geldschöpfungspoesie wieder in die selbe Falle tappt. Langsam müsste sich doch mal herumgesprochen haben, dass der Kurswert einer Aktie zu vielleicht 90% aus dem auf heute zurückgezinsten Wert (Barwert) besteht, dessen zu erwartende Dividenden wahrscheinlich die Klimaforscher berechnet haben... oder Giganten wie Comacola und MCDoof eben nicht absolut krisenfest sind. Ich kenne noch die Aktienzeitschriften von 2000, da wurde jeweils ein Kursziel für das Jahresende ausgegeben. Kursziel 120. Bitte? Klimaziel, da gehe ich noch mit, aber Kursziel? Ich brauche dringend einen Schlips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld unter der Matratze ist immer noch am sichersten, Bernd. Das schläft dann mit dir und der Klimawandel findet draußen statt.
 
Immerhin mal ein Beitrag ohne Tagesschau-Know-How von dir und ohne die übliche Rechtspolemik. Vielleicht erstmal bei Wikipedia durchlesen, was ETFs sind...dann ein Studium beginnen und dann wieder was, also irgendwas... dazu schreiben...
 
Werbung:
Immerhin mal ein Beitrag ohne Tagesschau-Know-How von dir und ohne die übliche Rechtspolemik. Vielleicht erstmal bei Wikipedia durchlesen, was ETFs sind...dann ein Studium beginnen und dann wieder was, also irgendwas... dazu schreiben...

Der Anideos kratz sich lieber am Sack, als sich von dir belehren zu lassen ! Jetzt tut er erst recht sich mit der Zeitschrift "Stürmer" den ekelhaften Arsch abputzen !:D
 
Zurück
Oben