• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Ich distanziere mich nachdrücklich vom Begriff "Esoterik", auch "New Age". Das sind Sammelbegriffe für allerlei, eine riesige Grauzone von Quacksalberei und Obskurem.
Bei der Spiritualität sieht es schon anders aus und dort gibt es durchaus Literatur von ernstzunehmenden Wissenschaftlern, die ins Grübeln gekommen sind.
.......

Zwischen "Grübeln" und Denken liegen Licht-Jahre ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Was meinst Du mit "anderen Dimensionen"...:confused::dontknow:
Na, hoffentlich nicht die 10 oder 11- Raum-Zeit-Dimensionen der 10 hoch 48 String- und Superstring-Theorien der Theoretischen/Mathematischen Physik ...:lachen::lachen::lachen:


Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt: Genau muss es heißen, wenn du dich für andere Erfahrungsdimensionen interessierst, die die "normale" Alltagswahrnehmung überschreiten! :)
Esoterik im ursprünglichen Snne, also "der innere Kreis", hat nichts mit Kopfwissen zu tun, sie eröffnet einem durch verschiedene Methoden und Wahrnehmungsübungen den Zugang zu einer tieferen und weiteren WeltSICHT!

Ich möchte noch ein Zitat von Aldous Huxley hinzufügen, aus seinem Buch "Die Pforten der Wahrnehmung".


"Wenn die Pforten der Wahrnehmung gereinigt würden, erschiene die Welt dem Menschen so, wie sie ist! "
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Ja, aber A. Huxley war einer von den vielen bereits toten "Mit-Begründern" der Transpersonalen Psychologie ....:clown2:
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Ja, aber A. Huxley war einer von den vielen bereits toten "Mit-Begründern" der Transpersonalen Psychologie ....:clown2:


Meine Güte, was du alles weißt, morbius, äh, moebius! :D

Leider ist es für den, der selbst nach Erkenntnis strebt, völlig ohne Belang, wer was war und was wann gesagt hat!
Aber vielleicht kriegst du das eines Tages auch noch mit! :)
Zum Inhalt meines Beitrags hast du jedenfalls scheint 's nix zu sagen/beizusteuern! :(
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

1. Meine Güte, was du alles weißt, morbius, äh, moebius! :D

2. Leider ist es für den, der selbst nach Erkenntnis strebt, völlig ohne Belang, wer was war und was wann gesagt hat!
3. Aber vielleicht kriegst du das eines Tages auch noch mit! :)
4. Zum Inhalt meines Beitrags hast du jedenfalls scheint 's nix zu sagen/beizusteuern! :(

Zu 1.:
moebius weiss doch nichts - wie inzwischen hinlänglich bekannt! :clown3:
Zu 2.:
Nach welcher Erkenntnis strebst Du denn ...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Wenn ich diesen einen Tag noch erlebe ...:lachen:
Zu 4.:
Was war denn noch mal sein sog. "Inhalt" ...:confused::dontknow:
Und ausserdem bin ich kein (Bei)Steuermann...:lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

1. Aus dem Buch geht aber wahrscheinlich nicht hervor, warum die esoterische Bewegung - auch oft als New-Age-Bewegung umschrieben - für den einzelnen Menschen so gefährlich sein soll bzw. kann.
2. Darüberhinaus wird wahrscheinlich ebenso wenig die Frage geklärt, ob die Esoterik eine seriöse Alternative zu herkömmlichen Religionen darstellt.

Zu 1.:
Stimmt! Da die Quellen des Kybalion wahrscheinlich auf die griechische Antike zurückgehen, gab es damals auch noch keine esoterische bzw. New-Age Bewegung...
Und was ist für den einzelnen Menschen gefährlich bzw. könnte für ihn gefährlich sein :confused:
Zu 2.:
Was ist das Kriterium für die Seriosität eines Gedankensystems, das mit dem Anspruch auftritt, das Ganze (Universum, Leben, Welt) zu deuten ...:confused::dontknow:
 
Werbung:
AW: Esoterik: Tödlicher Irrglaube oder echte Alternative?

Zu 1.:
moebius weiss doch nichts - wie inzwischen hinlänglich bekannt! :clown3:


smilie_sleep_011.gif



Zu 2.:
Nach welcher Erkenntnis strebst Du denn ...:confused:: dontknow:


Nach welcheN bitte, moebius!
Was soll ich mir einer einzigen Erkenntnis, wo es doch unendlich viel zu erkennen gibt?
Hm, vor allem möche ich wissen, was Menschsein ausmacht - in allen Facetten - UND über den Tod hinaus! :lachen:


Zu 3.:
Wenn ich diesen einen Tag noch erlebe ...:lachen:


Tust du moebius, tust du! Wenn nicht in diesem Leben als moebius, dann doch in einem anderen!


Zu 4.:
Was war denn noch mal sein sog. "Inhalt" ...:confused::dontknow:
Und ausserdem bin ich kein (Bei)Steuermann...:lachen:
Gruß, moebius


Ach Gott ja, stimmt, was verlang ich denn von dir?! Du siehst ja überall nur NICHTS! :lachen: :zunge3:
 
Zurück
Oben