• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Du scheinst ein überaus schlaues und aufgewecktes Kerlchen zu sein, aber das Interessiert möglicherweise - nach dem Tierschutzgesetz - kein Schwein.

Nein bin ich nicht. Ich bin ein schlaues Weibchen Schön, dass du das auch so siehst.

ich bin leider rechtlich nicht befugt - erst recht nicht in schwebenden Verfahren - kostenlose internationale Rechtsexpertisen in einem ausländischen Denkforum zu erteilen -

Wie armselig, sich so aus der Affäre zu ziehen, wenn du dich auf das zulässige Recht beziehst, aber keinerlei Ahnung davon hast.
Hauptsache mal was loslassen, Hauptsache dagegen und "entgegenen". Substanz muss es ja nicht haben. Geht es ans Eingemachte, wird es mit pseudo hochtrabendem Geschwurbel "weggelächelt" und auf die Personenebene umgeswitcht.

TM, die nicht persönlich werden muss weil ihr die Argumente ausgehen, was eh selten vorkommt :P
 
Werbung:
Wie armselig, sich so aus der Affäre zu ziehen, wenn du dich auf das zulässige Recht beziehst....
Sollte ich mich etwa auf das unzulässige Recht beziehen und hier den Strafrechtsprofessor spielen?
......aber keinerlei Ahnung davon hast.
Das ehrt mich! Ich freue mich immer wieder, wenn Sie ihre "weiblichen" Fehleinschätzungsreize versprühen! :)
TM, die nicht persönlich werden muss weil ihr die Argumente ausgehen,
Nööö, das finde ich ganz und gar nicht! Sie haben mir persönlich "keinerlei Ahnung" attestiert und sind dabei persönlich geworden.
....was eh selten vorkommt :p
Nööö, auch das finde ich ganz und gar nicht! Negationen sind gar nicht so selten. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapital einer Krise sind seine Miese.

Energie und Gas gehen kostenmäßig immer "umgekehrt runter wie Öl"
die Schmierung durch Windfallprofite bleibt lautlos und ohne Gegröl.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
TEURE MOBILITÄT

Nach Ende des Tankrabatts - Deutsche Spritpreise zweithöchste in Europa


Nach dem Ende des Tankrabatts sind die Spritpreise hierzulande zufolge die zweithöchsten in Europa. Wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet, liegt Deutschland laut einer aktuellen Auswertung sowohl beim Diesel-Preis (zuletzt 2,16 Euro je Liter) als auch beim Benzin
(zuletzt 2,07 Euro je Liter) im EU-Vergleich auf Platz zwei. Diesel war nur in Schweden noch teurer, Benzin in Finnland.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...sche-Spritpreise-zweithoechste-in-Europa.html

In der CH sind die Spritpreise ähnlich hoch wie in D, aber der Verdienst ist dort ca. doppelt so hoch!

Mit der Energiesteuer, der MwSt. und mit der CO2 Abgabe, kassiert der Staat ca. 50% vom Spritpreis.
Es sind also nicht nur die bösen Konzerne, die Übergewinne machen,
sondern auch der Staat, der dem Bürger tief in die Tasche greift. o_O
 
Es sind also nicht nur die bösen Konzerne, die Übergewinne machen,
sondern auch der Staat
Das ist natürlich eine logische Konsequenz bei steigenden Preisen.
Die Kritik an den Mineralöl-Konzernen ist trotzdem berechtigt, denn wie schon immer in der Geschichte der Steuersenkungen oder dem Wegfall einer Steuer: Sie wird nie 1:1 weitergegeben.
Und den Spritpreis bestimmen nun mal diese Konzerne, nicht der Staat. Schaut man sich aber grad die Weltmarktpreise für Öl an (gut, der € is grad nicht der stärkste) dann sind diese aktuellen Preise leider nicht angemessen.
Ich hab dazu ja schon im "Spritpreis Thread" Statistiken verlinkt.

Steuersenkungen zu vollziehen, um den Endpreis zu senken ist aber auch immer eine Frage der Umsetzung. Wir haben es doch alle sehen können, da werden vorher die Preise nochmal schnell etwas angehoben. Die Senkung fiel dann nicht so hoch aus, wie der Steuersatz es hätte hergeben müssen und nach Ende der Maßnahme war das gleiche Phänomen zu beobachten.

Andere Länder deckeln einfach und es funktioniert auch. Aber funktionierende Mechanismen anderer Länder sind natürlich bäh und wir machen natürlich unser "Ding" und wie jedesmal sind die Folgen die, dass es nie so funktioniert, wie man es eigentlich wollte.

Ich weiß nicht, warum dies so ist. Denken wir anders oder sitzen bei uns einfach nur Typen in den Entscheidungsetagen, die schlicht unfähig sind? Ich denke irgendwas dazwischen. Aber mit einem Neolib als Finanzminister (da kann man gleich den Fuchs zum Wächter des Hühnerstalls machen) war eh die dämlichste Idee, die man hätte treffen können.
Noch dazu in einem Land, wo fast immer Konzerne die Gesetzesvorlagen schreiben. ;)

mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben