• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Es zeigt zumindest, dass man weiterhin russisches Öl kaufen kann. Aber eben nur zu Preisen, die unter den aktuellen Marktpreisen liegen, damit sich die Russen nicht an den einnahmen bereichern.
Wenn Öl unter dem Marktpreis liegt, wird es wahrscheinlich nur die riesigen Gewinne aus Ölverkäufen der Russen mindern. Und wie sich der geringere Ölpreis auf die Preise auswirken wird: Alles wird billiger - die Inflation wird sinken - wer glaubt denn so was?
 
Werbung:
Lese gerad, daß Ländern mit Öl-deckel überhaupt kein Öl geliefert wird. Na Mahlzeit: Gas abgedreht mit vollem Tanks - obs auch für die Betriebe reichen wird?
Ich bin auch der Meinung, dass dies ein Hebel gegen die OPEC sein kann. Man also so versucht, deren Preispolitik mit zu beeinflussen.
Und wenn man liest, dass man irgendwie versuchen will, viele Länder dafür zu "werben" ....

Sorry, aber was soll das? Hofft man dadurch irgendwas zu wuppen? Die aktuellen Sanktionen machen schon sehr wenige mit. Klar klingt "billiges Öl" gut. Und wenn die Mechanismen des Kapitalismus noch funktionieren, dann ist das ja eher ein Grund grad russisches Öl zu kaufen. Gespannt bin ich auch, auf welchen Preis man sich da festlegen will.

....aber man kann es drehen wie man will, so richtig erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich. Wenn ich die Wahl hätte, entweder 90$ für OPEC oder US Öl zu zahlen oder 60$ für russisches.... Die Wahl wäre einfach.

Ich hab hier mal was aus 2020 gefunden...
Russland ist im Gegensatz zu Saudi Arabien nicht in der Opec, stimmt sich aber oft mit dem Club der ölexportierenden Länder ab. Die Kombination nennt sich dann Opec plus. Russland produziert mit 11,3 Millionen Barrel fast so viel Öl wie Saudi-Arabien. Es hat mit 8 Dollar je Barrel doppelt so hohe Produktionskosten wie Saudi-Arabien, produziert aber immer noch günstiger als die USA.

Ach ja, auch das ist interessant.

Mal schauen was da kommt und was die konkret planen. Wie es ausgeht, könnte ich jetzt schon spekulieren. Mach ich aber nicht. ;)

mfg
 
Der Anbieter bestimmt mit der Menge des Angebots den Preis - einfaches Marktgesetz.
Das wo? noch funktioniert? ...doch nur noch im Kleinen. Seit der Monopolisierung einiger Bereiche der Wirtschaft ist dieses Prinzip schon lange ausgehebelt und ein anderer Hebel greift: Wir bestimmen, was ihr zahlt! Egal was es uns kostet und wieviel wir davon haben.

Da brauch ich mir nur Pfizer anzuschauen und deren Preispolitik. Impfdosen gab es in Massen und die Herstellung kostete einen Hauch vom verlangtem Preis. Oder die Spritpreise. Haben wir einen Mangel? Nö. Sind die Rohstoffpreise gestiegen? Nö.
Oder nimm den Milchpreis. Wer bestimmt hier was für einen Liter Milch vom Bauern bezahlt wird? Der Bauer? Nö, der Abnehmer.

Es gibt noch einige Bereiche, wo die Schieflage offensichtlich ist.

mfg
 
Die Mengen dienen der "Feinabstimmung" - Drohungen und Erwartungen.
Und über diese Mengen bestimmt im Grunde derzeit vorrangig PUTIN als Herrscher über die Menge an GAS, die nach Europa fließt - aber auch über die Menge an Atomstrom, die nur mit seiner Genehmigung seinen Zielort erreichen wird.

Als anerkannter Despot und Geheimdienstler hat er eine so große (strategische und taktische) Macht über Deutschland und Europa, dass er nur darauf warten darf, bis der politische Druck so groß wird, dass die Diskussion um die Inbetriebnahme von Nordstream 2 in aller kürzester Zeit eine der größten politischen Herausforderungen nicht nur für Deutschland sein wird, -sondern auch für ganz Europa.

Das Büro von Altbundeskanzler Gerhard Schröder steht als Anlaufstelle für die Fortsetzung unterbrochener Vertragsverhandlungen jederzeit bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Makabre dabei ist, daß die Gasabhängigkeit erst jetzt als Fehler gesehen wird.
Es gibt sogar noch eine Steigerung: "Das Makabreste" (in der Resteverwertung) scheint doch, dass man aus "ökonomisch falsch verstandenen Gründen" sogar noch die Lagerhaltung und damit offenbar die *Gas-Lagerhaltungskosten* sicherheitstechnisch über russische Firmen ausgelagert hat, wobei tatsächlich die groteske Situation entsteht, dass jeder politische Aufruf "volkswirtschaftlich Gas zu sparen" zu weiterhin überhöhten russischen Einnahmen führt.
Die ideologische Begründung - ein Schritt zum Wahnsinn.
*PSSST* - nicht weitersagen!

Es geht hier möglicherweise um *PSSST*,
eine in der Größenordnung noch völlig unbekannte
Potenziell-Sensoriell-Sensible-Sensations-Temporarität
(=*PSSST*) .... Quelle: Bernies Sage Nichtwahrnehmung existiert (Seite 22)
 
Zurück
Oben