• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Es ist offensichtlich, daß die Regierung der Ukraine bestrebt ist Gaslieferungen nach Deutschland zu verhindern. Die Lieferungen über die Ukraine Pipeline dürfen nicht erhöht werden. Der Weltverband der Ukrainer, was auch immer das ist, protestiert in Kanada gegen die Auslieferung der Turbine.
Frage: Die Ukraine bekämpft Deutschland. Warum fördert die deutsche Regierung eine feindliche Regierung?
Das Gleiche nochmal für dich. Ihr nutz schließlich die gleichen Quellen - du und dein Mitkämpfer für Putin.
 
Werbung:
https://www.*****************/?p=85733
Stellt sich Habeck nur dumm?
Nein, er und vor allem Baerbock sind dumm. Bonhoeffers Theorie der Dummheit trifft heute mehr denn je zu. Mit den harten Sanktionen gegen Russland (forciert durch die Amerikaner, welche davon kaum etwas mitbekommen) war doch abzusehen, dass Putin den Hebel der Macht, an dem er sitzt, irgendwann einfach umlegt. Wie blöd muss sich Habeck selbst vorkommen, wenn die unterbrochenen Gaslieferungen mögliche Einbrüche unserer Wirtschaft und kalte Wohnungen zur Folge haben und er sowie JEDER weiß, dass ER es verschissen hat. Der Volksmund hat doch den passenden Satz: Säge nie den Ast ab, auf dem Du sitzt! Und wofür? Für ein dermaßen korruptes System, dem zum Wiederaufbau kein Bargeld zur Verfügung gestellt werden soll, weil dieses dann innerhalb des Systems verschwände (EU-Rechtsberater haben daher nur digitale Zahlungen empfohlen). Obendrein ist es mehr als schwachsinnig, gerade die Deutschen zur Askese hinsichtlich Gaslieferungen zu bewegen. Wie sollen wir denn dereinst, selbst zum 3. Welt-Land degeneriert, den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren?
 
Daran sieht man, wie schnell sich diplomatische Erfolge einstellen, wenn Putin bereit ist zu verhandeln.
Ach Anideos, leider ist Putin nur bereit zu seinen Bedingungen zu verhandeln und das Techtelmechtel um vertragsrechtlich vereinbarte Gas-Lieferbedingungen geht in eine neue politische "Glüh-Phase der (ER-)Wartung" über, bei der offenbar wird, welche "Sicherungen" durchbrennen könnten, falls die "Tour der Turbinenwartung als Tortur" erscheinen muss und kein Mensch wirklich weiß, nicht einmal der Markt, wie es weitergeht.

Ich erinnere an die Take-or-Pay-Klausel von Gaslieferverträgen, die ein Kenner der Szene jüngst so gegenüber der Presse erklärt hat:

Henrik Paulitz, Leiter der Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung schreibt:

„Es könnte die kuriose Situation entstehen, dass Deutschland weit überteuertes LNG-Gas beispielsweise aus den USA bezieht und zugleich an Russland Überweisungen für heiße Luft vornehmen müsste.“

Im Klartext: Die Nichtabnahme von vertraglich garantierten Abnahmemengen bei Gas erlaubt es dem Vertragspartner Gazprom bei einem rein politisch motivierten Boykott von Gas-Lieferungen Schadensersatzforderungen geltend zu machen, die sich nach den derzeitigen Preisen richten und die sich „aktuell gewaschen haben“, sodass Gas dreimal so teuer würde wie bisher. Die Spekulation setzt immer mehr Speck an.

Mit höherer Gewalt sind diese „Ausfallkosten für Vertragsbrüche“ jedenfalls nicht mehr „wirtschaftlich oder versicherungstechnisch“ erklärbar.

Einen eigenen "vernünftigen" Kommentar dazu "erspare" ich mir, denn wir müssen "sparen, sparen, sparen" - offenbar auch an der Vernunft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext: Die Nichtabnahme von vertraglich garantierten Abnahmemengen bei Gas erlaubt es dem Vertragspartner Gazprom bei einem rein politisch motivierten Boykott von Gas-Lieferungen Schadensersatzforderungen geltend zu machen, die sich nach den derzeitigen Preisen richten und die sich „aktuell gewaschen haben“, sodass Gas dreimal so teuer würde wie bisher. Die Spekulation setzt immer mehr Speck an.
.....Ja, dieses "Kuriosum" steht im Raum nur... es wird "wohl darauf" hinauslaufen, dass "Gazprom" zuvor schon "den Vertrag gebrochen" wird haben (Nichtlieferung der vertraglich garantierten Gasmengen)! "Spannend" wird´s allemal!!.....

meint plotin
 
Nein, er und vor allem Baerbock sind dumm. Bonhoeffers Theorie der Dummheit trifft heute mehr denn je zu.
Bonhoeffer hat aber auch geschrieben, dass Dumme besonders dazu neigen, andere als dumm zu bewerten...
Mit den harten Sanktionen gegen Russland (forciert durch die Amerikaner, welche davon kaum etwas mitbekommen) war doch abzusehen, dass Putin den Hebel der Macht, an dem er sitzt, irgendwann einfach umlegt.
Es sieht so aus, dass kaum jemand außer dir Putin von vornherein als einen solchen Schurken einschätzen konnte, der nicht nur das Völkerrecht grob fahrlässig verletzen könnte, sondern auch das internationale Handelsrecht, denn bisher war es selbstverständlich, dass bilaterale Verträge eingehalten werden, - komme, was wolle - denn andernfalls würde die Weltwirtschaft zusammenbrechen.
Wie blöd muss sich Habeck selbst vorkommen, wenn die unterbrochenen Gaslieferungen mögliche Einbrüche unserer Wirtschaft und kalte Wohnungen zur Folge haben und er sowie JEDER weiß, dass ER es verschissen hat. Der Volksmund hat doch den passenden Satz: Säge nie den Ast ab, auf dem Du sitzt! Und wofür?
Du könntest wenigsten abwarten, bis dein Szenario eintritt, bevor du ihn beleidigst, sonst musst du selbst dir blöd vorkommen, wenn es nicht eintreten sollte.
Und wofür? Für ein dermaßen korruptes System, dem zum Wiederaufbau kein Bargeld zur Verfügung gestellt werden soll, weil dieses dann innerhalb des Systems verschwände (EU-Rechtsberater haben daher nur digitale Zahlungen empfohlen).
Siehst du? Es gibt doch schlauere als dich und sie haben Maßnahmen vorgesehen, um die Korruption im Land zu umgehen.
Es geht im Übrigen um ein überfallenes Land und nicht darum, ob dort Korruption geherrscht hat. Du wirst wohl nicht behaupten, dass Putin die Ukraine überfallen hat, weil das Land korrupt ist. Man muss die Probleme einzeln angehen und jetzt geht es primär darum, den Kriegstreiber - der übrigens weit mehr Korruption in seinem Land hat, aber es scheint dich nicht zu interessieren - in seine Schranken zu weisen. Mit westlicher Hilfe, ob es dir passt oder nicht.
Obendrein ist es mehr als schwachsinnig, gerade die Deutschen zur Askese hinsichtlich Gaslieferungen zu bewegen. Wie sollen wir denn dereinst, selbst zum 3. Welt-Land degeneriert, den Wiederaufbau der Ukraine finanzieren?
Wir schaffen das und du wirst weiterhin stänkern. Jedem, was ihm guttut...
 
Werbung:
Fracking - die Gewinne gehen durch die Decke.
Wenn der Preis für Erdgas durch die Decke geht, dann wird auch seine Gewinnung durch Facking rentabler, denn Fracking-Gas wird dadurch auch teurer. Um das zu wissen braucht deine Quelle anscheinend den DLF und du brauchst deine Quelle, weil du von selbst nicht draufkommst...
 
Zurück
Oben