• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ekstase --- das Außer-sich-Sein

Raphael

Active Member
Hallo Leute!

Ekstase ist nicht nur ein Film mit der österr. Schauspielerin Hedy Lamarr, man versteht darunter auch ein Aus-sich-Heraustreten, Begeisterung, Verzückung. (Duden, Herkunftswörterbuch).
Manchmal darf ich solches beim Trommeln erleben, wenn in einer Runde
der Rhythmus mich trägt und ich mich fallen lasse, die Kontrolle etwas Größerem überlassend. Nicht dem Kollektiv, sondern dem, was mehr da ist an Kraft, als es die tatsächliche Anzahl der Trommler vermuten ließe.

Bei welchen Gelegenheiten kann der Mensch sonst noch in Ekstase treten und in welchem Zusammenhang steht die Ekstase mit der Sexualität, kann sie diese gar ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:
AW: Ekstase --- das Außer-sich-Sein

Bei welchen Gelegenheiten kann der Mensch sonst noch in Ekstase treten und in welchem Zusammenhang steht die Ekstase mit der Sexualität, kann sie diese gar ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Der Mensch kann so allerhand ekstatisches tun, vor allem unter Drogeneinfluss. Darüber weiß ich aber nur durch Hörensagen. ;)

Was genau der Mensch kann weiß ich allerdings nicht so genau. Ich persönlich bin meistens bei mir und selten außer mir und ich finde das so in Ordnung.

Sex durch Trommeln zu ersetzen, käme für mich aus momentaner Perspektive nicht in Frage. Es besteht wohl auch kein Grund für ein Entweder-Oder. :dontknow:

Hallo 5Zeichen!

Danke für deinen Beitrag!
Ich werde morgen 60, in meinem Alter trommelt´s sich´s ganz gut.
Wenn man jung ist, verzückt einen durchaus anderes.
Und das ist auch gut so!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

ich denke, alles was man exzessiv betreibt, führt zum Nebensichselberstehen oder leicht höher schweben. (z. B. laufen oder tanzen)
Es ist wie ein Loslassen vom Körper, das auch ohne (nach) bewusstes(m) Tun erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Möglicherweise muss man(n)/frau manchmal außer-sich-sein, um bei-sich-sein zu können ...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Ist das "Dauer-Ekstase" oder ...? :dontknow:

Immer wenn-ich-bei-mir-bin (oder es sich so anfühlt),
kommen Stimmen die mich-wieder-raus-holen :tuscheln: :zunge2:

:schaukel:

:geist: Exstase ist, wenn die Lebenskräfte ihrem Unterdrücker :nein: auf der Nase herumtanzen. :geist:

Werbung:
Zurück
Oben