G
gun0815
Guest
Ähm... nö.Kennst du diese?
Aber danke für den Tipp.
mfg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähm... nö.Kennst du diese?
lich Willkommen. Wir sind hier im Forum alle irgendwie etwas poetisch, psychologisch und soziologisch veranlagt. Ein gute Wahl dieses Forum zu wählen. Ich wünsche dir angeregte und spannende Diskussionen.Hallo,
ich freue mich in diesem Forum auf philosophischen Gedankenaustausch. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.
Ich beschäftige mich überwiegend mit der Philosophie von Schopenhauer, aber ich lese auch vieles von Platon, Kierkegaard, Nietzsche und Wittgenstein. Es gibt noch andere Philosophen die mich interessieren - all diese aufzuzählen würde jedoch gegenwärtig zu viel Zeit in Anspruch nehmen
Ansonsten interessiere ich mich auch für Poesie, Literatur, Psychologie und Soziologie.
Falls ihr Fragen an mich habt, könnt ihr mir gerne schreiben.
In diesem Sinne: einen lieben Gruß an alle!
Ich beschäftige mich überwiegend mit der Philosophie von Schopenhauer...
Ich sehe im Selbstmord die Antwort auf Lebensverneinung.die Verneinung des Willens zum Leben in Form der Askese die ultimative Antwort auf den blinden Willen zum Leben ist?
Ich schreibe nur ab und an Gedichte, Song-Texte und wenige Geschichten.Vielen lieben Dank!
Das heißt du schreibst auch selbst?
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich versuche aus meinen Gedichten etwas Philosophisches zu abstrahieren
Liebe Grüße
Hallo Chris M,Hallo und willkommen Waldboden,
Mit Schopenhauer habe ich mich auch schon sehr ausführlich befasst, vor allem mit seinem Hauptwerk. Was hältst du von seiner Schlussfolgerung, dass die Verneinung des Willens zum Leben in Form der Askese die ultimative Antwort auf den blinden Willen zum Leben ist? In der Theorie finde ich das durchaus folgerichtig, obwohl ich in der Praxis überhaupt nicht asketisch lebe. Allerdings hat der Meister selber ja auch nicht gerade ärmlich gelebt, von dem her habe ich da kein schlechtes Gewissen.
Schopenhauer sagt genau das Gegenteil und ich sehe es sehr ähnlich: das der Selbstmörder das Leben eigentlich will, nur nicht unter den gegebenen Bedingungen. Er ist also nur mit den Bedingungen unzufrieden, das Leben selbst will er aber. Ein unverträglicher Widerspruch.Ich sehe im Selbstmord die Antwort auf Lebensverneinung.
Die Umstände etc. gehören zum Leben. Dann muß man es allerdings sagen und nicht den Eindruck erwecken, nur vom "Leben an sich" zu sprechen.das Leben eigentlich will, nur nicht unter den gegebenen Bedingungen.
Einerseits ja, nachdem man in ein Leben hineingeboren wird ohne dies vorher beeinflussen zu können, andrerseits nein, da man im Laufe des Lebens durchaus Einfluss auf die Entwicklung seines Lebens nehmen kann.Die Umstände etc. gehören zum Leben. Dann muß man es allerdings sagen und nicht den Eindruck erwecken, nur vom "Leben an sich" zu sprechenE