Foggy
New Member
AW: Ehrlichkeit als Kommunikationsmethode
Mir gefällt dein Beispiel mit der Frau und der Wahrheit. Jetzt umgekehrt, wenn die Frau fremd geht und du mit ihr glücklich bist, dann ist sie anständig, wenn sie unehrlich ist. Interessiert dich der Sachverhalt einer Welt, der du fremd bist und dessen Wahrheitsgehalt nicht objektivieren kannst? Die Beziehung der Frau mit einer anderen Person ist diese fremde Welt.
Na hör mal!
Wenn deine Frau dich fragt, ob du den Müll rausgebracht hast und du bejahst, kann sie das sehr leicht objektiv feststellen, indem sie nachguckt!
Aber das ist natürlich ein sehr einfacher Sachverhalt.
Warst du auf einem Riesenevent und sie fragt dich, wer alles da war, wird es schon schwieriger, aber auch da kannst du ehrlich sein, indem du antwortest, wen du getroffen und erkannt hast (oder an wen du dich erinnerst! ). Jedenfalls ist es NICHT verhandelbar, wer da war und wer nicht!
Komplexer wird es da, wo es um Gefühle und Motivationen geht, weil da vieles sehr widersprüchlich sein kann. Aber auch da kann man ehrlich bleiben, indem man seine Aussage einschränkt auf "Soweit mir bewusst ist...."!
Im Klartext - subjektive Wahrheit, die sich auf persönlich wahrnehmbare Sachverhalte bezieht, ist feststell- und in Grenzen artikulierbar und natürlich auch mit der Wahrnehmung der Mitmenschen vergleich- und damit objektivierbar!
Mir gefällt dein Beispiel mit der Frau und der Wahrheit. Jetzt umgekehrt, wenn die Frau fremd geht und du mit ihr glücklich bist, dann ist sie anständig, wenn sie unehrlich ist. Interessiert dich der Sachverhalt einer Welt, der du fremd bist und dessen Wahrheitsgehalt nicht objektivieren kannst? Die Beziehung der Frau mit einer anderen Person ist diese fremde Welt.