• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Duterte hält sein Versprechen

Und weil das Volk so dumm ist, ist es doch besser, dass es Demokratie nur auf dem Papier gibt.

Mitnichten, denn Papier ist bekanntlich geduldig und irgendwann muß doch auch das dümmste Volk mal lernen, die eigenen Interesssen in die eigene Hand zu nehmen und nicht erst dann, wenn es wieder einmal zu spät ist und dann revoluzend die Interessen anderer zur Durchsetzung zu verhelfen und selbst zuletzt dann doch wieder leer ausgehend.

siehe Brzezinski Doktrin

Alter Hut!

Werbung:
Mitnichten, denn Papier ist bekanntlich geduldig und irgendwann muß doch auch das dümmste Volk mal lernen, die eigenen Interesssen in die eigene Hand zu nehmen und nicht erst dann, wenn es wieder einmal zu spät ist und dann revoluzend die Interessen anderer zur Durchsetzung zu verhelfen und selbst zuletzt dann doch wieder leer ausgehend.

Alter Hut!

Zu der Einsicht Brzezinski Doktrin "Alter Hut" kannst du nur durch Unwissenheit kommen alt wohl, Brzezinski hat diese Doktrin schon vor Jahrzehnten verfasst aber sie ist in den Grundzügen immer noch geltende außenpolitische Doktrin der USA.
Im übrigen sagt ja hier Brzezinski gar nichts neues, diese Gangart ist Teil der Strategie großer Imperien von Alters her, in der Aufbau Phase eine der Stärken des jeweiligen Imperiums, in der Folge durch Überdehnung aller Möglichkeiten einer der Gründe für deren Niedergang.

An diesem Verlauf hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.

Werbung:
Ja wenn Sie meinen, aber wie begründen Sie Ihre Meinung?

In welchen Grundzügen?

Ich werde in den nächsten Tagen wenn ich wieder über ein Exemplar von Brzezinskis Buch verfüge, meines liegt am Weißensee, einen kurzen Abriss des Inhaltes geben. Ein äußerst interessant und auf hohem Niveau geschriebenes Buch zu dem Thema ist Paul Kennedys eines englischen Historikers Buch "Aufstieg und Fall der großen Mächte" : Im ökonomischen und militärischen Wandel der Jahrhunderte spürt der britische Historiker Paul Kennedy einen gleichbleibenden Rhythmus auf: Aufstieg, Überdehnung, Erschöpfung und Abstieg von den Habsburgern bis zu den Vereinigten Staaten an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.
Fischer Verlag, ein glänzend geschriebenes lesenswertes Buch.

Brzezinski beschreibt Aufstieg und Status quo mit einer gewissen Hybris als wäre dass das Ende der Entwicklung.

Zurück
Oben