scriberius
Well-Known Member
Es funktioniert wohl nur über ein unpolitisch durchsetzbar sein müssendes Prinzip der Gewaltenteilung und Besetzung aller demokratischen Schlüsselpositionen mit einem unbestechlichen parteilosen (Kontroll-)Beamtentum.
Und dies gilt sowohl für die USA, für Europa und den Rest der Welt, natürlich begleitet auch vom Risiko eines (versteckten) Despotentums, falls unmittelbare Kontrollmechanismen zur Schadensbegrenzung versagen.
Eigentlich dürfte ein jedes Regierungsamt nur besetzt werden, wenn sich ein jeder Beamter zum sofortigen Ruhen seines politischen Parteimandates bereit erklärt und Ämteranhäufungen verboten werden, welche (derzeit noch) eine Ausführungsmöglichkeit von gesetzeszielwidrig besonders gut und rentabel sich erweisenden Interessenkollisionen erlauben!
Doch den größten politischen Skandal, der bereits mit dem Brexit europäische Dimensionen angenommen hat, sehe ich darin, dass Landespolitiker, die vom Volk gewählt wurden, noch nicht einmal den bedeutsamen Unterschied zwischen Geld und Währung kennen!
Darüber, wie Trump dieses Wechselspiel zwischen Geld, Währung und Rückversicherungswährung einzuschätzen vermag, habe ich jedoch derzeit keine Meinung.
Bernies Sage
All dem kann ich zustimmen, muss aber anfügen, dass es völlig neue Kontrollmechanismen geben muss, die ihrerseits strengstens überwacht werden müssen. Vor allem muss sichergestellt werden, dass nicht gleich wieder die alten Seilschaften aktiv werden. Vor allem müssen die ganzen Orden und Gemeinschaften der katholischen Kirche ihre Beute herausrücken, die sie der Allgemeinheit in jahrtausendelanger Kleinarbeit abgepresst haben. Und das auch noch im Namen von Jesus Christus! Das ist die größte vorstellbare Impertinenz überhaupt, und der Beweis dafür, dass der Heilige Stuhl eine andere Gottheit anbetet, der Papst tatsächlich der Stellvertreter Gottes auf Erden ist, allerdings des anderen: Satan, der Gott des Niederen, der Materie.