Ein Arzt muss ja seinen Beruf auch erst gelernt haben, oder willst du dich von jemand ungelernten operieren lassen? Also ich möchte das nicht. Ich möchte, wenn ich mich von einem Arzt operieren lasse, das der Arzt das was er tut auch wirklich gelernt hat und ebenfalls Erfahrung mitbringt und so sollte das auch mit Politikern sein. Ohne Bildung und ohne Erfahrung ist auch eine direkte Demokratie zum scheitern verurteilt.Aber: unsere Demokratie erlaubt es JEDEM zu kandidieren (Staatsbürgerschaft, nicht im Gefängnis, mündig vorausgesetzt) und das Volk entscheidet, wen es für den besten (oder die beste) hält. Diese Inklusion ALLER ist ein Grundpfeiler einer freien Demokratie, willst du daran rütteln?
Schön dass dir das im Ansatz bewusst ist, mir war das auch bewusst und dennoch benötigt man Einblicke. Ohne Einblicke funktioniert's nicht. In einer Ausbildung musst du dir auch erst Einblicke verschaffen, damit das letzte Lehrjahr schafbar ist und was nach den Lehrjahren passiert, hängt davon ab, ob du selbstständig genug arbeiten kannst und meines Erachtens muss man erst selbstständig gearbeitet haben, damit die Führung eines Landes überhaupt schafbar ist. Deswegen sagte ich ja:Und die Führung eines Unternehmens etwas anderes ist als die Führung eines Landes.
Es gibt natürlich auch Unternehmer, die mussten für ihren Erfolg nie selbstständig Arbeiten, vielleicht weil sie ihn geerbt haben oder aus anderen Gründen... solche Unternehmer erachte ich ebenfalls als ungeeignet für die Führung eines Landesdie sich ihren Erfolg von klein auf selbst aufgebaut haben.