• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Aber: unsere Demokratie erlaubt es JEDEM zu kandidieren (Staatsbürgerschaft, nicht im Gefängnis, mündig vorausgesetzt) und das Volk entscheidet, wen es für den besten (oder die beste) hält. Diese Inklusion ALLER ist ein Grundpfeiler einer freien Demokratie, willst du daran rütteln?
Ein Arzt muss ja seinen Beruf auch erst gelernt haben, oder willst du dich von jemand ungelernten operieren lassen? Also ich möchte das nicht. Ich möchte, wenn ich mich von einem Arzt operieren lasse, das der Arzt das was er tut auch wirklich gelernt hat und ebenfalls Erfahrung mitbringt und so sollte das auch mit Politikern sein. Ohne Bildung und ohne Erfahrung ist auch eine direkte Demokratie zum scheitern verurteilt.
Und die Führung eines Unternehmens etwas anderes ist als die Führung eines Landes.
Schön dass dir das im Ansatz bewusst ist, mir war das auch bewusst und dennoch benötigt man Einblicke. Ohne Einblicke funktioniert's nicht. In einer Ausbildung musst du dir auch erst Einblicke verschaffen, damit das letzte Lehrjahr schafbar ist und was nach den Lehrjahren passiert, hängt davon ab, ob du selbstständig genug arbeiten kannst und meines Erachtens muss man erst selbstständig gearbeitet haben, damit die Führung eines Landes überhaupt schafbar ist. Deswegen sagte ich ja:
die sich ihren Erfolg von klein auf selbst aufgebaut haben.
Es gibt natürlich auch Unternehmer, die mussten für ihren Erfolg nie selbstständig Arbeiten, vielleicht weil sie ihn geerbt haben oder aus anderen Gründen... solche Unternehmer erachte ich ebenfalls als ungeeignet für die Führung eines Landes

Werbung:
Ein Arzt muss ja seinen Beruf auch erst gelernt haben, oder willst du dich von jemand ungelernten operieren lassen? Also ich möchte das nicht.
Ja, und um als Arzt praktizieren zu dürfen muss man vor einer Kommission zeigen, dass man fähig und würdig ist.
Beim politischen Amt muss man dem Wahlvolk zeigen, dass man das ist.
In einer freien Gesellschaft darf jeder ein Medizinstudium anstreben und auch jeder für ein politisches Amt kandidieren.
Also passt doch.
Ich möchte, wenn ich mich von einem Arzt operieren lasse, das der Arzt das was er tut auch wirklich gelernt hat und ebenfalls Erfahrung mitbringt und so sollte das auch mit Politikern sein. Ohne Bildung und ohne Erfahrung ist auch eine direkte Demokratie zum scheitern verurteilt.
Die Patienten dürfen sich ihre Ärzte aussuchen und das Wahlvolk darf sich seine Regierung aussuchen. Also passt doch.
Schön dass dir das im Ansatz bewusst ist, mir war das auch bewusst und dennoch benötigt man Einblicke. Ohne Einblicke funktioniert's nicht. In einer Ausbildung musst du dir auch erst Einblicke verschaffen, damit das letzte Lehrjahr schafbar ist und was nach den Lehrjahren passiert, hängt davon ab, ob du selbstständig genug arbeiten kannst und meines Erachtens muss man erst selbstständig gearbeitet haben, damit die Führung eines Landes überhaupt schafbar ist. Deswegen sagte ich ja:
Ich meine nicht, dass Unternehmer per se mehr "Einblicke" hätten als andere Menschen.
Es gibt natürlich auch Unternehmer, die mussten für ihren Erfolg nie selbstständig Arbeiten, vielleicht weil sie ihn geerbt haben oder aus anderen Gründen... solche Unternehmer erachte ich ebenfalls als ungeeignet für die Führung eines Landes
Die Meinung, dass die Führung eines Landen praktisch das gleiche wäre wie die Führung eines Unternehmens hat dazu beigetragen, dass es mit der Qualität unserer Demokratie und mit dem Respekt vor der Gesellschaft bergab ging und geht.

Noch etwas zum merken:
Um ein Krankenhaus zu leiten muss man kein Arzt sein. Die Leitung eines Krankenhauses verlangt ganz andere Fähigkeiten als medizinische.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben