• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitale Askese?

Werbung:
AW: Digitale Askese?

aber es tut einfach gut, ab und an bewusst keine informationstechnologien zu nutzen:

...

digitale askese würde dann bedeuten, wieder bewusst die eigene körperlichkeit zu entdecken.

1) was tust Du, wenn Du auf digitaler Diät bist?
und wieso machst Du das, was Du dann tust, nicht zum Gegenstand des threads?

2) zur Pflege der eigenen Körperlichkeit gibt es zig Freizeitangebote
je nachdem, welchen Muskel, welche Sinne man reizen möchte

3) was unterscheidet das Internet vom Fernsehen?
ist es besser, gar nicht Auto zu fahren oder reicht es, nur die Schnellstraßen zu meiden?

Schön, dass Ihr Euch in diesem Bücherwald ...

... gefunden habt. Du könntest vielleicht etwas
weiter oben stehen ... :clown2: (... auf der Liste). :confused:
Auch die Physiker benötigen halt ihre Zeit, bis sie was kapiert haben ...Und wer von diesen großen klugen Jungs will schon, dass man ihnen in ihre Sandeimerchen pinkelt ...:lachen::lachen::lachen:
Jetzt sind erst mal die CERN-ologen wieder an der Reihe ...:wut3::wut3::wut3:

Auch die Physiker benötigen halt ihre Zeit, bis sie was kapiert haben ...Und wer von diesen großen klugen Jungs will schon, dass man ihnen in ihre Sandeimerchen pinkelt ...:lachen::lachen::lachen:
Jetzt sind erst mal die CERN-ologen wieder an der Reihe ...:wut3::wut3::wut3:

Ja, aber was schaffen die denn? :confused:

Die CERN-energie ... brauchten wir wohl nie ... :confused:

Dieser Spruch bleibt allerdings fraglich,
solange wir nicht wirklich "Bescheid" wissen. :zauberer2

Genau!
Aber wer weiss wann schon worüber "wirklich Bescheid":confused:
Na, ja, jetzt sollen die CERN-Experimental-Theoretiker erst mal das sog. "Gottesteilchen" finden = Higgs-Boson...
Hicks...:bier:
Auf los geht's los, wenn Tom HANKS demnächst auf den roten Knopf der Anlage drücken wird ..., um sie nach der ersten Panne wieder hoch-zu-fahren ... (wozu Hollywood-Schauspieler doch alles gut sind!):lachen::lachen::lachen:

Hallo

Unter der Woche: ca. 0,5-1h am Tag
am Wochenende: bis zu fünf Stunden am Tag

Ja. es geht etwas verloren. Wenn ich mal den ganzen Tag am PC sitze und ausschließlich surfe (was zwar selten und wenn, dann nur am Wochenende vorkommt), habe ich am Abend das ungute Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben. Damit meine ich nicht, dass Gefühl nichts geschafft zu haben, sondern einfach die Zeit nicht sinnvoll genutzt zu haben.

Doch diese Frage nach einer digitaler Überflutung löst in mir die Frage nach allgemeiner Reizüberflutung aus.

Ich denke man sollte zwischen diesen ganzen Medien, Informationsquellen und Reizen (hauptsächlich visuell und akustisch), die Zeit für sich selbst finden. Ob durch Meditation oder einfach mal hinsetzen und nichts tun, die Gedanken schweifen zu lassen.
Das klingt vermutlich alt, langweilig und 1000mal gesagt, aber wie viele von uns sind nicht die ganze Zeit in Bewegung, die ganze Zeit in Aktion, ob nun mit Gedanken oder auch körperlich?

Deshalb mal eine andere Frage:

Wie lange am Tag tut ihr einfach mal nichts? Augen und Ohren zu, mit den Gedanken ausschließlich bei sich?

Skrag

Werbung:

Skrag:

Wie lange am Tag tut ihr einfach mal nichts?
Augen und Ohren zu, mit den
Gedanken ausschließlich bei sich?

Sitze jetzt oft stundenlang auf meiner
:schaukel:
um irgendwann die "Mitte" zu finden.

Wirklich!

Zurück
Oben