Leute ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen daß der Deutsche so ist, sondern daß ich nicht verstehe warum er von der eigenen Medienlandschaft so dargestellt wird.
Wenn man deutsches Fernsehen schaut, wird ein Bild vermittelt, daß Deutsche
a) faul und arbeitsscheu
b) Sozialschmarotzer
c) Säufer
d) böse Nachbarn und
e) ausländerfeindlich sind usw.
Natürlich gibt es die alle, wahrscheinlich sind's auch zuviele, aber trotzdem doch nicht die Mehrheit.
Man gewinnt den Eindruck, wenn ein Harzt IV-Empfänger 300 Euro unrechtmäßig "ergaunert" (so wird es manchmal tatsächlich genannt) geht ein Aufschrei durch die Nation.
Keiner schreit, wenn sich die Politiker ihre ohnehin fetten Gehälter stillschweigend erhöhen, bzw. darüber wird nicht berichtet.
Egal was an Positiven in diesem Land geschieht, es wird alles schlecht geredet. Die Journalisten (oder wer auch immer) suchen solange, bis sie einen Skandal daraus machen können. Siehe auch WM.
Früher waren wir Össis immer die "Raunzer" und die Deutschen die "Macher". Jetzt ist es eher umgekehrt. Darum frage ich mich oft, was ist mit diesem Land los?
Ich habe immer bewundert, wie sie, z.B. beim Fußball auch bei Niederlagen medial hinter ihrer Mannschaft standen. Im Vorfeld überzeugt davon waren, wir schaffen das. Und heute?
Heute sind sie, verzeiht diesen Ausdruck "Lausklauber".
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich spreche von den Medien, die uns "Ausländern" dieses Bild vermitteln.
Für mich ist das auch eine Art von Masochismus.
Und dann dieser Bericht auf RTL. Das war Balsam auf meine Seele. Das war das Bild, das ich von Deutschland kenne. Gastfreundlich, hilfsbereit, mit einem Wort, nette Menschen.
Das war und ist wahrscheinlich auch heute noch so die Mehrheit der Deutschen, gezeigt wird aber immer der "Böse".
Das find ich schlimm, nicht den Deutschen an sich.
Ich weiß nicht, ob ich recht habe. Aber ich habe den Eindruck, als wenn sich der Deutsche nicht trauen würde, auf irgend etwas stolz zu sein. Sein Land zu lieben. Zu ihm zu halten. Ein bißchen Nationalstolz eben. Und die ihn zeigen wollen, denen bleibt dann nur die rechte Szene und die übertreibt bekannterweise. Überall, nicht nur in Deutschland. Nur - es ist mein Eindruck, ob es stimmt weiß ich nicht - in anderen Ländern haben sie nicht diese Medienplattform.
Natürlich liegt vieles im Argen. Aber was ist schuld daran, daß das Land in diese Resignation gefallen ist?
Oder ist es doch nicht so? Ich weiß es nicht. Denn vermittelt wird mir nur Negatives. Vom deutschen Fernsehen. Und das find' ich eben schade.
Verzeiht diese lange Epistel, aber ich mußte mir das einmal von der Seele schreiben.
Eule aus dem Össiland, die gern auch nach Deutschland fliegt.