Die SZ schrieb zur deutschen Befindlichkeit den gleich im Anschluss folgenden Artikel ... Allerdings wird hier ein irriger Zusammenhang mit dem Leviathan von Hobbes hergestellt, der, auch wenn Hobbes Grundannahme möglicher Weise richtig ist, hier eben doch komplet ins Leere und an der Sache vorbei geht... So wird in Bezug auf die in mindestens dreifacher Hinsicht gespaltene deutsche Gesellschaft angemerkt, der Mensch sei dem Menschen eben ein Wolf... Allein mir fehlt hier der Zusmmanhang, und ich halte solcher art Billigplots, wie sie heute offensichtlich an der Tagesordnung sind, nicht nur für irreführend sondern auch für falsch... Ich möchte beahupten, dass die Süddeutsche hier in der absurdesten Weise Ursache und Wirkung verwechslet... Die mindestens dreifache Spaltung der Gesellschaft ist nicht entstanden, weil der Mensch dem Menschen ein Wolf ist, sondern der Mensch wird dem Menschen zunehmend ein Wolf, weil diese Gesellschaft komplett zu zerbrechen droht... Würdet Ihr mir da zustimmen?
https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-natur-mensch-1.4207342