• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Musikerfamilie Bach

Aktivdenker

New Member
Der wohl berühmtest aus dieser Musikerfamilie ist

Johann Sebastian Bach

geboren am 21. März 1685 in Eisenach, wo man sein Geburtshaus als Museeum besichtigen kann. Er starb am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Zu den Personendaten und Besonderheiten seiner Persönlichkeit führen folgende Links weiter:
http://www.bach.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johann_Sebastian_Bach.html

Er ist der klassische Barockmusiker, auch als Kirchenmusiker wird er bezeichnet, weil zu jener Zeit die Musik eben einen ganz speziellen Zweck für die Kirche, in der Kirche zu erfüllen hatte.

Mein Lieblingsstück von J.S. Bach ist

Ouverture No. 3 in D Major "Air" BWV 1068
Spielzeit: 6:09 Min.
Composed by Johann Sebastian Bach in 1717, during his years in Köthen, Germany.

Eine andere Interpretation:

Beautifull Lingerie - Johann Sebastian Bach Suite 3 in Re Major BWV 1068

Die Meisterwerke reihen sich hier in einer bis dato unbekannten musikalischen Virtuosität aneinander, jedes seiner Werke ist musikalische Mathematik in herausragender Qualität. Einige seiner Werke lassen sich sowohl vorwärts, als auch rückwärts abspielen. Sie sind quasi die Symmetrie der Musik, als Spiegel - der Seele und des Geistes. So verbinden sich Mikro- und Markokosmos miteinander und zeigen das wahre G A N Z E .

Bewundernswert - wer diese Orgelmusik noch nie in einer Kirche oder dem Dom live hören könnte, der sollte sich dieses besondere Erlebnis auf gar keinen Fall entgehen lassen, denn die Akustik und die besondere Atmosphäre lassen die Schwingungen dieser Musik zu einen berauschenden Sinneseindruck werden, der tiefe, transzendenten Meditation im Auge der Kontemplation herbeiführt.

Hans Andre Stamm plays
Toccata from Toccata, Adagio and fugue in C major(BWV 564)
on the Trost organ in Waltershausen, Germany.

Achtung ist recht leise, zeigt aber die Fingerfertigkeit recht gut an.

Bohme plays bach at the st.Thomas kirche in Leipzig.
J.S.Bach Toccata in F major BWV540/1

Achtung hier wird es wieder lauter, herrlicher Subbass (gute Aufnahme)

Prelude and Fugue in C Minor BWV 847. j.s. Bach
Wie jung mag dieser Musiker sein?

Johann Sebastian Bach - "Actus Tragicus" (1)

Johann Sebastian Bach - Johannes Passion
Magdalena Kozena.
Dir. Marek Stryncl.

Toccata & Fugue in d minor (BACH, J.S.)

Die Bündelung seines gesamten musikalischen Genies findet dann in der Messe H-Moll 110 Minuten die Krönung der Barockmusik statt.

Hier nur ein kurzer Ausschnitt (3:50 Min):
...konnte leider nicht eingebettet werden...
http://de.youtube.com/watch?v=i4H2b5yQ__Y

Aber die Bach-Familie hat noch andere Musiker und hervorragende Musikstücke parat.

Bis zum nächsten Mal.

Musik ist Mathematik
Denken ist Mathematik
Mathematik ist Denken in Zahlen
Zahlen und die Proportionen zueinander sind der Zusammenhalt in der Welt.
Alles ist Zahl.
Harmonie ist die richtige Proportion in Relation.
Ich liebe die Musik.

Lieben Denkergruß
Axl

Werbung:
AW: Die Musikerfamilie Bach

Die Musiker-Familie Bach entdecke ich auch mehr und mehr für mich, wobei allein J. S. Bach ein Kontinent für sich ist.
Der schwedische Dichter Lars Gustafsson hat einmal einen Gedichtband "Die Stille der Welt vor Bach" betitelt - und an ein Phänomen gerührt, wie öde die Welt gewesen sein muss, ohne diese Klänge...

AW: Und welches Thema stellst du hier zur Diskussion?

.

Und welches Thema stellst du hier zur Diskussion?

.

Da das Interesse eigentlich der Moderne gilt, muss man sich bis zum Stockhausen so nach und nach nähern.

Die Musik ist es selbst, die sich hier zur Diskussion stellt. Höre gut zu! Diese Symmetrie der Musik, diese mathematische Präzision an sich wirst Du noch gut gebrauchen können, wenn es um das Verstehen von Carl Orff, Alfred Schnittke, Igor Stravinsky usw. geht.

Sicherlich ist Bach für ungeübte Ohren nicht leicht verdaulich, weil sich die Ohren doch erst an neue Tonstrukturen gewöhnen müssen. Aber ich Verspreche Dir, es dauert eine Weile und dann zünden die Neuronen im akustischen Kortex und fangen an zu wachsen!!!!

Lieben Gruß
Axl

J.S. Bach - Toccata und Fuge BWV 565

zum Thema AIR möchte ich was anmerken:

was sind denn das für Notenlängen?
was ist denn das für ein Takt?

und warum ist das so?

ist das womöglich eine Hommage an altertümliche Vokalmusik
mit welchen Notenlängen singt es sich am leichtesten?
(sicher nicht 1/4 oder 4/4)

zum Thema AIR möchte ich was anmerken:
was sind denn das für Notenlängen?
was ist denn das für ein Takt?
und warum ist das so?
ist das womöglich eine Hommage an altertümliche Vokalmusik
mit welchen Notenlängen singt es sich am leichtesten?
(sicher nicht 1/4 oder 4/4)

Es ist ein 4/4 Takt, der mit Achteln und Sechszehntel gespielt wird, wobei aber auch Viertel und Halbe Noten zum Einsatz kommen. Einige Noten sind punktiert, das bedeutet, der halbe Tonwert wird mit der tatsächlichen Tonlänge aufsummiert. Gleich zum Ende der ersten chromatischen Tonfolge (chromatisch = abwärts im Gegensatz zu diatonisch = aufwärts) erfolgt diese Punktierung (3 letzte Note der Tonfolge), um den nachfolgenden Tonsprung einer ganzen Oktave vorzubereiten. Siehe Notenbild mittlere Notenzeile: http://www.kantorei-noten.de/pdf/orgel/bach_air.pdf

Weitere Besonderheiten bei diesem Musikstück. Bach vermeidet den üblichen Quintsprung in den Grundton, er vermeidet weiterhin die Einfachheit der harmonischen Grundkadenz in Parallel und Gegenklänge, sondern er lässt die Töne und Harmoniefolgen aufeinander, ineinander gleiten. Er täuscht Tonartenmodulationen vor, wo man denkt, er wechselt die Tonart, jedoch beherrscht er den Trugschluß in Perfektion und gewinnt so an Spannung und wahrer Lebendigkeit. Die periodischen Formung seiner Motive im Thema der Melodie zeigen eine bis dato unbekannte und bis heute nur von wenigen erreichte Perfektion an. Mir scheint, gerade dieses Werk "AIR" sei vollkommen. Ist es vollkommen oder berauscht uns diese musikalische Genialität und lässt uns schweben?

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit altertümliche Vokalmusik meinst. In der Antike gab es u.a. die pentatonische Tonleiter, die auf die Halbtonschritte verzichtete.

Bis in das Mittelalter hinein war die Musik- und Notentheorie ausschließlich auf Meister Pythagoras zurückzuführen, was bei mehrstimmigen Stücken zu einer dissonanten Terz führte. Erst ab dem 17. Jh. verwendete man Dur- und Moll-Tonarten und konnte diese Problematik durch Halbtonschritte, kleine und große Terz, harmonisieren.

Besonderheit bei der Orgelmusik: man verwendete keine reine Terz, sondern die Orgelbauer verwendeten verkleinerte Quinten, als mitteltönige Terz, die von den Mathematikern genau errechnet wurden.

Bach hat diese Schwächen der Musiktheorie mit seiner Kreativität und seinem perfekten mathematischen Musik-Verständnis gekonnt umspielt. Dafür hat er meine Bewunderung.

Zu Deiner letzten Frage nach der Notenlänge zum Singen, denke ich das dies unerheblich ist, weil die Notenlängen an sich erst durch das vorgegebene Tempo (adagio = langsam, allegro = schnell und heiter usw.) definiert werden.
Zum Eingewöhnen und Einstudieren, wird das Tempo zu Beginn doch immer extrem verlangsamt, bis man die Tonhöhen, die Tonsprünge und die Rhythmik inne hat, dauert es ein bisschen, je nach Talent und kann dann im Anschluss das Tempo wieder anziehen.

Die Volksmusik ist immer sehr einfach, sowohl in der Melodiefolge, als auch in der Rhythmik, gehalten. Daher ist es auch Volksmusik, quasi für das ganze Volk, einschließlich der beschränken Masse.
Aber JEDER kann Musik lernen, verstehen, erleben, selbst musizieren und JEDER kann dadurch seinen eigenen Ausdruck finden, seine Gefühle und all die unaussprechlichen Gedanken eine Form geben, weil zu schweigen darüber einfach zu schade wäre.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein 4/4 Takt ...

eben nicht!

spiel die Noten doch mal als Midi
(denn da ist die Geschwindigkeit genormt)

viel zu schnell!

die wahre Geschwindigkeit ist 3/2, 1/2, 1/6, dazu ein 1/3
(Dreifaltigkeit!)

sobald man Musik als 'gesungen' betrachtet,
stellt sich die Frage nach der richtigen kleinsten Notenlänge,
nämlich der Silbenlänge
und da ist ein 1/4 zu lang
(1/4 habe ich gesungen nur bei The-ater, aber nicht bei a oder ter)

....

nimm ein altes Volkslied (Mittelalter)
behalte die Notenhöhe,
aber ändere proportional die Notenlängen,
dann passen auf einmal,
wie durch ein Wunder,
die Taktstriche zum Text

eben nicht!

spiel die Noten doch mal als Midi
(denn da ist die Geschwindigkeit genormt)

viel zu schnell!

die wahre Geschwindigkeit ist 3/2, 1/2, 1/6, dazu ein 1/3
(Dreifaltigkeit!)

sobald man Musik als 'gesungen' betrachtet,
stellt sich die Frage nach der richtigen kleinsten Notenlänge,
nämlich der Silbenlänge
und da ist ein 1/4 zu lang
(1/4 habe ich gesungen nur bei The-ater, aber nicht bei a oder ter)

....

nimm ein altes Volkslied (Mittelalter)
behalte die Notenhöhe,
aber ändere proportional die Notenlängen,
dann passen auf einmal,
wie durch ein Wunder,
die Taktstriche zum Text

Hallo Scilla,

ich glaube ich weiß, was Du meinst: Es ist die Interpretation des Künstlers, der sich eben nicht wie eine Maschine programmieren lässt und dadurch das gerade Bach eben keine Marschmusik ist, wirkt es so, als wäre es ein anderer Takt. Ich habe MIDI-Noten von Bach hier, laufen vor und zurück und es ist toll, diese Täuschungen, die so echt sind, als sie tatsächlich so erscheinen.

Mittelalterliche Gesänge habe ich nur Gregorianischer Natur....:) Das hat noch andere Musikgesetze. Mag ich auch :)

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Hallo Musikfreunde,

mir gefällt Prelude & Fugue Nr. 1 BWV 846 C major (Wohltemperiertes Klavier).
In diesem "YouTube"-Video gespielt von Pianist Friedrich Gulda.

Grüße von FirstDay.

Zurück
Oben