Wir alle sind doch felsenfest davon überzeugt, dass wir nicht manipulierbar sind, oder?
Ich war es auch, bis mir eine gute Freundin, von Beruf Neurologin und Psychiaterin, vor ein paar Jahren darüber erzählte, wie das funktioniert und wie ich das für mich heraus finden kann, ob die Manipulation bei mir auch funktioniert. Sie war überzeugt, dass es so ist. Ich nicht, bis ich es ausprobierte. Und siehe da, ich musste (schmerzlich erkennen, dass es fantastisch funktioniert. Seither bin ich halbwegs dagegen immun.
Bei diesem "Experiment" gings allerdings nur ums Einkaufen.
Wie weit die Manipulation aber wirklich geht, sah ich gestern in der ARD
Wahlkampf undercover - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste
Wer glaubt, dass er seine (in diesem Fall um die politische) Meinung aus seinem eigenen Verstand heraus gebildet hat, sollte sich diese Doku ansehen.
Obwohl ich dank meiner Freundin einigermaßen über die Manipulationmöglichkeiten aufgeklärt war, hätte ich DAS für nicht möglich gehalten.
Allerdings verstehe ich jetzt auch, warum einige meiner Bekannten sich in ihren Meinungen, speziell was Corona und Impfungen so sehr verändert hatten.
Ich dachte immer, unsere Demokratie hält "Querdenker und Naziideologie locker aus. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sehr davon überzeugt...