• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

AW: Die Karten werden neu gemischt: Gudrun Wagner plötzlich gestorben

hallo, forianer!

@ miriam, ja ich werde älter. manche andere anscheinend nicht...
(nenn mir das mittel)

zu den namen: ich bin in meinen lieblingssätzen dynamisch, wie auch bei meiner lieblingsmusik. man muss vieles ausprobieren, um zu wissen!

Werbung:

Liebe Katze,

auch wenn du dich als dynamisch bezeichnest: du bellst immer leiser...(das ist ein Kompliment gewesen), leider auch immer seltener (das ist kein Kompliment gewesen).

Tjaaa, du kannst es dir noch erlauben älter zu werden, ich nicht mehr, also willentlich nicht mehr. Wo soll das denn hinführen?

Na ja, zurück vielleicht nach Bayreuth. Und auch meinerseits die Empfehlung die wir Marina verdanken: sich mal mit Gottfried Wagner zu befassen. Ich versuche ständig mich zu erinnern mit welcher Jüdischen Persönlichkeit er einen so interessanten Dialog geführt hat?

Hab geguglt und es gefunden: es ist Abraham Peck mit dem er zusammen die POST-SHOAH/HOLOCAUST DIALOGUE GROUP gegründet hat:

http://www.gottfriedwagner.com/doc/testo GW-AP-PHDG-Statutes.doc

Übrigens gab es den Hinweis auch im Link von Marina - ich hatte aber die beiden in einen sehr beeindruckenden Interview mal über die von ihnen gegründete Post-Shoah/ Dialog Gruppe gehört.

Gute Nacht oder guten Morgen

Fallender Baum

Zuletzt bearbeitet:

hallo, fallender baum!

das leiserbellen empfinde ich nicht als positiv, bin mir dessen aber bewusst. das mit dem wenigerbellen stimmt auch (hab immer noch nicht geschafft meinen blog zu eröffnen, wo ich jede 2. woche einen anderen außenpolitischen krisenfall darstellen wollte, bin aber bald mit erstens, indonesien fertig!). an beiden tatsachen ist das studium "schuld". ich hab protokolle vorzubereiten, übungen zu machen und 16 h in der woche im labor rumzustehen.

PS: ich finde es geradezu historisch amüsant, dass sich ein nachfahre wagners für die geschichte der shoah interessiert. hut ab, so viel zur erbschuld!

PS: ich finde es geradezu historisch amüsant, dass sich ein nachfahre wagners für die geschichte der shoah interessiert. hut ab, so viel zur erbschuld!

Historisch amüsant ist m.E. nicht der zutreffende Ausdruck - es ist ein Akt des Mutes ganz andere Wege zu beschreiten, um nicht nur theoretisch sich vom Wagner-Clan zu distanzieren, sondern auch Zeichen zu setzen die uns nachdenklich machen sollten.

Mir persönlich macht es richtig Mut und ich kann mir ausserdem vorstellen welch ein schwieriger Weg es war aus diesem übermächtigen Clan sich loszureissen.

Wäre Wieland nicht so früh gestorben, hätte man auch von ihm noch Vieles erwarten können.

Hier eine kurze biographische Zusammenfassung zu Gottfried Wagner:

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/neunzehntes/spaetromantik/wagner/familie/gottfried.htm

Ich bin bereits vor einigen Jahren auf Gottfried Wagner gestoßen, als in irgend einer großen Zeitung (Frankfurter Rundschau, glaube ich) ein langer Artikel über ihn erschienen war. Deshalb hatte ich wegen dieses Threads jetzt nochmal gezielt über ihn gesucht und rein zufällig den brandneuen Artikel (s. o.) gefunden. Es freut mich, dass er nicht einfach ungelesen im Nirwana verschwindet, sondern auf offene Ohren bzw. Augen stößt, danke, so hat man seine "Perlen nicht vor die Säue geworfen". :)

Danke auch für deine neuen Links, Miriam. Interessant in der biographischen Zusammenfassung ist schon allein der kurze Satz: "Gottfried befaßt sich mit Heinrich Böll und Günter Grass, der Vater ist fassungslos".

Allein die Fassungslosigkeit Wolfgangs nur über Gottfrieds Beschäftigung mit diesen Autoren spricht Bände, da erübrigt sich ja fast schon jede weitere Erklärung. Ich bin fassungslos über diese Fassungslosigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:

Marina schrieb:
Allein die Fassungslosigkeit Wolfgangs nur über Gottfrieds Beschäftigung mit diesen Autoren spricht Bände, da erübrigt sich ja fast schon jede weitere Erklärung. Ich bin fassungslos über diese Fassungslosigkeit.

Ich habe hier laut gelacht wie ich den Satz gelesen habe - das passt so gut in meinem Bild über diesen Zweig der Wagners - also Wolfgang und seine Verblichene. Aber man soll den schweren Weg von Gottfried nicht unterschätzen.

Nach meiner Meinung bekommt Bayreuth erst jetzt die Chance sich aus seiner bräunlichen Vergangenheit zu lösen.

hallo, miriam!

ja, das war nur eine etwas übertriebene aussprache, ich finde es auch bewundernswert, sich indirekt so kritisch mit der eigenen familienposition auseinanderzusetzen!

Werbung:

Bayreuth und kein Ende

Das Parallel-Theater zu den Bayreuther Festspielen geht weiter. Natürlich Rund um die Nachfolge des Patriarchen, dem 88-jährigen Wolfgang Wagner, der Ende August von der Leitung der Bayreuther Festspiele zurücktritt. .

Nun verkündet plötzlich seine Tochter Katharina, dass sie ihren Halbbruder Gottfried Wagner treffen möchte – persönlich kennen sie sich ja nicht.
Warum Mitten in den Auseinandersetzungen um die Nachfolge des Herrn Vaters dies stattfinden sollte, ist etwas rätselhaft. Gottfried Wagner, die interessanteste Persönlichkeit der Familie Wagner, hat längst mit diesem schwierigen Erbe und mit der Familie gebrochen.

Bekannt wurde der Musikwissenschaftler unter anderem durch seine Schriften zum Antisemitismus von Richard Wagner und auch durch die Tatsache, dass er den Zugang zu den Archiven der Wagners forderte, durch die die Rolle der Familie in der NS-Zeit offen gelegt werden sollte.

Dieses neue Kapitel in der Posse "Nachfolge" hätte ich vielleicht gar nicht erwähnt, wäre da nicht ein Interview mit Gottfried Wagner, das er bei dieser Gelegenheit gegeben hat und welches mir sehr interessant scheint.

Nicht so zufällig scheint mir der Platz den er sich ausgesucht hat für diese Meinungsäußerung.

http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/080820_wagner_kuz.asx

Zurück
Oben