• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Farbe braun

scriberius

Well-Known Member
ist schon lange das Problemkind des Farbfernsehens. Sie ist schlecht darstellbar im rot-grün-blauen Farbenmix. Offenbar ist sie aber auch politisch noch immer hoch brisant: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/29/zdf-entschuldigt-sich-weil-moderator-ein-braunes-hemd-getragen-haben-soll/. Meine Güte! Da muss ich doch sofort meinen Kleiderschrank durchsehen, ob sich nicht doch noch irgendwo eine braune Hose oder ein Pullover befindet. Tatsächlich trage ich nie braune Kleidung. Allerdings ohne, dass mir diesbezüglich irgend etwas bewusst wäre. Auch nicht, dass ich mich, falls ich es täte, einer braunen Gesinnung verdächtig machen könnte.

Werbung:
AW: Die Farbe braun

ist schon lange das Problemkind des Farbfernsehens. Sie ist schlecht darstellbar im rot-grün-blauen Farbenmix. Offenbar ist sie aber auch politisch noch immer hoch brisant: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/10/29/zdf-entschuldigt-sich-weil-moderator-ein-braunes-hemd-getragen-haben-soll/. Meine Güte! Da muss ich doch sofort meinen Kleiderschrank durchsehen, ob sich nicht doch noch irgendwo eine braune Hose oder ein Pullover befindet. Tatsächlich trage ich nie braune Kleidung. Allerdings ohne, dass mir diesbezüglich irgend etwas bewusst wäre. Auch nicht, dass ich mich, falls ich es täte, einer braunen Gesinnung verdächtig machen könnte.

Endlich mal ein "wichtiges Thema".-
Perivisor

muss denn alles wichtig sein? Außerdem werden hier alle Themen, und geht es auch um unser aller Zukunft, nur zerlabert.

Nicht zu vergessen, der kleine und sogar große Braune im Kaffeehaus (zumindest in Österreich gibt es diese beliebte Zubereitungsart). Der politische Bezug ist deshalb sehr häufig, weil ja viele Politiker selber ihre Richtung "in Farbe" ausdrücken wollen.

Korrekt und sinnvoll wäre konservativ, progressiv, Heimatpartei, Umweltpartei, Unternehmerpartei, Arbeiterpartei usw. Leider haben wir dann vor den Wahlen immer den Trend jeder Partei, (höchstwahrscheinlich) aus Machtgier gegenüber allen Bürgern attraktiv erscheinen zu wollen, der nach den Wahlen dann meist schlagartig nachlässt.

Trägst Du auch nur schwarze bzw nichtbraune Schuhe, Scriberius ?

MfG Zeili

ja, meist, Zeili, tatsächlich. Derzeit trage ich auch braune, einfach, weil sie auch mal genutzt werden sollten. Jetzt aber mal etwas anderes: wie ist euer Verhältnis zu der besagten Braunzeit? Ist es auch so neurotisch-krank, wie hier in Deutschland? Geht euch das lockerer ab, weil das ja meine Landsleute waren? Das meine ich ernsthaft. In Ungarn breitet sich mittlerweile diese Gesinnung wieder aus, und auch sonstwo in der Welt hat der Adolf noch immer viele Verehrer. Hier ist das absolut tabu, obwohl sich viele Politiker sicher schon wieder nach den Möglichkeiten sehnen, die er hatte. Je größer die geäußerte Distanzierung, desto mehr Schnittmengen sind wohl da.

ja, meist, Zeili, tatsächlich. Derzeit trage ich auch braune, einfach, weil sie auch mal genutzt werden sollten. Jetzt aber mal etwas anderes: wie ist euer Verhältnis zu der besagten Braunzeit? Ist es auch so neurotisch-krank, wie hier in Deutschland? Geht euch das lockerer ab, weil das ja meine Landsleute waren? Das meine ich ernsthaft. In Ungarn breitet sich mittlerweile diese Gesinnung wieder aus, und auch sonstwo in der Welt hat der Adolf noch immer viele Verehrer. Hier ist das absolut tabu, obwohl sich viele Politiker sicher schon wieder nach den Möglichkeiten sehnen, die er hatte. Je größer die geäußerte Distanzierung, desto mehr Schnittmengen sind wohl da.
Ich kann zwar kaum bis nicht für alle Österreicher sprechen - ich sehe ein Stadt-Land-Gefälle, das heißt, in manchen Dörfern so bis 3000 Einwohnern kann man an Hand eines kleines sozialen Problems schon noch einen Ruf nach dem starken Mann hören ("Ein kleiner Hitler gehört wieder her").

Die meisten "Braunen" gibt es wohl in unserer FPÖ, die aber immer als eine liberale Heimatpartei scheinen will.

Die klarste Abgrenzung zum Nationalismus erfolgt schon jahrzehntelang durch die SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österr.) und die Grünen. Die ÖVP (offiziell christlich orientiert) konnte von 1999 - 2006 zugunsten der Macht einer Koalition mit der FPÖ nicht widerstehen. Als Angehöriger der dritt(!)plazierten Partei wurde Dr. Wolfgang Schüssel durch Dr. Jörg Haider zum Bundeskanzler gekürt. Stimmenstärkste Partei war damals die SPÖ, die strategisch ausgetrickst wurde.

Am liberalsten sind in Österreich derzeit die vor kurzem ins Parlament eingezogenen NEOS.

Derzeit haben wir eine Koalition der EU-freundlichen Parteien SPÖ/ÖVP. ich selbst sehe mich politisch links-liberal.

Liebe Grüße

Zeili

das hört sich sehr ähnlich an, wie bei uns. Und überhaupt frage ich mich manchmal, was ist denn bei euch echt anders? Liegt es vielleicht tatsächlich daran, dass die Regeln von außen kommen und sich unsere Staaten gar nicht anders entwickeln können? Ist der Spielraum tatsächlich derart klein?

das hört sich sehr ähnlich an, wie bei uns. Und überhaupt frage ich mich manchmal, was ist denn bei euch echt anders? Liegt es vielleicht tatsächlich daran, dass die Regeln von außen kommen und sich unsere Staaten gar nicht anders entwickeln können? Ist der Spielraum tatsächlich derart klein?
Wie ich informiert bin, werden 80 % aller wichtigen Entscheidungen für den EU-Bereich in Brüssel getroffen; damit war aber vor Beitritt zu rechnen und das hat nichts mit "Bräune" zu tun; der Unterschied zwischen unseren beiden Ländern in punkto EU liegt darin, dass wir vorher gefragt wurden und Ihr, soviel ich weiß, nicht. Ein Demokratiedefizit, das die Schweizer wahrscheinlich nur mehr milde belächeln.

LG Zeili

Grün und hellblau passt gut dazu, also kauf dir eine braune Corthose.
Braun ist der Grund, hier sind alle Farben gemischt:blume1:

Werbung:
Zurück
Oben