O.k. folgendes...
Es gibt nach meiner eigenen Theorie vier Arten von Eigentum...
* Zunächst einfach das Nicht-Eigentum... Das gehört allen und niemandem... Luft zum Beispiel, oder wei Weltmeere... Dsa würde mir vor allen Dingen einfallen...
* Dann gibt es das Privateigentum... Mein privater, persönlicher Beitz, aber auch der Provatbestzt an Produktionsmitteln...
* Dann bit es das öffentliche Eigentum, also das Staatseigentum... Dazu zählen die Verwaltungen, und die Kommunalen Betriebe und Versorgungsunternehmen..
* Dann bite es am Ende noch dass von mir halböffentliche Eigentum genannte Gemeineigeentum... Das wäre dann der Fall, wenn eine Unternehmen eien Stiftung sit oder in eine solche umgewandelt wurde... Nciht wahr, das habt ihr die Juristische Person, und sdie sich selbst eigentümer des Unternehmens...
Das fatale daran ist, dass der Begriff "Stiftung" speziell in der deutschen Sparch nicht funktioniert und dahe rnicht tragfähig, ud damit auch nicht umsetzbar ist... Eigentlich bräuchten wird für das so zu schaffende flächendecktende Gemeineigentum einen neuen Begiiff... Obwohl, "Gemeineigentum ginge theoretisch schon ganz ugt, wei mir gerade auffällt...Aber ichs suche an sich noch einen anderen Begriff spezill für eine Unternhemen, dass in Gemeineigentum umgewandelt wurde... Das blöde ist, ich finde einfach nichts... Und ich suche schon über 30 Jahre verzweifelt nach etwas... Keien Chance...
Fond? Nein das wäre völliger Unfug... Die Staatshaushalte und Sozilaen Sicherungssysteme wären solche hier angesprochenen Fongs in Beuys Sinne, aber niemals die Unternehemen... Das wäre einfach ein wesesnwiederiger Kategoreinfehler... Aber grundsätzlich müsste es natürlich Gemeineigentum sein, wenn man denn einen echten Sozialismus wirklich wollte... Die Schache hat nur einen entscheidenden Haken... Etwas Entscheidendes fehlt: Das lässt sich nicht durch eine Revolution erzwingen, sondern kann von der Sache her nur ein freiwilliges Zugeständnis der Unternehmer bzw. der Kapitlaistn sein... Jetzt ist natürlich die Frage, ob sie dazu bereit sind.. Und da zeigt die Erfahrung, dass ser sehr von ihrem spirituellen Bewusstsein abhängt... Anthroposophische Unternehmer machen es in der Regel eigentlich immer, und zwar ohne jede Bitte oder Aufforderung, alle anderen Privatunternhemer, Kapitaliste und Shareholder würden schlciht den Teufel tund und leiber ihrer Großmutter verkaufen, als auch nur einen einzigen Gesnken an einen deratigen Unsinn zu verschenden... Das ist einfach so... Na ja, wei viele Unternehem gibt es weltweit.. Anthroposophische Unternehmen in Gemeineigentum viellecith etwa ein Dutzend...So viel zum gegenwärtigen Stand der Revolution... Klingt nciht gerade sehr erfreulich... Noch viel schlimmer: Die Maus ist aus... Seht ihr jettz allmählich ein, dass da nichts zu machen ist...
Ja ich weiß was jetzt kommt, kleien Weltrevolution vom Zaun brechen wei keien Rsuhole im Supermarkrt, alle sVerstaatlichen und Ende Gelände...Na, dann bin ich aber mal gespannt... Ich scha dann in 10.000 Jahren weider vorbei, ob sich schon drei Leute irgendwo versammelt haben... Sorry, aber ihr müsst das mal ganz nüchtern sehen, die würden jeder revolutionären Anwandlung sofort mit Zugeständnissen aller Art das Wasser abgraben... Da wird definitiv nichts passieren, und zwar "gar nicht"...
Damit hat sich das leidige Thema Revolution aber auch ein für alle Mal erledigt... Könnt Ihr komplett vergessen... Wie sage ich immer? Es wird nie wieder eine Revolution geben... Absolut ausgeschlossen... Seid ihr der gleichen Ansicht, oder gibt es irgendwelche unerwarteten Einwände? Lasst es mich wissen...
Revolution = Anachronismus
Ich habe mal gesagt, ich bin jetzt Reformkommunist... Und eigentlich ist das weit mehr, als nur ein Scherz... Ich meine das eigetnlich ganz Ernst...