• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsches Selbstbewusstsein?

AW: Deutsches Selbstbewusstsein?

übrigens zum mythos der "rechten schläger":
ja, es gibt diese schläger, aber für diese typen sind die rechten gruppen nur ein plattform, ein mäntelchen unter das sie sich stellen können. in rechten politik-kreisen sind dies schläger mindestens so unbeliebt wie in der restbevölkerung, da diese jeden ansatz einer breiten akzeptanz und befürwortung rechter politik in den schmutz ziehen.


Ist das jetzt dein Ernst? :confused:
 
Werbung:
AW: Deutsches Selbstbewusstsein?

Ist das jetzt dein Ernst? :confused:

ja. tatsächlich.
die rechten wollen politik machen, was man von dieser politik auch immer halten mag. aber gewaltanwendung ist etwas, was diesen schritten in richtung etablierung den boden unter den füßen weg zieht und das bild in der gesellschaft prägt.
linke gewalt ist in der gesellschaft wesentlich akzeptierter (siehe grüne: wackersdorf, gorleben, startbahn west, nato-doppelbeschluß; antifa, ...) - hier hat gewalt keinen schadeinfluß auf das stimmvieh genommen. rechte gewalt dagegen ist immer noch geächtet - und das ist gut so. so sollte mit jeder form politischer gewalt umgegangen werden.
aber den rechten geht es nun mal wie dem zauberlehrling, nur daß niemand kommt und sagt "besen, besen, seid's gewesen". sie haben es zugelassen, daß chaoten unter ihrem mäntelchen gewalt ausüben, haben sich nicht intensiv genug distanziert, werden diese nun nicht mehr los. und wenn das bild der öffentlichkeit erst mal geprägt ist ... .
außerdem sollte man bedenken, daß nicht jede gewalttat eines deutschen (europäers) gegenüber andersfarbigen, türken, ... eine ausländerfeindliche tat ist, auch wenn die presse um ihrer auflagen willen, oder aus "politischer korrektness" heraus dies so darstellt -> siehe potsdam.
das thema "rechte gewalt" ist wesentlich komplexer und differenzierter als es den anschein hat.
wenn es gewünscht wird, kann ich mich gerne nächste woche, wenn ich wieder da bin und zeit habe etwas in die tiefe gehen.

anbietenderweise
dex
 
AW: Deutsches Selbstbewusstsein?

Phrasen wie "raumfremde Ideen", "gesunde Familien" entziehen "Andersartigen" ihr Lebensrecht und das Recht auf Menschenswürde. Soll jeder doch denken, was er will, aber wenn er mit der angestrebten Umsetzung seiner Überzeugungen die Menschenwürde verletzt, dann hört Akzeptanz und Toleranz auf. Zumindest in meiner Grundüberzeugung.

wo siehst du hier eine verletzung der menschenwürde oder eines lebensrechtes?
z.b. steht auch in der brd die familie unter dem besonderen schutz des staates (zumindest auf dem papier).

daß du anderer ansicht bist gibt dir nicht das recht "andersartigen" - sprich andersdenkenden toleranz und akteptanz zu entziehen.
stell dir mal umgekehrt vor: andere würden dich und deine ansicht verbieten wollen - dann wäre dein geschrei groß. akzeptanz und toleranz die ich für mich , meine ideen und ideale fordere - die muß ich auch anderen für ihre ideale und ideen eingestehen. klar, unter dem grundsatz, daß keine straftaten begangen werden.

freidenkenderweise
dex
 
AW: Deutsches Selbstbewusstsein?

Ich versteh Dein Problem nicht - die NPD hat klar verfassungsfeindliche Ziele und besteht aus verfassungsfeindlichen Elementen. Wer hier wegsieht und denkt *das wird die Demokratie schon regeln*, der verharmlost die Gefahr.

MEINE Überzeugung verletzt andere in ihrer Menschenwürde nämlich nicht.

Inntranetz
 
Werbung:
AW: Deutsches Selbstbewusstsein?

Ich versteh Dein Problem nicht - die NPD hat klar verfassungsfeindliche Ziele und besteht aus verfassungsfeindlichen Elementen. Wer hier wegsieht und denkt *das wird die Demokratie schon regeln*, der verharmlost die Gefahr.

MEINE Überzeugung verletzt andere in ihrer Menschenwürde nämlich nicht.

das beantwortet meine frage nicht.
du gibst einen allgemeinplatz von dir ohne ein tatsächliches argument bzw. einen beweiß zu erbringen. das entspricht nicht demokratischem verhalten.

wer sonst aúßer der demokratie soll "das" regeln?
etwa die "antifa" oder andere selbsternannte antifaschisten - die sich über alle demokratischen -, menschenrechtlichen -, datenschutztechnischen -, ... Spielregeln hinwegsetzen?

DAS! ist mein problem´.
weder die rechtsradikalen noch die linksradikalen sind das problem, sofern sie sich an die demokratischen spielregeln halten - sondern die leute, die glauben das recht zu haben sich darüber hinwegzusetzen und gesinnungen verbieten wollen! - das andere regelt unsere demokratie bei der wahl, oder unsere judikative wenn es zu gesetzesverstößen kommen sollte.

können gerne ab montag darüber weiter diskutieren.


trotzdemeinschöneswochenendewünschenderweise
dex
 
Zurück
Oben