• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Determinismus Kindheit

AW: Determinismus Kindheit

Das denke ich auch. Es geschieht oft genug, dass Menschen, deren Kindheitsverlauf sehr negativ, auch traumatisierend war, sich herauszureden versuchen, indem sie anbringen, angesichts ihrer Vergangenheit wäre es ihnen ganz und gar unmöglich, anders zu handeln oder angesichts ihrer vergangenheitsbedingten Störung müssten sie so und so sein. Bishin zur Identifikation mit gewissen Störungsbildern, die ein ganz bestimmtes Handlungsmuster voraussetzen, quasi ein sich stetig fortsetzender Bestätigungsprozess.

Es ist sicherlich schwierig, einzuschätzen und festzulegen, inwieweit bestimmte Einflüsse tatsächlich bis ins Erwachsenenalter Handlungsweisen und Denkmuster beeinflussen. Das ist, wie schon erwähnt wurde, auch eine Sache des Umfelds. Ein Kind, das Schlimmes erlebt, aber von der Familie aufgefangen wird, hat eine bessere Möglichkeit, die Dinge zu verarbeiten als ein Kind, dem diese schlimmen Dinge innerhalb der Familie geschehen. Überdies spielt eine Rolle, wie schnell nach der belastenden Erfahrung therapeutisch - oder wie auch immer - eingegriffen wird.

Oft vergehen Jahre und bestimmte Mechanismen verfestigen sich, wohingegen man im anderen Falle die Möglichkeit hat, das Entstehen dieser Mechanismen, wenn schon nicht zu verhindern, so doch wenigstens auf eine Ebene abzuschieben, die keine nennenswerten Einschränkungen im späteren Leben bedeuten. Aber wie man es auch dreht und wendet - der Verantwortung für das eigene Leben entkommt man auch mit einer schlechten Kindheit nicht. Sie ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Rechtfertigung für alles.

und haben deiner Meinung nach die meisten 20jährigen ein solches Interessensgebiet, verbunden mit einiger Eloquenz und zwischen den Zeilen durchschimmernder Lebenserfahrung und sozialpädagogischem Knowhow?

Der Rote Baron

Werbung:

Und du mich jetzt verzweifelt davon zu überzeugen versuchst, dass ich, obwohl ich in keiner Beweispflicht stehe, zugebe, dass ich gar keine zwanzig, sondern vielleicht dreißig oder vierzig bin ? :morgen:

Und du mich jetzt verzweifelt davon zu überzeugen versuchst, dass ich, obwohl ich in keiner Beweispflicht stehe, zugebe, dass ich gar keine zwanzig, sondern vielleicht dreißig oder vierzig bin ? :morgen:

natürlich gibt es keine Beweispflicht, aber du kannst dir vielleicht denken, daß ich schon vorher wußte, daß du mit einer Gegenfrage antworten würdest...

Na ja, wünsche dir interessante Gespräche...

Der Rote Baron

Nun, man verzeihe mir die Gegenfrage, wenn das erste, was ich in diesem Forum lese ein Zweifel an meiner Ehrlichkeit ist. Was für einen Grund sollte ich haben, mich jünger zu machen als ich tatsächlich bin ? Welchem Zweck diente das in einem vollkommen anonymen Raum ? Man kann durchaus auch mit zwanzig eloquent und erfahren sein, je nachdem, jetzt kommt der waghalsige Schwenk zurück zum Thema, was ihm eventuell im Leben widerfahren und in welchem Umfeld er aufgewachsen ist und natürlich was er daraus gemacht hat.

- der Verantwortung für das eigene Leben entkommt man auch mit einer schlechten Kindheit nicht. Sie ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Rechtfertigung für alles.

Erst wollte ich vorbehaltlos zustimmen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ist nicht jede (sinnvolle!) Erklärung zugleich auch Rechtfertigung..?

P.S. Baron, dein Interesse an Psychologie scheint vor allem in Bezug auf die Benutzer höchst ausgeprägt. Dein "Verfolgungswahn" mag ja zum Teil tatsächlich nicht unberechtigt sein- aber bevor du alles als grundsätzlich böse einstufst, gib dem möglicherweise vorhandenen Guten doch wenigstens ein paar Tage Beobachtungsschonfrist..

Tailor

P.S. Baron, dein Interesse an Psychologie scheint vor allem in Bezug auf die Benutzer höchst ausgeprägt. Dein "Verfolgungswahn" mag ja zum Teil tatsächlich nicht unberechtigt sein- aber bevor du alles als grundsätzlich böse einstufst, gib dem möglicherweise vorhandenen Guten doch wenigstens ein paar Tage Beobachtungsschonfrist..

Tailor

Hallo Tailor,

die Welt ist doch nicht schwarz-weiß, oder? Selbst Stanley Kubrick hat sein großes Meistermerk mit Hilfe eines schizophrenen Computers in Farbe erschaffen... und ich kann ihn förmlich hören, wie er angesichts so viel Dilettanten um sich herum geflucht hat...

Der Rote Baron

Hallo Tailor,

die Welt ist doch nicht schwarz-weiß, oder? Selbst Stanley Kubrick hat sein großes Meistermerk mit Hilfe eines schizophrenen Computers in Farbe erschaffen... und ich kann ihn förmlich hören, wie er angesichts so viel Dilettanten um sich herum geflucht hat...

Der Rote Baron

..und wäre sie nur weiß, wäre sie doch auch wieder viel zu langweilig-
soviel also auch zu den Fachmännern ;)

Grüße
Tailor

Werbung:

Für mich hat eine Erklärung zunächst nur zu bedeuten, dass ich dem Gegenüber Zusammenhänge erläutere. Eine Rechtfertigung beinhaltet das Entschulden mit einer schlechten Kindheit, das 'Vorschieben'.

Zurück
Oben