Im Rahmen meiner ersten Hausarbeit im Philosophie Studium soll ich bewerten, inwiefern Descartes methodischer Zweifel aussichtsreich ist. Es geht also nicht um das Ergebnis (Cogito, Gottesbeweise) sondern um die Methodik des Zweifelns. Ich frage mich, ob der Zweifel überhaupt angebracht ist. Schließlich lässt sich sein erkenntnistheoretisches Ziel, Wissen zu erlangen, auch deutlich einfacher erlangen.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Liebe Grüße
… servus
@Evamariaa , … „Zweifel“ … resultieren – aus – Gefühlen …
… „weil“ Mensch …
… Hunger „hat“ …
… oder – verschiedene – negative – Emotionen …
… Welche zugleich …
… „macht“ – habe’n ?
… „bin“ – ich … fragte Descartes … und – kontrolliere … meine – Träume ( „trangé“ … „trouvé“ … „êté“ … ) ?
… ?
… oder aber … bin – ich – nicht – „ich“ …
… sondern – eine – psycho – logische – Suggestion ?
… „bin“ ich mein Körper … und „besitze“ meine Reflexe … oder bin – ich – bio – logisch …
… und reagiere auf „Not’wendiges“ ?
… denn damals … gab’s noch keine „Technik“ … sondern – permanente – Arbeit … und vielerlei Unsicherheiten … durch Natur und Tier und Zufall …
… „und“ daher … „hatte“ Mensch noch keine „subjektiven“ – rechte …
… sondern ( sog. ) „Pflicht“en oder „Bürde“n … oder „Competênce“n :
… rechte zu rechtfertigen … und „zusammen“ – zu – arbeite’n …
… und daher auch „sich“ nicht als „konstant“ oder „sicher“ oder „berechtigt“ wahr – zu – nehmen … oder – zu – fühlen ! ! …
… sondern daher eigentlich zunächst immer einen ( sog. ) „POST“ ( Power – on – self – Test … wie’s in der Kybernetik heiße … oder „Theodicae“ oder „Epistel“ … wie’s damals hieß … ) zu – üben …
… und daher zwischen „innen“ und „außen“ zu unterscheiden „können“ ! ! …
… und Dies also nannte sich daher bis vor zwanzig Jahren und den ( sog. ) „digitalen – Assistenten“ …
… „Empirik“ :
… ich – „kann“ !
… und erforderte daher … sog. „Intellekt“ :
… ich „verstehe“ ! … Technik !
… und eben auch ZUGLEICH – einen – Körper …
… weil die Menschen sich noch bewegen und arbeiten mußten …
… und daher ( sog. ) „lern“ten :
… „welchen“ Fehler mache „ich“ ?
… und – daher – auch – noch – zuhören – konnten …
… hav’a’Lot’o’Fun !