dissidentin
Active Member
- Registriert
- 5. Mai 2011
- Beiträge
- 3.213
hiermit eröffne ich einen thread, in dem ungewöhnliche nachrichten veröffentlicht werden können samt diskussion darüber, also jene, die man nicht überall breitgetreten liest, hört und sieht.
AFP – Mi., 13. Jul 2011
Forscher: Schmutzige Socken könnten Malaria-Gefahr abwehren
Mücken mehr von Schmutzwäsche als von Menschen angelockt
Schmutzige Socken könnten einem Wissenschaftler zufolge bei der Eindämmung von Malaria helfen. Ein Experiment habe ergeben, dass Mücken, welche die Krankheit übertragen, sich mehr von müffelnden Socken angezogen fühlen als von einem schlafenden Menschen, sagte Fredros Okumu vom Ifakara-Gesundheitsinstitut in Tansania am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Bei der Untersuchung sei verglichen worden, wie viele Mücken in ein Haus mit einem schlafenden Menschen und wie viele von ihnen in ein Haus mit verschiedenen Gegenständen flogen. Wenn die Plagegeister sich auf stark nach Schweiß riechenden Socken niederließen, könnten sie dort mit Insektenspray getötet werden.
Laut Okumu können Mücken nicht unterscheiden, ob menschlicher Geruch von einem Menschen oder einem Gegenstand ausgeht. Das sei die Chance, die Mücken in die Falle zu locken und damit lebensgefährliche Malaria-Infektionen zu verhindern. Die Bill und Melinda Gates Stiftung und die kanadische Organisation Grand Challenges stellten Okumu 775.000 Dollar (550.000 Euro) zur Verfügung, damit er auf Grundlagen seiner Forschung konstruierte Mückenfallen in tansanischen Dörfern aufstellt und deren Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit untersucht.
"Wir waren von dieser Idee angetan, weil es eine kühne Idee ist, es ist kreativ und innovativ", sagte der Chef von Grand Challenges Canada, Peter Singer. "Wer hätte gedacht, dass lebensrettende Technologien sich in deinem Wäschekorb verstecken könnten?"
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kamen 2009 etwa 781.000 Menschen durch Malaria ums Leben. Etwa 90 Prozent der Todesfälle ereigneten sich in Afrika, 92 Prozent der Opfer waren Kinder unter fünf Jahren. Auch die Erreger anderer Krankheiten wie Dengue-Fieber und Gelbfieber werden durch Mücken übertragen.
AFP – Mi., 13. Jul 2011