Eine wunderschöne Erklärung was an unserem Staat faul ist anhand des aktuellen Telekom "Skandals" hab ich bei Fefe gefunden:
Stimmt da noch jemand ausser mir zu?
- xcrypto
Ich finde den Telekom-Skandal übrigens schon deshalb großartig, weil sich daran so schön illustrieren läßt, was an der Vorratsdatenspeicherung so schlecht ist. Für mich besteht genau NULL Unterschied zwischen "die Telekom schnüffelt unegal in meinen Daten herum" und "das BKA schnüffelt unegal in meinen Daten herum". Klar, das BKA hat da lauter Augenwischerei-Ansagen wie "wir benachrichtigen Sie dann" und "bei uns muß ein Richter zustimmen", aber in der Praxis beruhigt mich das natürlich überhaupt nicht.
Die Benachrichtigungspflicht, das könnte mir ja auch die Telekom versprechen. Versprechen von Leuten, die meine Daten mißbrauchen können, sind schlicht nichts wert.
Und Richter gehören für mich zu dem gleichen System wie die Schnüffel-Gangster des BKA selbst. Das ist wie wenn mir die Telekom verspricht, sie würden erst den Vorstand fragen. Das hat ja im aktuellen Fall auch nicht geholfen.
Alle Sachen, die der Staat uns versprechen kann, um uns die Sorgen vor den Schnüffelstaat zu nehmen, kann uns genau so die Telekom versprechen. Und dann wäre es genau so wenig wert wie es beim Staat wert ist. Ich bin mir sicher, auch bei der Telekom gibt es total unabhängige interne Gremien, hinter deren "Unabhängigkeit" sie sich argumentativ verstecken könnten.
Das einzige, was mich RICHTIG ärgert an dem Telekom-Skandal ist, dass die verlorene Staatsanwaltschaft da jetzt einen auf dicke Hose macht und Hausdurchsuchungen vornimmt, als wäre Abhören, Beschnüffeln, illegal in anderer Leute Daten herumfummeln, nicht Standard bei unseren Repressionsbehörden. Wir haben ja schon gehört, dass sie den Bundestrojaner schlicht illegal eingesetzt haben (und das hätten sie natürlich weiter getan, wenn wir da kein Fass aufgemacht hätten).
Und so ist das mit dem Staat genau wie mit der Telekom. Von alleine kommt da gar nichts raus. Wenn sie können, verschweigen sie alles. Auch bei der Telekom wird das Management periodisch ausgetauscht, und trotzdem bewegt sich da nichts in die richtige Richtung. Genau wie in der Politik. Ich finde, die Telekom ist das perfekte Abbild unseres Staates. Kein Wunder also, dass da auch genau die gleichen Dinge falsch laufen.
Stimmt da noch jemand ausser mir zu?
- xcrypto